3. Liga: Die Hoffnung war schnell verflogen

FC Grosswangen-Ettiswil - FC Wolhusen 4:0 (1:0)

Sa. 30.09.2023, 18.00 Uhr
Gutmoos, Grosswangen

Nach den Auswärtsniederlagen der beiden Kontrahenten im IFV-Cup schafft es Grosswangen-Ettiswil zurück auf die Erfolgsspur und eroberte mit dem verdienten 4:0 Sieg gegen Wolhusen den zweiten Tabellenplatz. Bei Wolhusen machte sich die Verlängerung in Schüpfheim bemerkbar und so war der Ofen schon kurz nach der Pause aus

Schnellstart mit Lattenschuss

Bereits von Beginn an diktierte Grosswangen-Ettiswil klar das Geschehen auf dem sehr gut bespielbaren Gutmoosrasen. Sie erspielten sich in den ersten Minuten bereits zwei, drei vielversprechende Torchancen. So küsste der Abschluss von Tobias Müller bereits in der sechsten Minute die Querlatte. Zudem verhinderte ein aufmerksamer Torwart David Wicki in der Startviertelstunde Tore von Goalgetter Noel Luca Luternauer, in dem er in der neunten und vierzehnten im Duell eins gegen eins, Sieger bleib. In der Folge vermochte sich Gast Wolhusen etwas aus der Umklammerung zu lösen. Aus Eckbällen und Freistösse hätte mehr gemacht werden können. So kam es in der 22. Minute zu einer guten Chance für die Gäste. Nach einem Durcheinander im Strafraum der Platzherrenlandete der Ball von Thomas Burri nur knapp neben dem Tor. Ansonsten hatten die Gäste oft Schwierigkeiten, gefährliche Aktionen zu initiieren, insbesondere auch dank guter Defensivarbeit der Platzherren. Meist gelang es den Wolhusern über Eckballstandards, konkrete Torgefahr zu erzeugen.

Luternauer nutz Hereingabe von Zeder

Die Offensivaktionen der Grosswanger waren aber weiterhin ein prägendes Element des Spiels. Viele Steilpässe hinter die Wolhuser Abwehr sorgten für Gefahr, doch die Tore blieben vorerst aus. Erneut verpasste es mit Ablauf der halben Spielstunde Noel Luca Luternauer den Ball am gut disponierten David Wicki vorbei zu zirkeln. In der 40. Minute durchbrach Grosswangen-Ettiswil endlich den Bann. Remo Zeder auf der rechten Aussenbahn lanciert, spielte einen halbhohen Ball über den rechten Flügel vors Wolhuser Gehäuse wo Noel Luca Luternauer am hinteren Pfosten heranbrauste. Der Topscorer der Grosswanger verwandelte gekonnt am Torwart vorbei zur 1:0 Führung. Wenig später pfiff der Unparteiische Antonio Ferreira zum Pausentee.

Remo Zeder zog Zahn der Gästehoffnung früh

Die zweite Halbzeit begann ebenso vielversprechend für das Heimteam, wie die Startphase der Partie. Cyrill Gehrig spielte aus dem Mittelfeld einen geschickten Pass auf Noel Luca Luternauer, der auf dem linken Flügel positioniert war. Dieser flankte den Ball zur Mitte auf den freien Tobias Müller. Dessen Abschluss parierte Torwart David Wicki reflexschnell, doch der Ball landete anschliessend auf der rechten Seite wo Remo Zeder von der Vorlage profitierte und keine Mühe bekundete das Leder in der 51. Minute zum zweiten Mal im Tor der Gäste zappeln zu lassen. Damit war den Gästen der Zahn des Wiederstandes schon früh gezogen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine Frage über den Ausgang der Partie. Schon gar nicht als in der 61. Minute Tobias Müller das 3:0 erzielte. Diesmal überlief der schnelle Albion Ajdini die Verteidigung und spielte den Ball in den Strafraum. Diesmal scheiterte Remo Zeder an Torwart Wicki, doch wiederum prallte der Ball unglücklich ab zum freistehenden Tobias Müller. Dieser nutzte die Gunst der Stunde nicht nur wörtlich. Damit waren die Würfel endgültig gefallen. Der Schlusspunkt der Partie wurde in der 83. Minute gesetzt. Der kurz zuvor eingewechselte Raphael Hodel lief mit hohem Tempo auf das Wolhuser Tor zu, aber der stark agierende Goali Wicki vermochte erneut zur Seite abzuwehren. Wiederum stand ein Spieler von Grosswangen Ettiswil in erbender Position zur Stelle. Patrick Bösch bekundete wenig Mühe den Ball zum 4:0-Endstand einzuschieben. Grosswangen-Ettiswil setzt mit einem weiteren zu-null-Sieg und einer starken Teamleistung ein Signal an seine kommenden Gegner. Trotz den teils unglücklichen Gegentreffern vermochte Gast Wolhusen insgesamt zu wenig gegen das spielbestimmende Heimteam auszurichten.

Sonntagsrunde mehrheitlich am Freitag

Am kommenden Freitagabend 20.00 Uhr kommt es zum kapitalen Spiel auf dem Connection Fussballpark in Wolhusen. Gast Buttisholz hat mit der Heimniederlage gegen Aufsteiger Knutwil (1:2) ebenfalls gepatzt und sinnt auf wieder Gutmachung. Der Sieger der Partie kann den Anschluss ans hintere Mittelfeld halten und sich von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen. Für Grosswangen Ettiswil geht es am nächsten Sonntag um 14:00 Uhr, auswärts weiter gegen Altbüron-Grossdietwil im Kampf um die Sptzenplätze.

40. 1:0 Noel Luca Luternauer
51. 2:0 Remo Zeder
61. 3:0 Tobias Müller
83. 4:0 Patrick Bösch