3. Liga: Erster Sieg im Connection Fussballpark

FC Wolhusen - SC Reiden 2:1 (0:0)

Sa. 23.09.2023, 18.00 Uhr
Connection Fussballpark, Wolhusen

Den Platzherren gelang nach drei Heimpleiten erstmals ein Sieg auf dem neu umbenannten Connection Fussballpark. Nach Torlosem Pausenstand eröffnete Alain Brunner per Kopf den Torreigen. Anschliessend an die Führung zogen sich die Platzherren soweit zurück, bis Endrit Rexhepi auf Vorlage von Mark Dedaj das Spiel in der 67. Minute für Reiden ausglich. Kurz vor Spielende nutzte Jonas Wicki die Gunst der Stunde und die ihm gewährte Freiheit zum Siegestreffer. Wolhusen gelang der zweite Sieg in Folge, während Reiden weiterhin am Tabellenende mit nur einem Punkt verweilt.

Endlich sollte es klappen

Nach drei Heimpleiten in Serie versuchte Gastgeber Wolhusen endlich den ersten Heimsieg der laufenden Saison, auf dem neu unbenannten Connection Fussballpark zu feiern. Mit dem Elan vom 2:0 Sieg im Wiggertal, bei Dagmersellen, sollte das zweite Wiggertaler Team Reiden bezwungen werden. Aber den bisher sieglosen Gästen, welche heute von Javier Fernandez betreut wurden, wollten die Platzherren nicht ins offene Messer rennen. Es entwickelte sich bei besten äusseren Bedingungen ein Spiel, welches vorwiegend im Mittelfeld abgewickelt wurde. In Verlauf der Startviertelstunde gab es nur je einen Eckball in Tornähe zu beobachten. Die erste Nennenswerte Chance besass Roland Burri, bei seinem Kopfball in der 18. Spielminute. Reidens Torwart Manuel Steinmann war gut mitgelaufen und klärte aus nächster Nähe die brenzlige Situation. Doppeltorschütze Dario Marti (schoss beide Tore beim Sieg vor Wochenfrist) trat in der 21. Minute erstmals mit einem Abschlussversuch in Erscheinung. Wenige Zeigerumdrehungen später profitierte er beinahe von einem Missgeschick von Torwart Manuel Steinmann. Beim Abschlag traf der Gäste-Keeper den Wolhuser Stürmer, so dass dieser beinahe zum erneuten Torschützen avancierte. Biond Balazi setzte kurz vor Ablauf der ersten halben Spielstunde den Schuss zu steil an um mehr Kapital daraus zu schlagen. Die letzte Aktion des ersten Spielabschnittes gehörte den Gästen. Jan Nietlispach scheiterte aber am aufmerksamen David Wicki. Mit dem Torlosen Spielstand ging es in die Kabinen, aus welcher beide Teams unverändert zurückkehrten.

Alain Brunner einen tick schneller

Die Reprise gingen beide Kontrahenten eher Vorsichtig an. Die erste Nennenswerte Aktion führte zum Eckball für Wolhusen in der 54. Minute. Die Hereingabe von Jonas Wicki von der linken Eckballfahne auf den ersten Pfosten gezogen erreichte Alain Brunner einen Tick vor Torwart Manuel Steinmann und schon zappelte das Leder im Netz von Reiden (1:0. 54.). Statt weiterhin das Spiel zu bestimmen, zogen sich die Einheimischen je länger je mehr zurück. Mit der Einwechslung von Mark Dedaj ging bei den Gästen nochmals ein Rück durchs Team. Mit einer seiner ersten Ballberührungen lancierte Mark Dedaj, seinen Stürmer Endrit Rexhepi, welcher über rechts kommend, am machtlosen David Wicki vorbei, ins linke hohe Eck zum Ausgleich traf. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt völlig offen und hätte auf jede Seite kippen können. Bogdan Kocev verpasste für Reiden genauso wie Alain Brunner und Dario Marti für Wolhusen. Mit der möglichen Führung vor Augen versprang Thomas Burri der Ball im Dümmsten Moment. (85.) Besser machte es dafür Augenblicke später Jonas Wicki. Der über links vorgetragene Wolhuser Angriff fand Jonas Wicki im Rückraum auf der rechten Strafraumseite. Ohne von der Gästeabwehr Attackiert zu werden konnte sich der Wolhuser Stürmer das Leder zurechtlegen und mit einem platzierten Schuss in die entferntere Torhälfte einnetzen. Das Tor in der 88. Minute ebnete für die Platzherren den Weg zum ersten Heimsieg auf dem Connection Fussballpark, welcher trotz ausgiebiger Nachspielzeit als in Stein gemeisselt galt, als der gut arbitrierende Schiedsrichter Adrian Tschopp das Spiel beendete.

Cup 1/16 Final in Schüpfheim

Am Dienstagabend folgt nun das Cup 1/16 Final vom IFV- Cup um 20.00 Uhr auf dem Moosmättli in Schüpfheim. Kein leichtes Unterfangen, für die oberklassigen Wolhuser, welche beim mit fünf Siegen optimal in die Meisterschaft gestarteten Portmanncupsieger, auf dessen Sportstätte antreten müssen. Für Spannung ist gesorgt, wenn Schiedsrichter Musaj Besnik aus Zell die Partie Anpfeifen wird.

67. 1:1 Endrit Rexhepi
88. 2:1 Jonas Wicki

David Wicki, Yanick Zurkirchen (75. Thomas Burri), Rafael Lage, Roland Burri, Adrian Brunner, David Bucher, Daniel Brunner, Cyrill Marbacher, Jonas Wicki (90. Tim Schöpfer), Alain Brunner, Dario Marti (90+4 Nicolas Zemp)

SC Reiden:
Manuel Steinmann, Simon Planzer (52. Elia Vogel), Benjamin Koch, Andrin Fumagalli, Sebastian Dettwiler, Liam Küng (67. Mark Dedaj), Bogdan Kocev (82. Edon Morina), Endrit Rexhepi, Biond Balazi, Linus Glanzmann, Jan Nietlispach