3. Liga: Feine Derbykost geboten

FC Wolhusen – FC Malters 2:2 (2:2)

Sonntag, 13. Oktober 2019, 14.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Unter Berücksichtigung der Tabellenlage und der Ergebnisse der letzten Spiele galten die Gäste als Favorit. Der SG Partner Malters unter der Leitung von Sandro Kramis hatte seine Vorzüge im Angriff zu bieten. In der Verteidigung waren sie aber in den bisherigen Spielen jedoch verwundbarer, was die Aktien der Einheimischen auf einen Punktgewinn steigen liess. In der zweiten Minute war die wegen der gelbsperren von Michael Wirz und Livio Imfeld umdisponierte Innenverteidigung erstmals echt gefordert, lösten aber die heikle Aufgabe Tadellos. Zum Glück behielt der sehr gute Unparteiische in der 12. Minute die Übersicht und pfiffe den Gästestürmer Albion Ajdini aus einer Abseitsposition zurück. In die Druckphase lancierten die einheimischen einen Mustergültigen Gegenangriff über mehrere Stationen. Kapitän Alain Brunner lancierte aus dem Mittelfeldheraus, Adrian Brunner auf der linken Aussenbahn. Dessen herrliche Flanke zog immer weiter Richtung hinteren Pfosten, wo Kevin Küng mit einem Bogenkopfball Torwart Vivian Mauro im Totenpunkt erwischte und zur umjubelten Führung traf (21.). Trotz geforderter, nötiger Aufsicht der Einheimischen auf den Führungstreffer, fiel die Reaktion der Gäste vehement aus. Die vielen links, rechts Kombinationen wirbelten die Platzherren arg durcheinander. Es waren nur wenige Zeigerumdrehungen vergangen als Silvan Ruffieux den über rechts vorgetragenen Ball wuchtig an David Wicki vorbei zum Ausgleich ins Netz spedierte. Die Führung war weg und die Zuordnungen blieb in dieser starken Reaktionsphase von Malters die Achilles Ferse. Die Kombinationen der Gäste gingen für viele einfach zu schnell und so zappelte in der 27. Minute der Ball bereits das zweite Mal im Wolhuser Netz. Die Teamverantwortlichen der Platzherren reagierten und nahmen in der Offensivzone eine Änderung vor, um im Spiel neue Akzente zu setzten. In der Tat gelang es Wolhusen die Partie offener zu gestalten und verbuchte nun seinerseits Gegenangriffe. Aus einem dieser Aktionen resultierte ein Eckball von der linken Seite. Jamie Vemba schraubte sich vor dem Tor am höchsten und nickte markant zum 2:2 ein. Das Tor in der 42. Minute schloss eine unterhaltsame, intensive erste Halbzeit ab, welche bei besten äusseren Bedingungen, auf feuchtem Terrain eine attraktive Fussballkost bot.

Gastgeber bestimmten die Reprise
Waren im ersten Spielabschnitt die Gäste noch das tonangebende Team, übernahmen die Wolhuser ab der Spielfreigabe je länger je mehr das Zepter. Die Gäste zollten, dem immer tiefer werdenden Terrain, seinen Tribut auf das horrende Tempo der ersten Halbzeit. Die Diethelm / Imfeld Elf vermochte aber mit zu ungenauen zuspielen im Angriffsbereich keinen Nutzen daraus zu schlagen. In den Konterangriffen der Gäste war da mehr Gefahrenpotential, jedoch hielt David Wicki mit sensationellen Reaktionen das Tor dicht. In der 59. Minute klärte er gleich zweimal gegen den Kapitän Samuel Furrer. Der Spielführer der Gäste blieb meist der Dreh und Angelpunkt der Partie. Auf der Gegenseite vermochte niemand die Hereingabe von Alain Brunner (65.) vor dem Tor zu nutzen. Ungehindert rollte das Leder quer durch den Fünfmeterraum auf die andre Spielfeldseite. In der Schlussphase, im Anschluss an eine Druckphase der Einheimischen, versuchten die Gäste nochmals den Siegtreffer zu realisieren. Dank der tollen Intervention von David Wicki blieb es beim ausgeglichenen Spielstand (79.). Die Bälle wurden in der Endphase einige Male resolut aus der Gefahrenzone geschossen und sorgten ab und zu unter den Zahlreichen Zuschauern für „Bierspritzer“ der Ungewollten Art. In der äusserst fair geführten Partie musste Schiedsrichter Muralitharan Thanabalasingam erst in der Nachspielzeit zwei Verwarnungen aussprechen. Der foulende Nikson Tomaj bekam die gelbe Karte für die Unnötige Aktion, jenseits der Mittellinie genauso gezeigt wie der Reklamierende Manuel Gasser. Über die ganze Partie betrachtet darf das Remis als gerechtes Resultat bezeichnet werden, obwohl beide Teams die Chance besassen der Partie zu ihren Gunsten zu kippen.

Spiele gegen Teams der hinteren Tabelle
Am kommenden Wochenende treffen die beiden Teams auf Kontrahenten der hinteren Tabellenregion. Malters empfängt um 17.00 Uhr Sempach auf der Oberei, während Wolhusen um 18.00 Uhr bei Zell versucht, nach zwei Remis auf die Siegesstrasse zurückzukehren.

21. 1:0 Kevin Küng
23. Silvan Ruffieux
27. 1:2 Albion Ajdini
42. Jamie Vemba