3. Liga: Burri zimmerte Punkt ins Kreuz

SC Reiden – FC Wolhusen 2:2 (1:0)

Samstag, 5. Oktober 2019, 17.00 Uhr
Kleinfeld, Reiden

Gastgeber Reiden sah lange Zeit nach Toren von Adrian Stutz und Alberto Rodriguez als der sichere Sieger aus. In der verletzungsbedingt ausgiebigen Nachspielzeit hämmerte Roland Burri das Leder zum Ausgleich in die Maschen von Reiden. Diese fühlten sich auf Grund der hektischen Schlussphase um den Sieg betrogen, haben für diesen aber nach dem zweiten Treffer zu wenig unternommen. Über die ganze Partie gesehen, geht die Punkteteilung zweier Überraschungsteams dieser Herbstrunde in Ordnung.

Adrian Stutz köpft Reiden in den 7. Himmel
Die Gastgeber dürfen sich Zurzeit als Team der Stunde bezeichnen. Mussten sie in der vergangenen Saison noch bis zum letzten Spiel um den Ligaerhalt zittern, grüssen sie nach der Hälfte der Vorrunde von einem Aufstiegsplatz. Das Krummenacher Team befindet sich auf einem regelrechten Höhenflug. Mit dieser positiven Einstellung lancierten sie die ersten Angriffe. Es lag an der Intervention von Livio Imfeld, dass Linus Glanzmann beim ersten echten Angriff in der 5. Minute nicht reüssierte. Die Gäste aus Wolhusen brauchten da doch einige Minuten länger um in Tornähe von Severin Steiner aufzutauchen. In der Folge hielten die Gäste dagegen, mussten aber mit Ablauf der Startviertelstunde den Platzherren einen Eckball von links zugestehen. Die Eckballflanke von Linus Glanzmann zur Mitte gebracht, verwertete Adrian Stutz gegen die Indisponierte Gäste Abwehr zum 1:0. (15.) Auf einem Regennassen Terrain bekundeten die Akteure einige Standschwierigkeiten. Die Stürmer blieben aber wegen ungenauen zuspielen und zu harmlosen Abschlüssen im Sturmbereich zu wenig gefährlich. In der 27. Minute prüfte Rodriguez erneut die Reflexe von Torwart Wicki, welcher zum Glück für die Gäste die Oberhand behielt. Die Partie wog nun zwischen beiden Strafräumen hin und her. In der 33. Minute prüfte Jonas Wicki mit seinem Schuss die Qualitäten von Severin Steiner. Der Schlussmann der Gastgeber hielt bravourös und hielt damit sein Gehäuse von einem Verlusttreffer frei. Die Uhr war bereits angehalten, als erneut Jonas Wick über links zum Abschluss kam. Diesmal überwand er den Keeper, doch sein Schuss prallte vom Pfosten ins Spielfeld zurück. Augenblicke später ertönte der Schlusspfiff der ersten Halbzeit und ermöglichte beiden Teams den Schlachtplan für den zweiten Spielabschnitt zurechtzulegen

Musterangriff zum Führungsausbau
Die Gäste versuchten gleich zu Beginn den Ausgleich zu realisieren und verzeichneten die erste Möglichkeit. Auf der Gegenseite kamen die Einheimischen dem Führungsausbau sehr nahe. Linus Glanzmann nahm aber zu genau Mass und setzte den Ball an den rechten Pfosten. Wolhusen reagierte auf die Druckphase der Kleinfeld Elf und wechselte für Stürmer Jonas Wicki, den Mittelfeldspieler Roland Burri ein. Für einen Moment schien es als würde diese Taktik den Gästen den richtigen Elan bringen. Michel Stephan blieb mit seinem Schuss jedoch am Keeper von Reiden hängen. Wenige Momente später lancierte Reiden aus dem Mittelfeld heraus einen Mustergültigen Angriff. Der auf der rechten Aussenseite lancierte Patrick Bösch flankte zur Mitte, Richtung hinterem Pfosten, wo Alberto Rodriguez nur noch den Ball über die Linie zum 2:0 (59.) zu drücken brauchte. In diesem Augenblick wettete niemand mehr viel auf einen Punktgewinn der Gäste. Für einen Lichtblick sorgte da wenigstens das Tor von Alain Brunner (2:1, 63.) auf Kopfballvorarbeit von Roland Burri. Der Anschlusstreffer ermöglichte wiederum einiges für die Gäste und es war vorerst dem Torwart Severin Steiner zu verdanken, dass Kevin Küng nicht zum Ausgleich einnetzte. Mit einem „Knockout“ (70.) verbunden mit einer Hirnerschütterung musste Michael Stöckli, nach langer Pflegezeit die Segel streichen. Dieser Zwischenfall führte zu einer ausgiebigen Verlängerung in welcher die Wogen hochgingen. Ausgelöst durch ein mit gelb geahndetes Freistossfoul am Torwart Steiner, führte zu einer Rudelbildung, bei der auch die Zuschauer ihren Unmut kundtaten. Mit dem letzten Angriff der Partie über links flankte Reto Wicki zur Mitte wo, Roland Burri aus dem Hinterhalt mit einem kräftigen Schuss das Leder regelrecht ins linke Lattenkreuz zimmerte und damit den Gästen einen unerwarteten Punkt in letzter Sekunde rettete.

Blindeielf empfängt SG Partner
Am kommenden Sonntag spielt Reiden zu Hause gegen Aufsteiger Zell, während Wolhusen auf der Blindei den SG Partner Malters um 14.00 Uhr empfängt. Das Team von Sandro Kramis gastiert zum Dessert auf der Blindei.

15. 1:0 Adrian Stutz
59. 2:0 Alberto Salamanca Rodriguez
95. 2:2 Roland Burri

FC Wolhusen