3. Liga: Schlussoffensive mit Punkt belohnt

FC Buttisholz - FC Wolhusen - 2:2 (1:0)

Sa. 04.05.2024, 18.00 Uhr
Sportpark, Buttisholz

Von Kurt Schöpfer & Oskar Bösch

Beide Mannschaften wussten um die Wichtigkeit des Aufeinandertreffens auf dem Sportpark in Buttisholz. Punkte mussten dringend her!! Die Platzherren sahen nach dem Treffer von Robin Wäffler zum 2:0 beim Auftakt der Schlussphase wie der sichere Sieger aus. Gast Wolhusen schaffte aber die Wende dank der Treffer von Jonas Wicki und Daniel Brunner in der Schlussphase. Der Sieger der Partie wäre praktisch des Ligaerhalts sicher gewesen. Mit dem Remis stecken weiterhin beide Teams im Abstiegsdschungel fest, haben aber den restlichen drei Partien den Klassenerhalt immer noch in den eigenen Händen.

Fischer erlöst die Einheimischen
Buttisholz begann stark und setzte Wolhusen sofort unter Druck. Bereits in der vierten Minute schoss Martial Theiler einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz über das Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später sah Michael Erni seinen Abschluss am Torhüter Matteo Renggli abprallen und in der elften Minute schiesst Linus Klemenjak scharf über das Tor von Renggli. Erst in der zwölften. Spielminute zeigte sich auch der Kontrahent vor Matthias Rösli, blieb aber vorerst ungefährlich. Nach rund achtzehn Minuten schien die Führung perfekt zu sein, als Michael Erni schön Kilian Burri anspielte, dieser zur Mitte lenkte und Linus Klemenjak den Ball an die Latte setzte. In der einundzwanzigsten. Spielminute lief Kilian Burri allein auf Torwart Renggli zu, doch er brachte den Ball nicht im Gäste Gehäuse unter. Mitte der ersten Halbzeit wiedermal ein Zeichen der Wolhuser, doch Torwart Rösli konnte den Ball behändigen. Mit Ablauf der halben Spielstunde endlich die verdiente Fürhung für Buttisholz. Emir Demirtas flankte prözise zur Mitte, wo der Ball vorerst abgewehrt wurde, doch im Nachschuss verwandelte Pascal Fischer zur 1:0 Führung. Kurz vor Halbzeit hatte der Gast nochmals eine Gelegenheit, doch das Leder verfehlte das Ziel und so suchten die Antipoden bei der knappen Führung der Gastgeber die Kabinen auf.

Jocker Robin Wäfler sorgte für die Führung
In der zweiten Halbzeit waren die Einheimischen wiederum die bessere Elf und kamen zu mehr Chancen. Fehlende Kaltblütigkeit und Unvermögen den Ball im entscheidenden Moment über die ominöse Linie zu bugsieren verhinderten die Führung. Dennoch erlöste Jocker Robin Wäfler zum Auftakt der Schlussphase den mitfiebernden Buttisholzer Anhang mit dem Tor zum 2:0, als er mit einem satten Schuss das Netz hinter Stephan Elmer erzittern liess. Das Tor schien auch auf Grund vom Spielgeschehen die Entscheidung zu sein, denn die Einheimischen waren bis dahin die stärkere Mannschaft. Kurz nach dem Treffer von Wäfler hatte der fünfzehnfache Saisontorschütze Linus Klemenjak die Chance auf den dritten Treffer, doch er vergab diese goldene Gelegenheit. Plötzlich kam Wolhusen nochmals auf und in der 84. Spielminute konnten sie dank einem Abwehrfehler das Anschlusstor durch Jonas Wicki erzielen. Wolhusen roch wieder Lunte und wollte noch mehr. In der 88. Spielminute erzielte Kapitän Daniel Brunner den Ausgleich zum nicht mehr erwarteten 2:2. Gastgeber Buttisholz war geschockt, hatte aber in den Schlussminuten nochmals die Gelegenheit, den Sieg doch noch zu bewerkstelligen. Schliesslich blieb es beim Unentschieden womit die Gäste den Kopf nochmals aus der Schlinge zogen. Die Einheimischen haben einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben und müssen sich natürlich selber über die vielen vergebenen Chancen ärgern.

30. 1:0 Pascal Fischer
72. 2:0 Robin Wäfler
84. 2:1 Jonas Wicki
88. 2:2 Daniel Brunner