3. Liga: Wolhusen dreht Spiel in Unterzahl

FC Knutwil - FC Wolhusen 1:2 (0:0)

3. Liga, Gruppe 3

So. 29.10.2023, 14.00 Uhr
Birrer Arena, Knutwil

In der wohl psychologisch wichtigsten Partie der Vorrunde gab Gastgeber Knutwil eine Führung mit Überzahl gegen den Kontrahenten Wolhusen preis. Nach Torloser erster Halbzeit kamen die Einheimischen wie aus dem Nichts zum Strafstoss. Ein unerklärlicher Eckball welchen die Gäste praktisch von der Mittelinie verschuldeten, brachte Knutwil den Handelfmeter, als Thomas Burri beim Eckball mit ausgefahrener Hand den Ball am Eindringen ins Tor hinderte. Kapitän Camille Kuster verwandelte in der 54. Minute sicher zur Führung. Als in der 59. Minute Manuel Schärli beim Abwehrversuch Alain Brunner anschoss, kullerte der Ball zum Ausgleich ins Knutwiler Tor. Ab diesem Zeitpunkt stand die Partie, auf des Messerschneide. Mit einem sehenswerten Schuss in die tiefe, rechte Torecke bewerkstelligte Dario Marti die Wolhuser Führung in der 85. Minute und legte damit den Grundstein zum wichtigen Auswärtssieg welchen sich die Wolhuser in nummerischer Unterzahl erkämpften. Knutwil muss nun während den nächsten fünf Monaten an dieser ärgerlichen Niederlage kauen, während Gast Wolhusen mit einer tollen Moralspritze, die lange Winterpause antreten kann.

Gelingt es dem Aufsteiger Wolhusen zu überholen?

Vor der letzten Vorrundenpartie trennten die beiden Antipoden nur gerade einen Zähler in der Tabelle. Auf Grund der erspielten und erkämpften Punktezahl durfte eine offene Partie erwartet werden. Gast Wolhusen hatte in der Startviertelstunde mehr vom Spiel. Aus den fünf Eckbällen resultierte jedoch herzlich wenig Torgefahr, da einige gar nie aufs Tor kamen. Knutwil seinerseits bekundete in dieser Zeit bereits zwei Spielerwechsel. In der 3. Minute musste Noah Kaufmann die Segelstreichen und seinen Part Dominik Meier überlassen. Der zweite Wechsel erfolgte in der 11. Minute als Mathias Kurmann seinen Platz Adrian Kaufmann überlassen musste. Eine erste Nennenswerte Chance verbuchte Alain Brunner in der 23. Minute als sein Schuss jedoch das Gehäuse von Philipp Lisebach verfehlte. Postwenden bot sich Philipp Steinmann die Chance zur Führung, als er beinahe einen Fehlpass der Gästeabwehr nutzte, war aber über das Geschenk wohl selber etwas überrascht und so verfehlte sein Abschluss ebenfalls das Tor. Der in den Anfangsminuten doch etwas verunsicherte Knutwiler Torwart Lisebach tankte beim Abschluss von Jonas Wicki in der 27. Minute genügend Selbstvertrauen, als er den Ball sicher bändigte. Die Grösste Chance den Führungstreffer zu erzielen bot sich André Grüter in der 33. Minute auf Vorarbeit von Philippe Steinmann. Im entscheidenden Moment vermochten ihn Adrian Brunner und David Wicki am möglichen Torerfolg zu hindern. In der letzten Aktion der ersten Halbzeit scheiterte Jonas Wicki mit seinem Kopfball in der 44. Minute am Reflex vom Knutwiler Torwart Lisebach.

Verhängnisvoller Eckball

Nach mässiger erster Halbzeit, wo beide Teams eher auf Sicherheit agierten, konnte der zweite Spielabschnitt nur besser werden. Bereits in der Startminute musste David Wicki Reflexschnell auf den Abschluss von Philipp Steinmann klären. Wie aus heiterem Himmel bekamen die Gastgeber in der 52. Minute einen Eckball zugesprochen, nach dem diesen die Gäste praktisch von der Mittellinie verschuldeten. Die Hereingabe von links fand den Weg vors Tor wo Thomas Burri den Ball mit dem Arm am Toreindrang hinderte. Der Unglücksrabe wurde mit Rot direkt unter die Dusche beordert. Den verhängten Penalty verwertete Kapitän Camille Kuster sicher zur Führung 1:0 (54.). Statt in Überzahl und der Führung im Rücken sicher zu agieren, kamen die Platzherren in der Folge immer mehr unter Druck. Als kurz vor Ablauf der Spielstunde Manuel Schärli den Ball weg schlug, schoss er dabei Alanin Brunner derart an, dass der Ball vom Wolhuser Goalgetter ins Knutwiler Tor kullerte. Für die letzte halbe Spielstunde waren die Türen für jeden Ausgang der Partie wieder offen.

Dario Marti nutzt die Gunst der Gelegenheit

Die beiden Kontrahenten versuchten in der Folge den Spielstand zu ihren Gunsten zu drehen. Mit einem Sieg ist es viel schöner in die lange Winterpause zu gehen und so Mobilisierten die Akteure in der Schlussphase nochmals ihre letzten Kräfte. Die gelben Karten an die Adressen der in Unterzahl agierenden Wolhuser zeugten von diesem Kampf bis zum letzten. Es boten sich einige Möglichkeiten welche aber von den Aufmerksamen Schlussmännern ohne grössere Probleme behändigt wurden. Das Spiel blieb mehrheitlich im Mittelfeld massiert. Ein eher harmloser Angriff der Wolhuser entwickelte sich immer mehr. Ein eher missratener Pass von Yanick Zurkirchen wurde plötzlich zur optimalen Vorlage für Dario Marti. Dieser fackelte nicht lange und zog ab. Sein Schuss fand den Weg in die tiefe, rechte untere Torecke und zappelte zur Entrüstung der Einheimischen im Netz hinter Lisebach. Die Gäste jubelten vor Entzückung war ihnen doch in Unterzahl das Kunststück gelungen die Partie zu Wenden. In den restlichen Minuten versuchten die Mannen von Trainer Deniz Sporel nochmals alles um wenigstens einen Punkt auf der Birrer Arena zu behalten. Mit viel Engagement und Cleverness gelang es den Gästen um das Betreuerduo Bruno Fessler und David Hofstetter aus Wolhusen den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Mit diesem Erfolgs- oder Misserfolgserlebnis treten nun beide Teams die lange Winterpause an, welche am Wochenende vom 16. März 24 mit dem Start zur Rückrunde enden wird.

54. 1:0 Camille Kuster (Handelfmeter)
59. 1:1 Alain Brunner
85. 1:2 Dario Marti

David Wicki, Rafael Lage, Valerian Duhanaj, Adrian Brunner, Thomas Burri, Tim Schöpfer, Jonas Wicki (89. Noel Hofstetter), Reto Wicki, Dario Marti, Alain Brunner