Jubiläum mit Platzeinweihung spielerisch gefeiert

Am Samstag feierte der FC Wolhusen sein 80jähriges Bestehen und die Platzeinweihung mit attraktivem Rahmen-Programm. Als Höhepunkt gab es ein Legenden-Spiel zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Luzern.

Von Heinz Hafner

Am vergangenen Samstag war ein grosser Tag für den FC Wolhusen mit der Einweihung der sanierten Fussballplätze und der 80-Jahr-Jubiläumsfeier. Neben vielen Fussball-Funktionären, Gönnern, Sponsoren, Fronarbeitern und Politikern fanden sich auch viele Fussball-Begeisterte ein. Leider war Petrus den vielen Fussballfans nicht gut gesinnt und öffnete vorübergehend die Regenschleusen. Diesen Härtetest bestand der neusanierte Fussballplatz beim Legendenspiel aber mit Bravour.

Emotionen und Perspektiven

Um 14 Uhr begrüsste der Präsident des FC Wolhusen Mathias Bürkli (Disu) die zahlreichen Gäste und blickte kurz in die Vergangenheit. Nach der Einweihung des Sportplatzes Blindei 1978 und dem grossen Unwetter 2021 als Tiefschlag gab es nun im zweiten Anlauf neu sanierte Plätze für den FC Wolhusen. Bürkli zeigte sich dankbar und stolz über  alle Supporter bei der Platzsanierung – sei es tatkräftig mit Fronarbeit oder auch unterstützend finanziell. Der Baukommissions-Präsident Hanspeter Streit berichtete über das gut zweijährige Umbau-Projekt für die 3 Plätze: Der Haupt-Fussballplatz (mit lange bespielbarem Spezialrasen), ein neuer Kunstrasen-Platz und ein Nebenplatz. Die gesamte Anlage nennt sich Connection Fussball Park nach dem gleichnamigen langjährigen Hauptsponsor Fitness Connection Wolhusen.  Es hätte in all den Jahren beim FC Wolhusen Emotionen aller Art gegeben. Der Verein lebe aber auch von den Emotionen durch die Spieler. Perspektiven für die Jungen und Freundschaften fürs Leben entstünden. Streit übergab Bürkli ein Netz mit Trainingsbällen als Präsent. Es folgte dann der symbolische Schnitt des Bandes für die Platzeröffnung.

Legendenspiel als Höhepunkt

Dann ging es los mit dem attraktiven Legenden-Spiel zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Luzern, wo ehemalige Topskorer wie Jean-Michel Tchouga oder Marco Schneuwly aber auch etwa die Luzerner Politiker Pius Kaufmann oder Damian Müller aufliefen. Nach ausgeglichenem Start wurde der FC Luzern seiner Favoritenrolle gerecht und entzauberte die Wolhuser Legenden einige Male mit tollen Kombinationen. Schneuwly erzielte einen Hattrick und die zwei Wolhuser Goalies verhinderten dank einigen tollen Paraden noch mehr Tore. Die Wolhuser zeigten aber einen starken Auftritt gegen die prominenten Luzerner Gegner und erzielten ihrerseits auch zwei verdiente Tore durch Gerry Prudente und Thomas Grüter. So endete das freundschaftliche und faire Spiel mit 6:2 für die FCL-Legenden. Es gab auch ein interessantes Interview mit dem FCL-Präsidenten Stefan Wolf, welches der versierte Speaker Philipp Breit (ehemals Sportchef Tele1) führte. Breit sorgte auch immer wieder für lebhafte und witzige Kommentare während dem Legenden-Spiel.

Viel Spass beim Super-Zehnkampf

Auch danach ging es spielerisch weiter mit dem Super-Zehnkampf auf dem neuen Kunstrasenplatz. Zehn (zumeist Wolhuser) Vereine mit rund 60 Teilnehmern massen sich in zehn spassigen Disziplinen in Duellen – dies in 2 Blöcken. Der Spassfaktor kam trotz grossem Einsatz nicht zu kurz. Am Abend folgte dann ein Apéro für die geladenen Gäste (Sponsoren oder Gönner), feierlicher Festbetrieb mit „Stubetä“, Musik durch Eric St. Michael und Barbetrieb. Das Jubiläum mit Einweihung war trotz Regenwetter von guter Stimmung geprägt und für alle Beteiligten ein voller Erfolg.