3. Liga: Algro siegte weil Wolhusen das Happy End verpasste

FC Wolhusen - FC Algro 2:3 (1:0)

Di. 29.08.2023, 20.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

In dieser Nachholpartie dominierten die Gäste das Spiel eigentlich nach Belieben. Sie besassen im Verlauf der ersten Halbzeit rund dreiviertel vom Ballbesitz. Durch den Penaltytreffer (Foul an Daniel Brunner) und das Eigentor von Algro durften die Wolhuser, lange, lange von einem überraschenden Happyend träumen, ehe wieder einmal Liberat Gashi, per Köpfchen den Einheimischen die Butter vom Brot stahl. Dabei besassen Michael Stöckli mit einer Doppelchance (79.) und Dario Marti in der Nachspielzeit die Möglichkeit auf ein Happy End.

Wegen der 80 Jahr Feierlichkeiten vom vergangenen Wochenende, wurde die Partie auf den Dienstagabend verschoben. Nach den ausgiebigen Regentagen hatte Petrus ein einsehen und hielt die Schleusen während der ganzen Partie praktisch dicht. Dies versuchten die Einheimischen ebenfalls und hielten mit einem Bärenstarken David Wicki lange dicht. Obwohl die Gäste mehrheitlich den Ball in ihren Reihen Zirkulieren liessen gelang es den Wolhusern, im entscheidenden Moment einen Fuss dazwischen zu kriegen. Dabei stand ihnen das nötige Wettkampfglück zur Seite. So kullerte der Ball von Flavio Peter mit Ablauf der Startviertelstunde um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei. Wolhusen besass eigentlich nur die Chance, Mitte der ersten Halbzeit, als Daniel Brunner einen Schritt zu spät kam. Kurz vor der Halbzeit führte eine Freistossflanke zum Elfmeter. Yasin Bussmann rammte Daniel Brunner im Strafraum unsanft zu Boden. Nikson Tomaj verwandelte den Penalty im Nachschuss, als er zuerst am glänzen reagierenden Gäste Torwart scheiterte, das Leder aber erneut vor seine Füsse bekam und anschliessend im Netz zappeln liess. Unter dem Motto, wer die Tore nicht erzielt, bekommt sie, wechselten die Kontrahenten die Seiten.

Eigentor zur erneuten Führung

Für den angeschlagenen Kapitän rückte neu Dario Marti in die Formation der zweiten Halbzeit. Mit einem Riesen Reflex rettete in den Startminuten David Wicki den Wolhuser im eins gegen eins mit Flavio Peter die Führung. Diese gaben die Platzherren in der 51. Minute preis, als Philipp Baumgartner aus dem linken Rückraum zum Ausgleich traf. Von einer Überraschung durften die Einheimischen träumen, als der Algro Abwehr ein Missgeschick passierte und wie aus dem Nichts den Wolhusern die erneute Führung bescherte (57.). Dafür kam es zum Auftakt der Schlussviertelstunde hart für die Gastgeber, als der kurz Zuvor verwarnte Adrian Brunner innerhalb vom Strafraum den Gäste Angreifer von den Beinen holte. Gente Mazreku behielt die Nerven und glich für Algro in der 75. Minute aus. Eine Grundlage zum Happyend für Wolhusen bot sich Michael Stöckli in der 79. Minute. Erst scheiterte der Stürmer vor Yasin Bussmann, kam nochmals an den Ball und versuchte das Corpus Delicti im verwaisten Tor einzuschieben, übersah dabei die Beine von Kilian Affentranger, welche die seinen vor einem erneuten Rückstand bewahrte. In den Schlussminuten hielt einmal mehr Liberat Gashi sein «Goldköpfchen» dazwischen und brachte die Einheimischen mit seinem Kopfballtreffer auf eine Eckballflanke von links, erstmals in Führung. Wolhusen versuchte nochmals zu reagieren und beorderte alles in den Angriff. Im Konterspiel verpasste Torschütze Philipp Baumgartner den Sack des Sieges zu schnüren. Tief in der Nachspielzeit stehend bot sich Dario Marti eine Riesen Möglichkeit zum Ausgleich, als Torwart Yasin Bussmann der Ball entglitt und das Leder in den Füssen des Kontrahenten landete. Mit dieser vergebenen Chance waren die Träume von Wolhusen endgültig verflogen und die Gäste aus dem Luzerner Hinterland durften sich mit dem zweiten Sieg über einen gelungenen Saisonstart freuen.

44. 1:0 Nikson Tomaj (Penalty)
51. 1:1 Philipp Baumgartner
57. 2:1 Concorde Nyaminani (Eigentor)
75. 2:2 Gente Mazreku (Penalty)