3. Liga: Vor lauter Gelb sah Wolhusen Rot

FC Wolhusen – FC Knutwil 1:1 (1:1)

Sa. 04.09.2021, 18.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Viel Kampf und Krampf sahen die zahlreichen Zuschauer, in einer Partie mitgerechter Punkteteilung, bei welchem beide Teams nicht mehr als diesen einen Zähler verdienten. Die in Gelb/blau Spielenden Gäste aus Knutwil besassen im ersten Spielabschnitt die besseren Momente, während die Blindeielf in der Reprise das spielbestimmende Team war. Gastgeber Wolhusen sah dabei vor lauter Gelb zum Schluss nur noch Rot, wobei ein 8:0 in Bezug auf Karten eigene Bände spricht.

Grüezi „Chnutu, Adieu „David“

Nach rund dreissig jähriger Abstinenz trafen sich die beiden Kontrahenten wieder mal zu einer Drittliga Partie auf der Blindei.Grundgenug im Vorfeld der Begegnung die Sponsoren, Donatorinnen und Donatoren mit einem Apero zu verwöhnen. Gäste und Aufstiegstrainer Servan Dominguez ist dabei kein unbekannter auf der WolhuserSpielstätte, fungierte er doch in den beiden Saison von 2007 bis 2009 als Spielertrainer bei den Gastgebern. Die Platzherren mit zwei Siegen zum Meisterschaftsauftakt, optimal gestartet wollten den dritten Sieg in Folge anpeilen. Entsprechend begannen sie die Partie, liessen dabei aber die nötige Vorsicht walten. Die beste Chance in den Startminuten besass aber Knutwils Lars Lötscher, welcher am ausgezeichneten Reflex von Torwart David Wicki scheiterte. Die unbekümmerten Gäste besassen je länger je mehr vom Spiel, als ein hoher Bogenball von Lars Lötscher für eine entscheidende Spielszene sorgte. Der aus grosser, halbrechter Distanz abgegebene Lampenball senkte sich bedrohlich nahe am linken Torpfosten, wo ihn der WolhuserKeeper mit der Hand wegbugsierte. Dabei kam er mit dem Torpfosten derart unglücklich in Berührung dass der kleine Finger aus dem Gelenk sprang. Nach längerer Behandlungspause übernahm Youngster David Rüttimann den Part zwischen den Pfosten. Kaum war die Partie wieder freigegeben diktierte der „unparteiische“ ein Handelfmeter gegen Wolhusen. In seiner ersten Aktion parierte Rüttimann, den Schuss von Knutwils Kapitän Camille Kuster, welcher im Nachfassen die Führung dennoch bewerkstelligte. (0:1 24.) Das Team von Deniz Sporel und Clovis Tshibuabuareagierte vehement. Auf gefühlvolle Freistossflanke von Endrit Tarashaj, zirkelte Goalgetter Alain Brunner den Kopfball derart genau ins rechte Lattenkreuz, dass kein Löschblatt mehr dazwischen gepasst hätte. Aufsässige Aufsteiger aus dem Suhrentalmussten so noch vor Ablauf der halben Spielstunde den Ausgleich hinnehmen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel in welchem der spärliche Spielfluss mit vielen „Fouls“ mehr hüben als drüben unterbrochen wurde. Ein Zusammenprall im Zweikampf kurz vor dem Seitenwechsel zwischen Valerian Duhanaj und Neil Hodel kostete schliesslich beiden früher oder später ein weiterspielen. Da die Gäste am jungen Wolhuser Keeper scheiterten, blieb es beim 1:1 Pausenresultat.

Das besondere Kartenspiel

Wolhusen startete mit Michael Stöckli und Jamie Vemba vehementer in den Auftakt nach der Pause und erwischte mit den neuen Kräften den besseren Start. Dario Marti verpasste auf Flanke von Michael Wirz die mögliche Führung nur um Haaresbreite (47.). Mit der Verwarnung an die tieffliegende „Schwalbe“ Michael Stöckli nahm die Partie ein besonderes Kartenspiel auf. Optisch bestimmten die Platzherren die Gangart der Begegnung, kassierten dafür aber eine gelbe Karte um die andre. Die tiefstehende Sonne, hatte sich bei ausgezeichneten äusseren Bedingungen bereits verzogen. Deshalb bekundete Torwart Philipp Lisebach keine besondere Mühe auf den Kopfball von Dario Marti. (63.) was Augenblicke später auf einen tückischen Ball für mehr Mühe sorgte. In der Folge entwickelte sich ein „Gelbspiel“ nicht nur wegen der Dress Farbe der Gäste. Chancen auf ein weiteres Tor besassen Mitte des zweiten Spielabschnittes fast nur die Einheimischen. Alain Brunner versprang in der 72. Minute der Ball von der Brust und Michael Stöckli verpasste in der 77. Minute mehr aus der Chance zu machen. Knutwilsbeste Einschussmöglichkeit bot sich in der 81. Minute Pascal Steinmann, welcher aber in David Rüttimann die Endstation fand. Die Matchuhr drehte seine letzte Runde, als die Intervention von Michael Wirz als Foul taxiert und mit der zweiten Gelben Karte bestraft wurde, was gleichbedeutend mit dem Ausschluss war. Den Freistoss aus achtzehn Metern pflückte sich der WolhuserSchlussmann mit seiner sicheren Intervention. Die mit viel Kampf und Krampf geführte Partie wurde wenig später beendet. Beleidigende Worte sorgten zum Schluss dafür, dass die Gastgeber nach viel „gelb“ nur noch „rot“ sahen. Eine eher harmlose Partie sorgte so für einigen Gesprächsstoff, bei dem wohl nur „die Geister die ich rief“ die Wahrheit kennen?

Sonntagsrunde um 14.00 Uhr

Die nächste Begegnung bestreiten die beiden Antipoden am kommenden Sonntag. Wolhusen reist zu den Seesternen von Nottwil und dem ehemaligen Wolhuser Trainer Heinz Schumacher und versucht um 14.00 Uhr entgangene Punkte einzufahren. Knutwil seinerseits empfängt die Kohler Truppe aus Buttisholz auf der neuen BirrerArena zum Stelldichein.

24. 0:1 Camille Kuster

David Wicki (22. David Rüttimann), Roland Burri, Valerian Duhanaj (46. Jamie Vemba), Adrian Bachmann (78. Patrick Bocaj) Joel Hänsli, Michael Wirz, Jonas Wicki (46. Michael Stöckli), Dario Marti, Endrit Tarashaj, Angelo Zimmermann (70. Jonas Wicki) Alain Brunner

FC Knutwil:
Philipp Lisebach, Jan Mehr (74. Gianluca Meyer), Severino Rütter, Josua Habermacher, Camille Kuster, Yannick Fortiguerra, Simon Habermacher, Neil Hodel (44. Yuri Spiess), Lars Lötscher, Mathias Kurmann (65. Manuel Schärli), Dennis Amstutz (89. Adrian Kaufmann)