3. Liga: Alain Brunner mit Hattrick zum Sieg

FC Grosswangen-Ettiswil – FC Wolhusen 0:3 (0:2)

Fr. 27.08.2021, 20.00 Uhr
Gutmoos, Grosswangen

Gastgeber Grosswangen Ettiswil verlor nicht nur zu Beginn der Woche überraschend ihren Trainer Bruno Fessler, sondern stand im Spiel gegen den Liga Kontrahenten Wolhusen ebenfalls neben den Schuhen. Der dreifache Torschütze Alain Brunner und ein sicherer Keeper David Wicki, zwischen den Pfosten, liessen den Einheimischen kaum je eine Chance auf einen Punktgewinn. Dabei war mit dem Zeitgleich stattfindenden Sponsoren Apéro alles für ein Fussballfest auf der Sportanlage „Gutmoos“ angerichtet.

Rücktritt von Trainer Fessler schockte
Wie ein Paukenschlag traf die Meldung vom sofortigen Rücktritt von Trainer Bruno Fessler, bei den Rottalern ein. Grund sind angeblich unterschiedliche, sportliche Auffassungen, wie es auf der Homepage zu entnehmen ist. Dies nach einem sicherlich guten 2:2 Remis, zum Saisonauftakt in Reiden. Selbst Präsident Daniel Näf welcher in den Ferien auf Kreta weilte wurde von dieser Hiobsbotschaft, beim Frühstück völlig überrascht und brach kurzfristig seinen Urlaub ab. Er stand dann auch im Vorfeld der Partie, kompetent den Fragen vom Gönnerclub 88 Grosswangen Ettiswil Rede und Antwort. Diese Querelen sorgten nicht unbedingt für eine optimale Vorbereitung für das erste Heimspiel der neuen und jungen Saison. Coach Ilir Kolaj versuchte so gut es ging das Team auf das Derby gegen Wolhusen einzustimmen. Die Gäste waren mit einem Feuerwerk und dem 5:0 Sieg über Escholzmatt Marbach furios in die Saison gestartet. Auf dem Rasen versuchten die Einheimischen den Tritt in die Partie zu finden und die sportliche Antwort zu geben. Die Nervosität liess sich aber dennoch nicht komplett verdrängen. Schon gar nicht als in der 8. Spielminute die Abwehr und der Torwart Vito Fischer sich nicht über die Entscheidende Intervention einig waren. Wolhusens Goalgetter Alain Brunner fackelte nicht lange und stocherte erfolgreich dazwischen. Er liess den Ball schon früh ins Netz der Einheimischen kullern. Die bis dato ausgeglichene Partie kippte nun je länger je mehr auf die Seite der Gäste vom Emmenknie. Hüben wie drüben musste der sehr gute Schiedsrichter Gegaj Nikoll die Akteure ermahnen. Als dies nichts nütze zog er gegen Dario Marti exemplarisch in der 28. Minute die gelbe Karte und diktierte so die Marschroute.

Und plötzlich stach Alain Brunner
Viel Kampf und Krampf im Mittelfeld bestimmte nach wie vor die Partie und plötzlich stach wiederum Alain Brunner. Im entscheidenden Moment gab er dem Ball den richtigen Stoss und via Abwehrbeine von Grosswangen Ettiswil nahm der Ball eine komische Flugbahn und senkte sich in der 36. Minute, unmittelbar neben dem linken Lattenkreuz zum 0:2 ins Tor der Platzherren. In der Folge bekundeten die Einheimischen weiterhin mühe ein geordnetes Passspiel aufzuziehen. Die Gastgeber konnten von Glück reden, dass die gute Flanke von Jonas Wicki (40.) und der Pass von Michael Stöckli auf Angelo Zimmermann nicht in Tore umgemünzt wurden. Erst mit dem Anhalten der Matchuhr zur Pause eröffnete sich Remo Zeder eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Der Aussenläufer verzog den Abpraller auf einen Freistossball von Albion Ajdini alleine vor David Wicki stehend am linken Torpfosten vorbei und beliess es so beim Pausenresultat von 0:2.

Hattrick zur Stunde von Alain Brunner
Zum Auftakt des zweiten Spielabschnittes nahmen die Gastgeber einige Umstellungen vor. Diese schien je länger je mehr Früchte zu tragen. Erneut Remo Zeder über links kommend verpasste in der 57. Minute mehr Kapital daraus zu schlagen. Der Schnelle Gegenstoss durch Torwart David Wicki ausgeführt kam auf halblinks zum Ex Grosswanger Endrit Tarashaj. Dessen Flanke verwertete wiederum Alain Brunner instinktiv vor dem Tor mit dem Hinterkopf zum 0:3 in der 58. Spielminute. Der Wolhuser Goalgetter scheint im Moment kaum zu bremsen zu sein. Er nutzt zur Zeit die Gunst der Stunde und erzielte im zweiten Spiel bereits seinen zweiten Hattrick in Serie. Die Platzherren bemühten sich im weiteren Spielverlauf den Gästen mehr Paroli zu bieten. Diese hatten aber eine kaum zu Bändigende, hängende Spitze in ihren Reihen. Von Dario Marti in der Tiefe lanciert schüttelte Alain Brunner in der 69. Minute seinen letzten Begleiter ab und traf aus der Drehung heraus mit links an die Querlatte der Torumrandung. Grosswangen Ettiswil bemühte sich immer wieder in die Partie zu kommen, scheiterte dabei wie in der 73. Minute am ausgezeichnet agierenden Wolhuser Schlussmann. David Wicki peilte, wie schon beim Auftaktspiel eine weisse Weste an. Mit seinen Vorderleuten hielt er die Gefahr soweit wie möglich vom Tore fern. Der kurz danach eingewechselte Simon Grüter verpasste mit seiner ersten Aktion dem Spiel eine andre Wende zu geben. Wolhusen feierte seinen souveränen zweiten Sieg während die Rottaler, mit langen Gesichtern Ausschau nach einem neuen Trainer haben müssen.

Aufsteiger und Rottal Derby
Am kommenden Samstagabend empfängt das Team von Deniz Sporel und Clovis Tshibuabua um 18.00 Uhr den überraschenden Aufsteiger Knutwil zur Tafelrunde, während Grosswangen Ettiswil, um die gleiche Zeit, beim Derby auf dem Sportpark in Buttisholz um Punkte kämpfen wird. In der noch jungfräulichen Saison kein leichtes Unterfangen nach den Querelen im eigenen Umfeld, wieder sportlich Fuss zu fassen.

David Wicki, Roland Burri, Valerian Duhanaj, Michale Wirz, Joel Hänsli, Dario Marti, Jonas Wicki (81. Levin Studer), Michael Stöckli, Endrit Tarashaj (77. Pashk Berisha), Angelo Zimmermann, Alain Brunner

FC Grosswangen-Ettiswil:
Vito Fischer, Elias Wälti, Roland Stöckli (65. Daniel Bucher), Cyrill Gehrig, Daniel Bucher (60. Gjon Paluca), Festim Neziri, Sven Baumeler (46. Marvin Wirz), Noel Luca Luternauer, Albion Ajdini, Remo Zeder (70. Marco Hofstetter), Raphael Hodel (75.Simon Grüter)fer (72. Jonas Thalmann)