3. Liga: Penalty entscheidet chancenarme Partie

FC Schötz II – FC Wolhusen 1:0 (0:0)

Samstag, 2. November 2019, 18.00 Uhr
Wissenhusen, Schötz

Die Gäste vom Emmenknie besassen die ersten Chancen und liessen in den Startminuten den Ball im Netz der Reserven von Schötz zappeln. Infolge Abseits zählten die Treffer jedoch nicht. Während der meisten Zeit neutralisierten sich die beiden Teams zwischen den beiden Strafräumen. Zum Schluss standen die Wolhusen nach dem verwandelten Handelfmeter von Nedim Brzina selber im Abseits bei der Punktevergabe.

Tore fanden keine Anerkennung
Es schien zu Beginn, als würde es eine torreiche Partie werden. Beide Mannschaften starteten äusserst bemüht und bereits nach 3 Minuten zappelte das Netz der Heimmannschaft. Doch der Treffer von Wolhusens Michel Stephan wurde von Schiedsrichter Visar Salihu wegen einem Offside abgepfiffen. Das Gleiche Schauspiel wiederholte sich nur eine Zeigerumdrehung später. In der elften Spielminute waren es die Schötzer, welche zum ersten Mal gefährlich wurden. Nach einem wunderschönen Zuspiel von Nedim Brzina stand Mehmet Kinis alleine vor Torhüter Fabian Stöckli, doch dieser parierte mit einer Glanztat. Mitte der ersten Halbzeit erhielt Mehmet Kinis nach einem super Steilpass von Fabian Mangold seine zweite Torchance, doch wieder scheiterte er am herausstürmenden Wolhuser Keeper Fabian Stöckli. Danach spielte sich der Rest der ersten Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld ab und kein Team konnte vor dem Tor nochmal gefährlich werden. So ging es mit einem gerechten Torlosen Spielstand in die Kabinen.

Ein fataler Pfiff verhinderte Punkt zur Winterpause
Nach dem Seitenwechsel warteten die Zuschauer bis zur 66. Spielminute, ehe sie nach einer langen Flanke die nächste gute Torchance sahen. Die rechte Sturmspitze der Schötzer, Nadim Brzina rutschte knapp am Ball vorbei. Auch die zweite Halbzeit spielte sich mehrheitlich im Mittelfeld ab. Die Zuschauerinnen und Zuschauer freundeten sich schon allmählich mit einem 0:0 an. Da fasste Leke Dushi ein Herz und versuchte sein Glück mit einem satten Distanzschuss, welcher von einem Wolhuser Verteidiger gefährlich abgefälscht wurde. Torhüter Fabian Stöckli omnipräsent, wehrte den Ball mit einem grossartigen Reflex ab und bewahrte damit die seinen vor einem möglichen Verlusttreffer. Kurz vor Spielende der fatale Pfiff vom Unparteiischen, welcher auf den Penaltypunkt zeigte. Der Weitschuss von Leke Dushi prallte offenbar an der Hand eines Wolhuser Verteidigers ab. Nadim Brzina übernahm die Verantwortung und verwandelte den Handelfmeter in der 87. Spielminute zum 1:0 für die Schötzer Reserven. Die Gäste mussten nun in der Folge versuchen ihre noch vorhandenen Reserven anzuzapfen. Zum Schluss wäre ihnen beinahe noch der verdiente Ausgleichstreffer gelungen. Der Wolhuser Stürmer stand in der 90. Spielminute, im Anschluss an einen schnellen Konter plötzlich alleine vor Torhüter Pascal Gerber. Der Schötzer Torwart klärte mit einer gekonnten Parade und sicherte so dem Heimteam zum Vorrundenabschluss nochmals drei Punkte. Schötz II rückt mit diesem Sieg auf den 6. Rang vor, während Wolhusen nach der zweiten Niederlage in Serie die Vorrunde auf dem 5. Platz beendet. Die Ausgangslage für die Rückrunde sieht für beide Mannschaften vielversprechend aus, denn in der Tabelle ist alles nahe beisammen. Zu den Teams am Tabellenende besteht ein beträchtlicher Abstand, der für eine beruhigende Vorbereitungsphase in der langen Winterpause sorgen sollte. Die erste Rückrundenpartie gegen Buttisholz steht erst wieder am 21. März 2020 auf dem Spielkalender.

87. 1:0 Nedim Brzina

Fabian Stöckli, Reto Wicki (74. Joel Hänsli), Jamie Vemba, Livio Imfeld, Arsim Selimi (67. Cyrill Marbacher), Roland Burri, Nikson Tomaj (67. Daniel Brunner), Alain Brunner, Adrian Brunner, Michel Stephan, Yanick Zurkirchen

FC Schötz II:
Pascal Gerber, Elia Lustenberger, Matthias Achermann, Yanik Vonarburg, David Bieri, Simon Lustenberger (60. Timo Tschopp), Leke Dushi (88. Philipp Wanner), Manuel Roth, Fabian Mangold (75. Tim Bossart), Mehmet Kinis (46. Michael Erni), Nedim Brzina (90. Sven Graber)