Die SG A-Junioren steigen in die 1. Stärkeklasse auf!

Die Ausgangslage für die SG Malters-Wolhusen in Schötz war klar. Mit mindestens einem Punkt würden sie sich den wohlverdienten Aufstieg in die 1. Stärkeklasse sichern. Die Gäste kamen mit diesem Wissen zielstrebiger aus den Katakomben und besser ins Spiel. Von Beginn an setzten sie die Akzente, doch ohne konkrete Torabschlüsse. Nach einer knappen Viertelstunde grosses Glück auf der Seite der Schötzer. Ein klares Foul des Torwarts am gegnerischen Spieler Albion Olomani, entging dem Unparteiischen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr nahm die SG das Zepter in die Hand und riss das Spieldiktat mehr und mehr an sich. Kurz vor dem Pausenpfiff die lang ersehnte Erlösung. Im Anschluss an eine Flanke aus dem Mittelfeld von Thomas Poulin war es Mario Mates, der den Patzer des Schötzer Torwarts ausnutzte und den Ball in das leere Tor zur verdienten Halbzeitführung einschob.
Frühe Siegsicherung
Nach dem Pausentee waren es wieder die Gäste, die das Spiel entscheiden wollten. Trotz Unterzahl, wegen der 10 Minuten Zeitstrafe (gelbe Karte Mario Mates) war es Noar Agaj, der praktisch die ganze Defensive der Gäste ausspielte und aus spitzem Winkel zur komfortablen 2:0 Führung einnetzte. Mit dem Tor in der 56. Spielminute lagen das Team von Wolhusen Malters schon früh, Komfortabel in Führung. Gegen Ende der Partie wurden die Gastgeber nochmals gefährlich doch David Rüttimann behielt mit zwei guten Paraden sein Gehäuse vor einem Verlusttreffer sauber. Mit dem Schlusspfiff stand der Aufstieg und dem Punktemaximum nach sieben Spielen bereits fest. Die letzte Partie gegen das Team aus dem Wiggertal fiel trotz viel Regen auf nicht erscheinen des Kontrahenten „buchstäblich ins Wasser. Damit beendete die Spielgemeinschaft Wolhusen Malters die Vorrunde mit 8 Spielen und 24 Punkten als Souveräner Gruppensieger und steigt damit in die 1. Stärkeklasse auf. Der FC Wolhusen und Malters gratuliert dem Team zu diesem tollen, sportlichen Erfolg und wünscht für die Rückrunde in der 1. Stärkeklasse viel Erfolg.

SG Malters-Wolhusen

David Rüttimann, Thomas Poulin, Roman Lütolf, Michael Agner, Valerian Duhanaj, Matteo Ambauen, Albion Olomani, Yanick Widmer, Livio Odermatt, Claudio Stübi, Mario Mates, Yanick Portmann, Frederick Pellegrino, Florian Bachmann, Dominik Komani, Livio Kaiser, Tim Lang, Noar Agaj, (Jan Wicki, Samuel Frokaj, Yanick Zurkirchen, Maik Gaisberger)
Tranier: Joe Birrer, Roan Merz, Vincenc Duhanaj