Cup: Wolhusen scheitert an 2. Ligisten OG

FC Wolhusen – SC Obergeissenstein 2:3 (1:1)

Dienstag, 1. Oktober 2019, 20.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Die Gastgeber mussten bei dieser Cuppartie unter der Woche auf einige Stammakteure verzichten und waren dadurch für eine Cupüberraschung Personell etwas eingeschränkt. In der bei Regen stattfindenden Begegnung war das Team von Obergeissenstein, nach der Niederlage in Hochdorf zudem auf Rehabilitationskurs aus und liess so dem Unterklassigen praktisch keine Chance für eine so erhoffte Cupüberraschung.

Der Reiz bei Cuppartien ist es jeweils, wenn es dem Unterklassigen gelingt dem Oberklassigen Team, ein Bein zu stellen. Die Gäste vom Luzerner Warteckquartier hatten bisher in der laufenden Meisterschaft noch nicht so viele Positive Momente erlebt. Die von Entlebuch mit 5:2 besiegte Häfliger Elf, welche in der Tabelle unmittelbar hinter dem Farbschachen Team klassiert ist, war auf Rehabilitationskurs Fokussiert. Nach der 2:0 Niederlage in Hochdorf versuchten die „Städter“ mit einem Sieg ihr Selbstvertrauen zu stärken. Personell waren zudem die Gastgeber etwas eingeschränkt. Sie versuchten aber von Beginn weg das Selbstvertrauen in zählbares umzumünzen. Alain Brunner versuchte es aus der Distanz und zwang Torwart Jonas Schrader zu einer ersten Abwehraktion. Bei den Gästen nutze David Bajor ein durcheinander im Wolhuser Strafraum und erzielte die Führung für OG. Zum Glück für Wolhusen kam relativ rasch der Ausgleichstreffer. Über die linke Seite kommen zog Jonas Wicki von der linken Strafraumecke ab und erwischte den Gästekeeper zum 1:1 in der 21. Minute. Mitte der ersten Halbzeit verpassten alle Platzherren die gute Hereingabe von Nikson Tomaj zum möglichen Führungstreffer. Da die wenigen Chancen nicht genutzt wurden und sich das Spiel mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen bewegte, blieb es beim Pausenremis.

Gäste mit agilerem Repriesenstart
Kaum war die Partie wieder freigegeben, musste David Wicki bereits eine Chance von Timo Marfurt unterbinden (48.). In der 55. Minute durfte Dreh- und Angelpunkt Luan Haxhimurati vom Punkt aus antreten. Er verwandelte den vom Wolhuser Mittelfeld verursachten Elfmeter sicher zum 1:2 für die agileren Gäste. Diese blieben in der Folge am Drücker und erhöhten mit Ablauf der Spielstunde mit Yannick Zai auf 1:3. Die Einheimischen versuchten zu reagieren, verfehlten aber das Tor wie Kevin Küng beim Kopfball in der 70. Minute. Auf der andren Seite verpassten es die Gäste den Sack endgültig zu schnüren. Als Alain Brunner in der 90. Minute einen Penalty zum 2:3 Anschlusstreffer nutzte, kam nochmals etwas Spannung auf. Mit einem weiteren Treffer hätten die Blindeikicker die Verlängerung erzwingen können. Mit dem Schlusspfiff vom guten Schiedsrichter Joel Bortolas sind die Cupträume für dieses Jahr aus Sicht der Wolhuser bereits wieder passe. Die Mannen von Pipo Diethelm können sich nun ohne Doppelbelastung auf die Meisterschaft konzentrieren. Das scheint es wesentlich besser zu harmonieren. Denn nach dem Sieg über Grosswangen Ettiswil haben die Wolhuser bereits mehr Punkte auf dem Konto als in der vergangenen Saison nach dem Ende der Vorrunde.

18. 1:0 David Bajor
21. 1:1 Jonas Wicki
55. 1:2 Luan Haxhimurati
60. 1:3 Yannick Zai