Frauen: Siege im Derby schmecken halt besser

FC Littau – SG Malters/Wolhusen 4:5 (1:1)

Sonntag, 22. September 2019, 13.00 Uhr
Ruopigen, Littau

Der Sieg im Cup gegen das Oberklassige Hünenberg schien die Frauen von Malters Wolhusen tatsächlich zu beflügeln. Zwar wurde ihre Euphorie durch das frühe Tor von Simona Thommen (2.) bereits etwas eingetrübt. In der Folge kämpften die Gäste wie Löwinnen um den Ausgleich zu bewerkstelligen, dies ab und zu nahe am Limit oder darüber hinaus. Um die halbe Stunde hielt Torfrau Jana Bortolas die Frauen von Malters Wolhusen zum Glück weiter im Spiel, als sie einen Elfmeter von Alyna Mayr parierte. Dank dem Tor von Kapitänin Barbara Bachmann (43.) kurz vor der Wende der Platzhälften sorgten die Frauen der Gäste für einen gerechten Remis Halbzeitstand. Die Tor Flut in der zweiten Halbzeit eröffnete wiederum Simona Thommen (52.). Um die Spielstunde sorgte Yvonne Wyss mit einem Doppelschlag für die erstmalige Führung der Gäste von Malters Wolhusen. Bei strahlendem Sonnenschein und besten äusseren Bedingungen zollten beide Teams den hohen Temperaturen Tribut, was sich in einem wahren Torreigen niederschlug. Celine Britschgi sorgte in der 65. Minute für den erneuten Gleichstand (3:3). Dank einer starken Willensleistung eroberten die Gäste in diesem kampfbetonten Derby die Oberhand. Als Doppeltorschützin sorgte Sara Galliker für eine beruhigende Führung, welche durch den Anschlusstreffer von LIMA durch Celine Britschgi kurz vor Schluss nochmals ins Wanken geriet. Zum Schluss behielten die Gäste, in einer über lange Zeit sehr ausgeglichenen Partie das glücklichere Ende für sich. Mit diesem Sieg sind die Frauen von Malters Wolhusen, nach einem harzigen Saisonstart nun siegreich in der Meisterschaft angekommen. Grund für diese Leistungssteigerung der letzten Tage, vermag sicherlich der Erfolg im Cup und am Nimbus Derby liegen. Denn solche Siege beflügeln halt besonders und schmecken wie Honig auf der Zunge.

Hinweis nächstes Spiel: Samstag 28. September um 20.15 Uhr in Schwyz

02. 1:0 Simona Thommen
43. 1:1 Barbara Bachmann
52. 2:1 Simona Thommen