FC Entlebuch II - FC Wolhusen 2:2 (2:0)
4. Liga, Gruppe 5
Fr. 12.09.2025, 20:15 Uhr
Sportplatz Farbschachen, Entlebuch
Von David Bucher
Das 4. Liga Derby zwischen dem FC Entlebuch II und dem FC Wolhusen endet mit 2:2-unentschieden. Entlebuch II nutzte seine Chancen in der ersten Halbzeit konsequent, während Wolhusen eine blasse Hälfte einzog. So ging die Heimmannschaft mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste aus Wolhusen eine Reaktion zeigen und das Spiel ausgleichen. In der Schlussphase gab es Chancen für beide Teams, das Spiel noch für sich zu entschieden.
Wolhusen startete etwas besser
Die Gäste aus Wolhusen hatten in der Startviertelstunde mehr Ballbesitz als die Hausherren und bestimmten das Spielgeschehen. Im Spiel nach vorne fehlte jedoch die Genauigkeit im letzten Drittel, sodass es zu keinen klaren Tormöglichkeiten kam.
Cyrill Portmann schiesst Entlebuch in Führung
In der Folge lässt Wolhusen die Heimmannschaft besser ins Spiel kommen. Entlebuch weiss dies auszunutzen. In der 27. Minute fiel dann die Führung für die Gastgeber. Nach einem weiten Freistoss, getreten von Entlebuchs Torhüter weit aus der eigenen Platzhälfte, verpasste die gesamte Wolhuser Abwehr den Ball. Dieser rutschte bis zu Entlebuchs Adrian Wigger durch, der das Leder links von der Grundlinie in den Fünfmeterraum zurücklegte. Dort stand Cyrill Portmann goldrichtig und musste den Ball nur noch über die Linie schieben – 1:0.
Entlebuch doppelt nach
Entlebuch nutzte die Gunst der Stunde und legte in der 38. Minute nach. Wieder war es ein Standard, der die Wolhuser Defensive in Bedrängnis brachte. Ein Eckball von der rechten Seite, getreten von Adrian Wigger, wurde in der Mitte per Kopf verlängert und von Oliver Mülller aus kurzer Distanz über die Linie gedrückt. Damit ging der FC Entlebuch mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Pause.
Wolhusen reagiert nach Seitenwechsel
Der FC Wolhusen kam entschlossen und mit vier neuen Akteuren aus der Kabine und zeigte eine klare Reaktion. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff gelang der Anschlusstreffer. Nach einem Pass in die Mitte setzte sich Samuel Frokaj mit einer geschickten Körpertäuschung gegen seinen Gegenspieler durch und schloss zum 2:1 ab. Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker. In der 56. Minute folgte ein vielversprechender Angriff, doch der Abschluss von Nicolas Zemp wurde vom stark reagierenden Entlebucher Torhüter pariert.
Wolhusen mit einigen guten Chancen
Im weiteren Verlauf der Partie besassen Nicolas Zemp, sowie Samuel Frokaj gute Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Wolhusen drückte und der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Nach einem Foul erhielten die Gäste einen Freistoss aus rund 30 Metern zugesprochen. Jonas Wicki flankte den Ball in die gefährliche Zone, wo Pashk Berisha per Kopf zum verdienten 2:2 ausglich (80.).
Beide Teams mit Chancen auf Sieg
Die Schlussphase war von mehreren guten Torchancen geprägt. Wolhusen stand nun hinten offen und wollte die drei Punkte unbedingt aus dem Entlebuch entführen. Dadurch kam Entlebuch zu mehreren sehr gefährlichen Konterchancen, wovon jedoch keine verwertet wurde. Auch Wolhusen hatte die Chance auf den Lucky Punch, konnte aber kein Tor mehr erzielen. Am Ende blieb es aber bei dem, über das gesamte Spiel betrachtet, gerechten 2:2-Unentschieden.
Tore:
27. 1:0 Cyrill Portmann
38. 2:0 Oliver Müller
48. 2:1 Samuel Frokaj
80. 2:2 Pashk Berisha
FC Wolhusen:
David Wicki, Cyrill Dürmüller, Arian Komani, Adrian Brunner (46. Pashk Berisha), Jonas Wicki, Yanick Koch (46. Nicolas Zemp), Elias Koch, Pedro Zinga, Levin Studer (46. Justin Birrer), Simon Riedweg (46. David Bucher), Samuel Frokaj
FC Entlebuch II:
Severin Stalder, Valentin Haas, Janik Portmann, Marcel Felder, Pascal Vogel, Joel Hofstetter, Adrian Wigger, Cedric Hofstetter, Oliver Müller, Ueli Renggli, Cyrill Portmann, Cedric Wigger, Aaron Roos, Simon Burri, Leon Gojani