Zum Inhalt springen

4. Liga: Wolhusen startet positiv in die neue Saison

FC Gunzwil - FC Wolhusen 0:3 (0:1)

4. Liga, Gruppe 5

Sa. 23.08.2025, 18.00 Uhr
Linden, Gunzwil

Von David Bucher

Der FC Wolhusen ist erfolgreich in die neue 4.-Liga-Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Demko Saliu gewann das Auftaktspiel auswärts beim FC Gunzwil verdient mit 3:0.

Ausgeglichene Startphase
Die ersten 20 Minuten der neuen Saison verliefen ausgeglichen, beide Teams suchten sichtbar noch etwas den Rhythmus. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wobei die Gäste aus Wolhusen etwas mehr Ballbesitz und Spielanteile verzeichnen konnten.

Wolhuser Führung durch Cyrill Marbacher
In der 23. Minute sorgte dann ein sehenswerter Angriff für die Gästeführung: Jonas Wicki flankte von links in die Mitte, wo Michael Stöckli den Ball behauptete und auf Cyrill Marbacher zurücklegte. Dieser nahm den Ball direkt aus der Luft und hämmerte ihn unhaltbar zur 0:1-Führung in die Maschen.
Wolhusen übernahm in der Folge das Spieldiktat und erarbeitete sich weitere Abschlüsse.

Gunzwiler Ausgleichschance kurz vor Pausenpfiff
Kurz vor der Pause kam Gunzwil nach einem Missverständnis in der Wolhuser Hintermannschaft etwas aus dem Nichts zu einer Grosschance. Michael Wey setzte den Ball aus zehn Metern aber lediglich an die Latte (43.).

Jonas Wicki erhöht für Wolhusen
Nach dem Seitenwechsel blieb Wolhusen die aktivere Mannschaft und erhöhte in der 71. Minute verdientermassen auf 0:2. Levin Studer bediente von rechts Laurin Dzeljadini, der den Ball querlegte, sodass Jonas Wicki nur noch einschieben musste.

Gunzwil verpasst Anschlusstreffer
In der 77. Minute bot sich Gunzwil nochmals eine gute Möglichkeit. Dario Geisseler lancierte Michael Wey, der aus rund zehn Metern frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Er traf den Ball jedoch nicht richtig und verfehlte das Ziel deutlich – eine verpasste Riesenchance zum Anschlusstreffer.

Yanick Zurkirchen macht den Deckel drauf
Fünf Minuten vor Schluss hatte Yanick Zurkirchen die Entscheidung auf dem Fuss, scheiterte jedoch an Torhüter Andrin Bättig. In der Nachspielzeit machte er es besser, einen präzisen Corner von Pashk Berisha köpft er platziert zum 0:3-Endstand ein. Der FC Wolhusen feiert damit einen gelungenen Auftakt nach dem Abstieg in die 4. Liga.

Tore:
23. 0:1 Cyrill Marbacher
71. 0:2 Jonas Wicki
90. 0:3 Yanick Zurkirchen

FC Wolhusen:
David Wicki, Cyrill Dürmüller (46. Levin Studer), Arian Komani (46. Valerian Duhanaj), Adrian Brunner, Jonas Wicki, Yanick Koch (46. Jonathan Zinga), Pashk Berisha, Cyrill Marbacher, Michael Stöckli (69. Laurin Dzeljadini), Elias Koch (63. Yanick Zurkirchen), Simon Riedweg (46. Samuel Frokaj)

FC Gunzwil:
Andrin Bättig, Ramon Felix, Janic Stocker, Philipp Furrer, Michael Wey, Andrin Reimann, Elias Hecht, Renato Lang, Nik Erni, David Habermacher, Niels Dirken, Jan Hofer, Luca Stirnemann, Dario Geisseler, Leon Rüegg

Bemerkungen:
38. Ramon Felix (gelb)
41. Arian Komani (gelb)
87. Elias Hecht (gelb)
90+3. Pashk Berisha (gelb)