FC Wolhusen – FC Malters 1:4 (1:2)
3. Liga, Gruppe 3
Fr. 11.10.2024, 20.00 Uhr
Connection Fussballpark, Wolhusen
Von David Bucher
Im 3. Liga Derby zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Malters mussten die Wolhuser rund 75 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem ein Handspiel von Rafael Lage in der 16. Spielminute mit der roten Karte bestraft wurde. Trotz dem Ausgleich in Unterzahl konnte der FCM die drei Punkte schlussendlich mit einem 4:1 Auswärtssieg nach Malters entführen.
Paukenschlag nach 16 Minuten
Die erste nennenswerte Aktion der Partie zwischen Wolhusen und Malters geschah nach Ablauf der Startviertelstunde. Der FCM vernaschte die gesamte Wolhuser Defensive und kam zum Abschluss. Fünf Meter vor der Torlinie sprang der Ball unglücklich an die Hand von Rafael Lage, der das Leder für den bereits geschlagenen Torhüter David Wicki blocken wollte. Schiedsrichter Roman Omlin zückte ohne zu zögern die direkte rote Karte und entschied zudem auf Penalty für Malters. Dario Wirz verwandelte den Elfmeter in die untere linke Ecke, obwohl der Wolhuser Torhüter David Wicki die Ecke ahnte und den Schuss noch leicht berührte.
Geniestreich in Unterzahl
Der FC Wolhusen fand trotz Unterzahl schnell eine Antwort auf die Malterser Führung. In der 25. Minute glich Pashk Berisha per Freistoss aus etwa 20 Metern aus. Der Ball rollte flach und unberührt durch den gesamten Strafraum und landete im Netz – ein cleverer Abschluss, der den Ausgleich zum 1:1 bedeutete. In der 30. Minute zeigte David Wicki sein Können und parierte einen gefährlichen Kopfball von Dario Wirz mit einem starken Reflex, mit dem er den FCW vorerst vor dem erneuten Rückstand bewahrte. Doch bereits in der 38. Minute erhöhte der FC Malters das Skore auf 2:1. Niclas Baumeler fand mit seiner Flanke den Kopf von Roman Lütolf, der das Leder souverän einnickte.
Entscheidung kurz nach Wiederanpfiff
In der 47. Minute verlor der FC Wolhusen nach eigenem Einwurf in der gegnerischen Hälfte den Ball und wurde von den Maltersern mustergültig ausgekontert. So konnte Dalijan Etemi allein aufs Wolhuser Tor ziehen und den Ball erfolgreich hinter David Wicki im Tor versorgen – 3:1. In der Folge flachte das Spielgeschehen etwas ab, wobei die Malterser zu einigen gefährlichen Abschlüssen kam. Wolhusens Torhüter David Wicki konnte mit mehreren starken Paraden die Wolhuser vor weiterem Ungemach retten.In Minute 86 waren jedoch alle Wolhuser Abwehrversuche nutzlos. Dario Wirz versenkte den Ball zum Schlussstand von 4:1 im Wolhuser Tor und schnürte damit einen Doppelpack.
Tore:
17. 0:1 Dario Wirz (Penalty)
25. 1:1 Pashk Berisha
38. 1:2 Roman Lütolf
47. 1:3 Dalijan Etemi
86. 1:4 Dario Wirz
FC Wolhusen:
David Wicki, Rafael Lage, Cyrill Marbacher, Pashk Berisha, Adrian Brunner, Nicolas Zemp, Pedro Zinga, Jonas Wicki, Alain Brunner, Michael Stöckli, Laurin Dzeljadini
FC Malters:
Manuel Ibishi, Julian Hug, Reto Bachmann, Roman Lütolf, Livio Odermatt, Alessandro Calabrese, Dario Wirz, Dario Suter, Niclas Baumeler, Levin Bucheli, Dalijan Etemi
Bemerkungen:
16. Rafael Lage (rot
20. Adrian Brunner (gelb)
29. Nicolas Zemp (gelb)
36. Alessandro Calabrese (gelb)
39. Alain Brunner (gelb)