3. Liga: Wolhusen mit erneutem Dämpfer

FC Eschenbach – FC Wolhusen 4:0 (1:0)

Sa. 14.09.2024, 18.00 Uhr
Weiherhus, Eschenbach

Von David Bucher

Der FC Eschenbach fügt dem FC Wolhusen eine deutliche 4:0 Niederlage zu. Ein glückliches Tor in der 1. Halbzeit und eine abgeklärte Leistung in der 2. Halbzeit reicht dem Absteiger aus der 2. Liga zum zweiten Vollerfolg der Saison. Die Wolhuser konnten ihre Aufwärtstendenz mit den ersten Punkten vom letzten Wochenende nicht bestätigen und müssen einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

Ausgeglichene Startphase
In der Anfangsphase tasteten sich die beiden Mannschaften ab und mussten sich wohl auch an den sehr schlechten und schwierig zu bespielenden Rasen in Eschenbach gewöhnen. In der 11. Minute kam der FC Eschenbach nach einem kurz gespielten Corner zum ersten Abschluss der Partie, der jedoch das Tor verfehlte. Eschenbach versuchte mit langen Bällen, gespielt auf ihre schnellen Flügelspieler die Wolhuser Defensive zu überlisten und kam so zu einigen ungefährlichen Abschlüssen. Wolhusens Offensive war in der ersten halben Stunde kaum zu sehen.

Eschenbach geht glücklich in Führung
Der erste Treffer der Partie fiel schliesslich in der 34. Spielminute: Nach einem misslungenen Klärungsversuch der Wolhuser Defensive und einem Ausrutscher – dem schlechten Terrain geschuldet – konnte Eschenbachs Nummer 12, Jonas Rosenberg zum 1:0 einnetzen. Wolhusen hatte kurz darauf in der 37. Minute seine beste Chance nach einem Freistoss. Im Gestocher vor dem Eschenbacher Tor gelang es aber keinem Akteur, den Ball über die Linie zu drücken. Ein weiterer Freistoss in der 42. Minute von Wolhusens Jonny Zinga verfehlte das Tor.

Eschenbach kontert Wolhusen aus
In der 57. Minute konnte Matteo Renggli, Torhüter der Wolhuser, eine Grosschance des FCE vereiteln. Er konnte die Wolhuser mit einem «Big Save» vor dem 2:0 bewahren und lenkte den Ball um den linken Pfosten. In der 63. Minute traf Eschenbach mit einem Weitschussknaller aus 16 Metern die Querlatte. Nur drei Minuten später, in der 66. Minute, erzielte Eschenbach nach einem Konter über die linke Seite das 2:0. Ein flacher Querpass in die Mitte landete direkt vor den Füssen Adnan Ates, der das Leder nur noch einschieben musste. In der 81. Minute konterten die Eschenbacher erneut mustergültig. Laurin Loretz, Eschenbachs Flügelspieler überlief Wolhusens Aussenverteidiger nach einem langen Ball von hinten links, der entlang der Linie nach vorne gespielt wurde. Laurin Loretz bediente Captain Lukas Bulut mit einem flachen Pass in die Mitte, Bulut schob ein zum neuen Spielstand von 3:0 und zur endgültigen Entscheidung dieser Partie. In der 89. Minute spielte der FCE einen Corner an den kurzen ersten Pfosten. Der dort stehende Wolhuser spedierte den Ball ins eigene Tor zum 4:0 Endstand.

34. 1:0 Jonas Rosenberg
65. 2:0 Adnan Ates
81. 3:0 Lukas Bulut
89. 4:0 Morris Portmann