3. Liga: Wolhusen erkämpft sich die ersten Punkte

FC Wolhusen – FC Altbüron-Grossdietwil 1:0 (0:0)

So. 08.09.2024, 14.00 Uhr
Connection Fussballpark, Wolhusen

Von David Bucher

Der FC Wolhusen gewinnt in seinem 4. Meisterschaftsspiel zum ersten Mal und holt sich somit die ersten Punkte der neuen Saison. In einem umkämpften und intensiven Spiel, mit wenigen grossen Chancen auf beiden Seiten, reicht den Wolhusern das Penaltytor von Alain Brunner in der 62. Minute zum Sieg.

Ereignislose Startphase
In der Startviertelstunde dieser 3. Liga Partie passiert nichts Nennenswertes – gut für die Wolhuser, die in den letzten drei Spielen jeweils früh in Rückstand gerieten. Nach 16 Minuten nähert sich der FC Wolhusen zum ersten Mal dem Tor von Yasin Bussmann. Das Gestocher im Sechzehnmeterraum der Gäste aus Altbüron-Grossdietwil wird zum Corner geklärt. Kurz darauf, in der 20. Minute entwickelt sich eine flache Hereingabe von der linken Seite nahezu zu einem gefährlichen Abschluss der Hinterländer. Das Leder rollt jedoch rechts am Wolhuser Tor vorbei. In der 23. Minute hatte der FC Wolhusen die nächste Chance, in Führung zu gehen. Der Kopfball von Alain Brunner war jedoch zu zentral und bereitete dem Torwart des FC AlGro keine Mühe. In der Folge plätscherte das Spiel etwas hin und her, wobei beide Teams einige ungefährliche Abschlüsse zu verzeichnen hatten. Die beiden Teams verabschiedeten sich torlos in die Pause.

FC AlGro mit Doppelchance nach der Pause
Nach der Pause konnte der FC Altbüron-Grossdietwil zwei Chancen für sich verzeichnen. In der 50. Spielminute landete der Abschluss aus etwas über 20 Metern über dem Tor. Nur zwei Minuten später tauchte der FC AlGro nach einem schön herausgespielten Konter erneut vor dem Tor von David Wicki auf. Diesmal landete der Abschluss links neben dem Wolhuser Tor.

Wolhusen geht dank Elfmeter in Führung
Rund 10 Minuten später, in der 61. Minute holte der Torwart des FC Altbüron-Grossdietwil den Wolhuser Stürmer Alain Brunner innerhalb des Strafraums von den Füssen – Elfmeter. Alain Brunner übernahm die Verantwortung gleich selbst und versenkte den Penalty souverän. Yasin Bussmann tauchte in die rechte Ecke, während Alain Brunner den Elfer eiskalt in die Mitte schoss – 1:0. Die Wolhuser Defensive konnte sich im Anschluss an den Führungstreffer gut gegen die Angriffsversuche der Hinterländer wehren und liess nur wenige Chancen zu. In der Schlussviertelstunde blitzte ein Stürmer des FC AlGro allein vor dem Wolhuser Schlussmann David Wicki auf. Der Wolhuser Torwart blieb lange stehen und konnte den Abschluss parieren. Eine weitere Chance konnte durch den Wolhuser Neu-Captain Adrian Brunner vereitelt werden. Er erkämpfte sich den Ball mit einer Monstergrätsche im eigenen Strafraum und hielt mit dieser Aktion die Wolhuser Führung aufrecht. Der FC Wolhusen seinerseits spielte clever und abgeklärt die Zeit runter und liess kaum Möglichkeiten zu. Die Wolhuser kombinierten mehrmals sehenswert und probierten ihr Glück wiederholt über die Aussenpositionen. Oft gelang jedoch der berühmte «letzte Pass» nicht. Ein Abschluss aus der zweiten Reihe durch Yanick Zurkirchen konnte von Yasin Bussmann geklärt werden. Das intensiv geführte Spiel mit vielen kleinen Fouls und Nickligkeiten endete somit mit dem besseren Ende für den FC Wolhusen. Die Wolhuser ergattern sich in ihrem bereits vierten Spiel die ersten sehr wichtigen, wie auch verdienten Punkte.

62. 1:0 Alain Brunner (Penalty)

David Wicki, Rafael Lage, Cyrill Marbacher, Pashk Berisha, Adrian Brunner, Yanick Koch (66. Y. Zurkichen), Pedro Zinga (42. D. Bucher), Valerian Duhanaj, Liyon Ermias (79. S. Riedweg), Alain Brunner, Nicolas Zemp (72. J. Birrer)

FC Altbüron-Grossdietwil:
Yasin Bussmann, Mateo Trgo, Rouven Corti, Marcel Koller, Patrik Perlaska, Noah Hunkeler, Anel Jukic, Levis Berisha, Dejan Skopljak, Ardi Selmani, Eliess Rölli

Bemerkungen:
33. Cyrill Marbacher (gelb)
60. Pashk Berisha (gelb)
61. Yasin Bussmann (gelb)
74. Dejan Skopljak (gelb)
78. David Bucher (gelb)
90. Rouven Corti (gelb)