3. Liga: Wolhusen unglücklich zur ersten Saisonniederlage

FC Wolhusen - FC Sursee - 1:2 (0:1)

Sa. 24.08.2024, 18.00 Uhr
Connection Fussballpark, Wolhusen

Von David Bucher

Wolhusen musste im ersten Spiel der neuen Saison bereits nach 4 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Ein unnötiger Fehlpass lud Sursee zur frühen Führung ein. Danach entwickelte sich bei hochsommerlichen Temperaturen ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach rund einer Stunde konnte der FC Sursee sehenswert auf 0:2 erhöhen. Zehn Minuten vor Schluss gelang Simon Riedweg im Getümmel vor dem Surseer Tor der Anschlusstreffer. Jedoch konnte der FC Wolhusen aus seinen Chancen in der Schlussphase nichts Zählbares mitnehmen und startet somit punktelos in die neue Saison.

Sursee schockt Wolhusen
Nach der Sommerpause rollt der Ball endlich wieder und die neue Saison startet sofort mit einem Paukenschlag. Bereits nach vier Minuten kann der Surseer Sascha Rast nach einem Fehlpass der Wolhuser alleine aufs Tor von David Wicki ziehen. Sascha Rast hatte keine Mühe, das Leder am Wolhuser Schlussmann vorbei, souverän ins untere rechte Eck zu schieben. In der 13. Spielminute kam Sursee erneut gefährlich vor das Wolhuser Tor, jedoch sah Joel Burkhardt seinen Schuss aus rund 20 Metern von David Wicki pariert.

Wolhusen zeigte sich nach der Startviertelstunde verbessert. Levin Studer prüfte Sursees Torhüter nach einem schönen Angriff über links mit einem ersten gefährlichen Abschluss.
Nach einem Freistoss aus rund 20 Metern erzielte Sursee ein Kopfballtor, das jedoch aufgrund von einer deutlichen Abseitsstellung des Angreifers nicht zählte (28. Min.). Kurz vor der Pause konnte Wolhusen noch zwei Nadelstiche setzen. Nach einem langen Abschlag des Wolhuser Tormannes düpierte sich die Surseer Abwehr beinahe selbst (40. Min.) und nur eine Zeigerumdrehung später konnte Sursees Verteidiger Alain Brunners flacher Abschluss zwei Meter vor der Linie klären. Sursee zeigte sich in dieser ersten Halbzeit äusserst effizient, während der FC Wolhusen nach dem Fehlstart immer besser ins Spiel fand.

Erneutes Geschenk beschert Sursee das 0:2
Die zweite Halbzeit begann mit einem gefährlichen Freistoss von Alain Brunner, der seinen Versuch in der 48. Minute flach aufs Tor brachte. Adem Selimi reagierte allerdings stark und konnte den Ball entschärfen. In Minute 57 unterlief den Wolhusern ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, den Joel Burkhardt eiskalt ausnutzte. Aus etwas mehr als 20 Metern schlenzte er die Kugel ins weite rechte Eck und erhöhte zum 0:2.

Wolhusens Aufbäumen reicht nicht
Nach längerem hin und her gelang dem FC Wolhusen zehn Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer. Ein weiter Ball wurde von Sursees Innenverteidiger per Kopf verlängert und landete vor den Füssen von Simon Riedweg, der den Ball nur noch über die Linie schieben konnte. Die Schlussphase brachte noch einmal Spannung und Wolhusen drängte sichtlich auf den Ausgleich. Die beste Chance dazu hatte Rafael Lage kurz nach Ablauf der regulären Spielzeit. Sein Schuss aus spitzem Winkel konnte aber von Adem Selimi pariert werden. In der 92. Minute zückte der Unparteiische dann die höchst umstrittene rote Karte gegen Adrian Brunner, nachdem dieser seinen Gegenspieler in der gegnerischen Hälfte am Vorbeikommen gestoppt hatte. Wolhusen zeigte in der Schlussphase eine kämpferische Leistung, musste sich aber letztlich einem effizienten und abgeklärten Gegner aus Sursee mit 1:2 geschlagen geben.

Jagd auf erste Punkte
Am nächsten Samstag um 18:15 Uhr trifft der FC Wolhusen auswärts auf die 2. Mannschaft des FC Schötz und wird alles daran setzen, die ersten Punkte der Saison zu ergattern. Die Wolhuser können mit guten Erinnerungen zum Sportplatz Wissenhusen fahren, konnte die letzte Begegnung doch mit 4:3 für sich entschieden werden.

04. 0:1 Sascha Rast
57. 0:2 Joel Burkhardt
83. 1:2 Simon Riedweg

David Wicki, Rafael Lage, Pashk Berisha, Adrian Brunner, Cyrill Marbacher, Yanick Koch, Jonas Wicki, Pedro Zinga, Levin Studer, Tim Schöpfer, Alain Brunner