3. Liga: Gastgeber bugsieren Gäste aus dem Cup

FC Malters - FC Wolhusen - 5:2 (4:1)

IFV-Cup – Runde 1

Sa. 17.08.2024, 17.00 Uhr

Oberei, Malters

Die Wolhuser durften nach dem Führungstreffer von Alain Brunner nur kurz von einer Überraschung träumen. Zu Leichtfertig gaben die Gäste wenig später die Führung preis. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte Gastgeber Malters, im Verlaufe der ersten Halbzeit, das Spielgeschehen. Janis Müller und ein Doppelpack von Niclas Baumeler sorgten bis Mitte des ersten Spielabschnittes für die Wende. Nach dem Treffer von Janick Widmer kurz vor dem Pausenpfiff schien bereits alles klar zu sein. Mit dem Freistosstreffer zum Auftakt der Reprise sorgte Alain Brunner für etwas mehr Spannung. Malters verwaltete jedoch den Vorsprung, während die Gäste aus Wolhusen bemüht waren den Anschlusstreffer zu bewerkstelligen. Mirakulös parierte Pascal Gloggner zum Auftakt der Schlussviertelstunde einen Freistoss von Alain Brunner. Der Malterser Torwart lenkte den genau ins linke Lattenkreuz passenden Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. In der Schlussminute löschte Levin Bucheli schon in der ersten Cup Runde bereits wieder die Lichter der Gäste aus Wolhusen.

Wolhusen schockt Malters
Kaum gab Schiedsrichter Artan Mehmedi die Partie, bei leichtem Regen auf der Oberei frei, da kamen die Gäste vor das Tor von Pascal Gloggner. Alain Brunner zog ab und traf für seine Farben bereits in der vierten Spielminute zur Führung. Die Gästefans durften sich aber nicht allzu lange über diesen Vorsprung freuen. Bereits mit Ablauf der Startviertelstunde lies die Gästeabwehr Janis Müller gewähren, welcher mit einem wunderschönen Schlenzer von der linken Strafraumgrenze in die entferntere Rechte Seite einnetzte. In der Folge kam bei den Gastgebern die nötige Ruhe ins Spiel, während der Ausgleich das Gegenteil bei den Gästen bewirkte. Mit einem Doppelschlag sorgte Niclas Baumeler Mitte des ersten Spielabschnittes für klare Verhältnisse zu Gunsten der Platzherren (23. + 26.) und stellte auf 3:1. Auf dem Nassen Terrain spritzen einige Bälle unkontrolliert durch die Gegend, wobei Wolhusen mühe bekundete eine Ballstafette über mehrere Stationen zu präsentieren. Die Einheimischen unterbanden stets den Spielaufbau der Gäste und bestimmten die Gangart. Kurz vor Ablauf der ersten Halbzeit vernaschte Janick Widmer gleich mehrere Wolhuser Abwehrspieler und schob den Ball mit links in die entferntere Rechte Torecke zum 4:1 Pausenstand.

Freistoss passte genau ins Eck
Kaum waren die Akteure der beiden Teams, durch einige Wechsel umgestellt, auf dem Terrain, da durfte Alain Brunner einen Freistoss vom Halbkreis, Zentral vor dem Tor treten. Sein Schuss passte Haargenau in die linke untere Torecke und war auf dem nassen Rasen von Torwart Pascal Gloggner nicht zu bändigen (4:2, 47.). In der Folge bekundeten die Einheimischen Mühe ins Spiel zu finden. Ihre Teamumstellungen fruchteten nicht so wie diese bei den Gästen für Veränderung sorgte. Wolhusen war bemüht dem Spiel wieder etwas mehr Spannung zu verleihen. Malters seinerseits beschränkte sich auf das Halten vom Vorsprung. Erst ein Anschlusstreffer der Wolhuser hätte da noch etwas für Salz in der Suppe sorgen können. Dies wäre Alain Brunner bei seinem Freistoss, zum Auftakt der Schlussviertelstunde, aus rund dreissig Metern beinahe gelungen. Mit den Fingerspitzen lenkte Pascal Gloggner den Ball, welcher genau ins linke Lattenkreuz gepasste hätte über die Querlatte und verhinderte dadurch den möglichen Anschlusstreffer. Das Team von Franz Gaisberger und Daniel Wobmann musste somit nicht um den Aufstieg in die zweite Cuprunde zittern, zumal Levin Bucheli in der Schlussminute der regulären Spielzeit mit dem Tor zum 5:2 endgültig den Sack des Sieges schnürte.

Meisterschaftsstart mit Heimspielen
Am kommenden Samstagabend starten beide Team in die neue Meisterschaft der 3. Liga Gruppe 3. Malters empfängt um 17.00 Uhr an gleicher Stätte die Gäste aus Zell. Wolhusen beginnt seine Meisterschaft um 18.00 Uhr auf dem Connection Fussballpark gegen den Kontrahenten aus Sursee. Für beide Teams gilt, um eine möglichst sorgenfreie Meisterschaft zu bestreiten ist der Sieg zum Saisonauftakt Pflicht.

15. 1:1 Janis Müller
23. 2:1 Niclas Baumeler
26. 3:1 Niclas Baumeler
43. 4:1 Janick Widmer