Donatoren 81 genossen Lebensgefühl in Österreich

Das Lebensgefühl Österreichs ist das, warum viele Gäste nach Österreich reisen. Ein Gefühl von Leichtigkeit, Gelassenheit und der Liebe zum Genuss. Diese Eindrücke erlebten die Donatoren 81 auf ihrer viertägigen Reise ins Nachbarland.

Pünktlich auf die Minute dufte Donatoren 81 Präsident Markus «Pfusi» Portmann, als Reiseführer unterstütz von Jerry Emmenegger am Steuer, mit sechsunddreissig Donatorinnen und Donatoren die Reise Richtung Österreich in Angriff nehmen. Aufdatiert durch die Informationen von «Kudi Gerster» wussten die Reisenden schon bald Bescheid über die Österreichische Fussball Bundesliga bis hinunter in die verschiedenen Landesklassen, in welchen jeweils von der ersten «Kampfmannschaft» gesprochen wird. Zudem tragen die Teams ihre Sponsoren jeweils im Vereinsnamen, wie der FC Sparkasse Blauweiss Feldkirch oder der FC Fohrenburger Rätia Bludenz. Des wegen Unterhaltsarbeiten gesperrten Arlbergtunnels führte die Reiseroute über den Pass und die Reisegruppe somit in den Frühlingsschnee, welcher auf der Passhöhe von 180 m ü. M. beim Beine vertreten genossen wurde. Kurz vor Innsbruck, im Aufenthaltsort von «Kugelblitz» Bea Feuz und seiner Familie genossen die Sponsorinnen und Sponsoren vom FC Wolhusen die Mittagsrast. Verköstigt und gestärkt vom Hotel Krone in Oberperfuss verging die Zeit fast wie im Fluge. Dabei streifte die muntere Gesellschaft die berühmt berüchtigte «Streif» in Kitzbühel ehe das Tagesziel Lienz angesteuert wurde. Im Fünfstern Grand Hotel, durften sich alle die Zeit vertreiben. Der zweite Reisetag bescherte eine Schifffahrt mit dem örtlichen Reiseleiter Markus Struz, auf dem Wörthersee, von Klagenfurt nach Reifnitz, wo ein in Stein gemeisselter GTI-Golf bis zu 200’000 Besucher anzog, worauf dies die Veranstalter dazu zwang das Golf Treffen aufzulösen. Verköstigt mit einer Wörtersee Spezialität, im Strandhotel Sille, erklommen die Wanderlustigen den mit 100 Metern, Höchsten Aussichtsholzturm Europas, den Pyramidenkogel. Zurück glitten die Wagemutigen in der längsten Tunnelrutsche Europas, die zweiundfünfzig Höhenmeter zurück. Bei der der Besichtigung der Edelbrennerei Pfau, wo Valentin Latschen die Natur ins Glas bringt und nicht nur guten, sondern den besten Schnaps brennt stiess Stefanie Lukanz zur Gruppe, welche die örtlichen Ausflüge und Besichtigungen organisierte. Danach war die Zeit «Reif» für einen Nachtschmaus im Felsenkeller zur Schleppe. Die nimmermüden liessen den Abend in der Freiluft Bar auf dem Fünfstern Hoteldach Moser Verdino ausklingen ehe die Rückreise via Zillertal anstand.

Da Zillertaler und die Geigerin
Nach kurzer Busfahrt traf die Reisegruppe zur Mittagszeit in Zell am See ein. Eine Panorama Rundfahrt am Zeller See, auf dem Charterschiff MS Schmitten-Höhe der «Kaiserin Elisabeth» lies die Gipfel von allen Seiten während der Bootsfahrt mit Mittagessen bestaunen. Nach dem kurzen Abstecher in die Kaiserzeiten folgte die Überführung ins Braukunsthaus bei Zell am Ziller. Bei einer Bier-Degustation vom Zillertal Bier in Fahrt gebracht folgte der Abendschmaus beim Kirchenwirt mit spezieller Unterhaltung. Zum dreissigjährigen Vereinsjubiläum der Donatoren 81 bestritten im Jahr 2011 die aus Rundfunk und Fernsehen bekannten «da Zillertaler und die Geigerin» den Showblock im Rössli Esskultur. Nun gaben sie extra für die Schweizergäste einen Stimmungsauftritt vom Feinsten. Mit genügender Bettschwere hiess es schon bald «Servus Österreich» ehe auf der Rückreise eine Weindegustation im Weingut der Familie Marugg, im alten Torkel in Fläsch, in der Weinregion «Bündner-Herrschaft» folgte. Bei einer «Jausenzeit» wurde auf die vier tollen Tage angestossen und Reiseorganisator Kurt «Loschi» aufs allerherzlichste für die wunderbar Organisierte Reise gedankt. Pünktlich auf die Minute lud Chauffeur Jerry von Valentin Imbach Reisen die Donatorinnen und Donatoren an ihren Einsteigeorten aus.