3. Liga: Wolhusen schafft Ligaerhalt in extremis

Das lange Hoffen und Bangen beim FC Wolhusen hat seit dem vergangenen Wochenende ein gutes Ende gefunden. Dank dem unglaublichen 9:1 Sieg von Goldau über den Gruppensieger Suhr, aus dem Aargauer Fussballverband im Rückspiel, bescherte dieser Sieg den Wolhusern weiterhin die 3. Liga Zugehörigkeit.

Sportlich wurde zwar der Ligaerhalt geschafft, aber durch die Straffung der Ligen im Amateurbereich und dem Wegfall einer ganzen 2. Liga Interregional Gruppe hing der Platz in der 3. Liga an einem seidenen Faden. Es brauchte deshalb viel Fortune um die 3. Liga Zugehörigkeit behalten zu können. Dafür brauchte es mindestens einen 2. Liga Aufsteiger aus der Innerschweiz. Nach den Hinspielen vom 17. Juni traute man dies eher dem 2. Ligameister Schattdorf zu, welcher zu Hause gegen Bülach mit 2:0 gewann, während Goldau eine 2:1 Niederlage in Suhr in einen Heimsieg ummünzen musste. Im Rückspiel ging aber Schattdorf in Bülach gleich 6:1 unter. Dank dem Verbleib von Emmenbrücke in der 1. Liga, besserer Tordifferenz, dem freiwilligen Rückzug von Windisch aus der 2. Liga Interregional und dem Konkurs Rückzug von Chiasso in der Promotion League gab es deshalb nur 3 Absteiger aus der 2. Liga Interregional. In der 2. Liga blieb es bei vier Absteigern, was dem besten „Drittletzten“ den 3. Liga verbleib sicherte. Dank weniger Strafpunkte reichte dies Wolhusen gegenüber Muotathal zu diesem Platz an der Sonne.

War Göttin Fortuna den Wolhusen während der Saison nicht besonders hold, ist nun alles in den entscheidenden Momenten «Fuderweise» zurückgekehrt. Somit kann Trainer Bruno Fessler zusammen mit seinen Assistenten David Hofstetter und Stephan Elmer die Saisonvorbereitung für die nächste 3. Liga Saison in Angriff nehmen. Das erste Trainingsspiel bestreitet Wolhusen am Freitag 7. Juli um 20.00 Uhr zu Hause gegen den FC Wauwil-Egolzwil.