Zum Inhalt springen

3. Liga: Hitchcock Regie bei Saisonfinale

FC Wolhusen - FC Buttisholz 4:1 (2:1)

3. Liga, Gruppe 3

Di. 23.05.2023, 20.00 Uhr
Blindei, Wolhusen
150 Zuschauer

Von Kurt Schöpfer

Wolhusen zog nochmals den Kopf aus der Schlinge. Dank den Treffern zwölf und dreizehn von Alain Brunner, sowie den Treffern von Dario Marti und Tim Schöpfer siegte Wolhusen nicht unverdient. In einer sehr kampfbetonten Partie, wollten die Gäste aus dem Rottal mindestens ein Unentschieden ergattern, was Buttisholz den Verbleib in der 3. Liga garantiert hätte, während Gastgeber Wolhusen zum Siegen verdammt war. Nach dem Ausgleich durch Daniele Fuschetto, war es Dario Marti, welcher praktisch mit dem Pausenpfiff und seinem ersten Saisontreffer für die enorm wichtige Führung sorgte. In der Reprise arbeiteten beide Teams mit vielen hohen Bällen an einer Resultatänderung. Erst der Kopfballtreffer von Tim Schöpfer und die Schlitzohrigkeit von Alain Brunner stellten den Sieg der Blindei-Elf sicher.

Zum Siegen verdammt

Die Ausgangslage für dieses Spiel war klar, Wolhusen musste und Buttisholz wollte siegen. Dank der frühen Führung durch Alain Brunner (1:0 5. Min.) gelang dies den Platzherren um einiges besser. Beide Teams operierten auf dem kleinen, engen Spielfeld, in einer sehr kampfbetonten Partie mit vielen langen Bällen. Nach dem Ausgleich durch Daniele Fuschetto (1:1 37. Min.) schöpften die Rottaler wieder Hoffnung, wenigstens den angestrebten Punkt zu ergattern, was ihnen den rettenden neunten Schlussrang und damit den Verbleib in der 3. Liga gesichert hätte. Dario Marti brachte, mit seinem ersten Saisontreffer, Wolhusen praktisch mit dem Pausenpfiff wieder in Front. Es schien als führte Alfred Hitchcock Regie im spannenden Saisonfinale. In der Reprise besassen beide Teams Chancen für eine Resultatänderung. Mit einem Big Save bewahrte Silvan Jost, Mitte des zweiten Spielabschnittes die seinen aus Buttisholz vor einem weiteren Rückstand. Eine Vorentscheidung in diesem auf Messers Schneide stehenden Spiel gelang dem 18-jährigen Tim Schöpfer, welcher als Jocker zum Auftakt der Schlussphase Wolhusen per Kopf mit 3:1 in Front brachte. 

Schlitzohrig zu Saisontreffer Nummer 13

Dem Unheil aus Gästesicht nicht genug, verzettelte sich Torwart Silvan Jost in ein Dribbling mit dem Wolhuser Goalgetter Alain Brunner, welcher Schlitzohrig die Chance nutzte und gar auf 4:1 für Wolhusen erhöhte. Damit war die Partie gelaufen und die Entscheidung um den rettenden neunten Schlussrang auf die letzte Meisterschaftsrunde der laufenden Saison vertagt. Buttisholz mit zwei Punkten Vorsprung und einem wesentlich besseren Strafregister, hat es aber in der eigenen Hand, sich im Saisonfinale am Samstag 3. Juni, im Derby in Grosswangen den Verbleib in der 3. Liga zu sichern. Wolhusen seinerseits empfängt das Zurzeit beste Rottalteam aus Ruswil zum Derby auf der Blindei. Die Mannen vom Emmenknie müssen gegen den Aufstiegsrundenteilnehmer siegen, sind aber dennoch auf fremde Hilfe angewiesen. So zum Beispiel auf einen Sieg von Grosswangen gegen Buttisholz. Als rettender Anker bleibt noch die Hoffnung, dass es mindestens einen Aufsteiger aus der Innerschweizer 2. Liga Gruppe in die 2. Liga Interregional gibt

 

Tore:
05. 1:0 Alain Brunner
37. 1:1 Daniele Fuschetto
45. 2:1 Dario Marti
78. 3:1 Tim Schöpfer
83. 4:1 Alain Brunner 

FC Wolhusen:
David Wicki, Rafael Lage (89. Nicolas Zemp), Roland Burri, Adrian Brunner, Joel Hänsli, Jonas Wicki, Yanick Zurkirchen, Daniel Brunner (89. David Bucher), Levin Studer (67. Tim Schöpfer), Alain Brunner, Dario Marti (84. Samuel Frokaj),(Matteo Renggli, Raphael Scheuber, Olbion Olomani)

FC Buttisholz:
Silvan Jost, Alessandro Rogger, Martial Theiler, Quirin Felder, Damian Meier, Martin Bühler, Andreas Matter, Daniele Fuschetto, Raphael Rölli (46. Michael Erni), Linus Klemenjak, Ivan Bättig, (Adrian Troxler, Dominik Epli, Simon Ineichen, David Lustenberger)