3. Liga: Sprung über den Strich

FC Wolhusen – FC Escholzmatt-Marbach 3:0 (2:0)

Sa. 24.03.2023, 18.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Im Vorfeld dieser Partie wussten beide Teams um die Wichtigkeit dieser Partie. Es ging nicht einfach um einen Prestigesieg in einem Derby. Nein beide Teams stecken mittendrinn im Abstiegsstrudel. Gastgeber Wolhusen unter dem Strich und die Gäste aus Escholzmatt Marbach knapp über dem ominösen, virtuellen Strich. Auf Grund dieser Ausganglage versuchten die Kontrahenten nicht dem Gegner ins offene Messer zu rennen. Nach der ersten Abtastphase beide Teams zu ihren Möglichkeiten Die Gäste vergaben in der ersten halben Stunde, zweimal durch Marc Schmid und Jason Schöpfer mögliche Tore zur Führung. Diese Führung bewerkstelligten die Einheimischen in der 34. Minute als eine Kombination vor dem Strafraum eine unübersichtliche Situation herbei führte in welcher Alain Brunner die Aktion am schnellsten erfasste und das 1:0 bewerkstelligte. In der Folge bestätigten die Wolhusen die Führung und ihnen gelang noch vor dem Pausentee der Ausbau. Eine Eckballflanke wurde länger und länger. Beinahe auf der verlängerten Torlinie abspringen nickte Michael Stöckli in der Minute 45+1 zum 2:0 ein. Der Vorsprung oder Rückstand konnte in der anschliessenden Pause von den Teamverantwortlichen genau analysiert werden.

Ian Glanzmann pariert Elfer von Alain Brunner

Wieder auf dem Rasen stehend entwickelte sich in den Startminuten eine hektische Partie in welcher die Gäste versuchten den Anschlusstreffer zu bewerkstelligen. Dies gelang den Gästen von Escholzmatt Marbach nicht wunschgemäss. Als in der 57. Minute Michael Stöckli von den Beinen geholt wurde, gab es einen Umstrittenen Penalty, welcher nicht in jedem Fall so geahndet worden wäre. Alan Brunner schoss rechts tief, wo der glänzend reagierende Ian Glanzmann den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfostenlenkte und so den Führungsausbau der Gastgeber verhinderte. Das Spiel blieb in der Folge offen, wobei die Gäste ihren Torwart wegen einer Schulterverletzung in der 67. Minute ersetzen mussten. Es folgte auch unter den Spielern die Phase der diversen Umstellungen. Auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse entwickelte sich kein Qualitätsspiel. Die Ausgangslage in diesem Spielen ist bei den Chancen mit 50 zu 50 zu werten. Die Einheimischen agierten Solide und eroberten die zweiten Bälle meist zu ihren Gunsten. Das Pendel der Zugriffe im Zentrum schlug eher auf die Seite der Einheimischen aus. Im grossen und ganzen, darf die Partie, trotz Pikanter Ausgangslage als äusserst Fair bezeichnet werden, in welchem der junge Schiedsrichter Pascal Schmid die ruhe und Übersicht behielt.

Alain Brunner im Nachschuss erfolgreich

Die Entscheidung in dieser umkämpften Partie fiel bereits tief in der Nachspielzeit. Wolhusens Levin Studer wurde Regelwidrig von Arber Krasniqi gefoult. Den klaren Strafstoss schoss wiederum Alain Brunner. Diesmal parierte Raphael Knüsel den links tief geschossenen Elfer. Den Abpraller vermochte diesmal Alain Brunner im Nachdrücken über die Linie zum 3:0 Endresultat zu bugsieren und sicherte so den Wolhusern einen enorm wichtigen Sieg. Escholzmatt Marbach hat zwar dieses Derby verloren aber liegt im Kampf um den Ligaerhalt immer noch auf Kurs. Die Weichen dazu werden in den Tagen vor oder kurz nach Ostern gestellt. In dieser Zweiklassen Tabelle kämpfen der Tabellenfünfte bis zum Tabellenletzten um den Ligaerhalt. Das sind die Punkte um die Ostertage enorm wichtig.

Sechspunkte Spiele für Beide Akteure

Am kommenden Wochenende empfängt Escholzmatt Marbach um 18.00 Uhr den Kontrahenten Altbüron Grossdietwil, welcher momentan über dem Strich liegt. Auf dem Sportplatz Ebnet steigt diese sogenannte Sechspunkte Partie. Wolhusen seinerseits gastiert am Samstagabend um 19.00 Uhr auf der Schlottermilch in Sursee zu ihrem Sechspunkte Spiel.

47. 2:0 Michael Stöckli
94: 3:0 Alain Brunner

David Wicki, Rafael Lage, Roland Burri, Adrian Brunner, Joel Hänsli, Daniel Brunner (71. David Bucher, Yanick Zurkirchen, Jonas Wicki, Michael Stöckli (63. Nicolas Zemp), Alain Brunner, Dario Marti (87. Levin Studer) (Tim Schöpfer)

FC Escholzmatt-Marbach