„Irgendöpper“ siegte am Schülerturnier

Bei perfektem Fussballwetter fand am letzten Sonntag das heurige Schülerturnier des FC Wolhusen statt. An dieser Art „Mini WM“ sind die Kinder für einen Tag die „Fussballstars“ oder vielleicht hat man den „Star“ von morgen bereits entdeckt oder gesehen? Mit viel Herzblut und Schweiss wurde um jedes Tor gekämpft, um später einen der begehrten Pokale zu ergattern. Schliesslich sind die Spielerinnen und Spieler mit Medaillen behängter Brust stolz nach Hause zurückgekehrt, denn „Irgendöpper“ hat das Turnier gewonnen.

Wenn die Nacht vor dem grossen Ereignis den Kindern den Schlaf raubt, dann ist für einige Knaben und Mädchen sicherlich das traditionelle Schülerturnier angesagt. Besonders bei den Jüngeren waren die Augen in der Nacht davor kaum zuzukriegen, beim Gedanken an das erste Spiel. Nach den Corona bedingten Ausfälle in den letzten beiden Jahre, durften heuer wiederum die Fussballstiefel geschnürt werden. Das unter der Leitung von Andi Tschopp hervorragend organisierte Fussballturnier vom letzten Sonntag liess bereits am Morgen die Herzen vieler „Kids“ höher schlagen. Die Nervosität und Angespanntheit verflog vom Anpfiff an und verlagerte sich auf die anwesenden Eltern, Onkel, Tanten, Paten und nicht zuletzt auf die Lehrpersonen, welche ihre Teams Lautstark anfeuerten. Bei einigen Partien unter dem Motto „Mir nach los!“ bildeten sich schon bald die ersten „Traubenbildungen“. Die Kids gaben in der Folge keinen Ball verloren und kämpften eifrig darum das Runde ins Eckige zu bekommen. Ab und zu half den einen das nötige Fortune, sowie die Mithilfe der vom Pech verfolgten Kontrahentinnen und Kontrahenten. Zappelte das Leder im Netz, löste dies auch bei den elterlichen Fans an der Seitenlinie regelrechte Jubelschreie aus.

Glace als Siegerprämie und Trostpflaster

Bei besten äusseren Bedingungen waren einzig kleinere Blessuren zu beklagen welche mit einem feinen Glace als „Trostpflaster“, behandelt wurden, genauso wie ein Glace als Siegesprämie für die Siegerteams folgte. Für den „kleinen“ oder „grösseren“ Hunger stürmten die Kids den Imbisstand von Jules Koch, sowie Beatrice und Kurt Giger, welche einiges an Pommes frites, Hamburger und weitere Köstlichkeiten mit flinken Händen zubereiteten. Klubwirt Willi Giger sorgte zusammen mit seinem „Beizliteam“ dass niemand „verdursten“ musste. Es ist immer wieder bewundernswert, mit wie viel Freude und Eifer der Ball gejagt wird. Für einmal übten sich die Lehrerinnen und Lehrer als Coaches ihrer Klassen oder Eltern übernahmen den Part als Trainer. An den Seitenlinien wurde zum Teil mit sehr viel Euphorie und Pulsschlag nahe am „Hitzschlag“ gefiebert und gelitten. Schliesslich sind die Spielerinnen und Spieler mit einer Medaillen behängten Brust stolz nach Hause zurückgekehrt, denn „Irgendöpper“ hat das Turnier gewonnen.

Auszug aus der Rangliste

Kategorie A: