3. Liga: Remis in Buttisholz

FC Buttisholz – FC Wolhusen 2:2 (0:1)

Mi. 04.05.2022, 20.15 Uhr
Sportpark, Buttisholz

Von Oskar Bösch (FC Buttisholz)

In einer ausgeglichenen Partie, in welcher die Gäste eher spritziger wirkten, trennten sich die beiden Tabellennachbarn mit einen über alles gesehen gerechten Remis. Aus Sicht der Gäste roch es, trotz Unterzahl in den Schlussminuten, nach einem Sieg, fiel der Ausgleichstreffer doch erst in der Nachspielzeit.

Buttisholz wollte sich für die Vorrundenniederlage (2:1) revanchieren und dem Spiel sofort den Stempel aufsetzen. So hatten Meier und Klemenjak die ersten Torgelegenheiten, konnten aber vorerst nicht reüssieren. Gast Wolhusen „versteckte“ sich nicht und spielte aus der sicheren Abwehr schnell in die Tiefe und versuchten so zu ihren Chancen zu kommen. So hatte Alain Brunner in der 14. Minute eine Chance und nur wenig Momente später rettete Theiler gekonnt wiederum gegen denselben Angreifer. In der 16. Minute lief sich Jonas Wicki auf der rechten Seite frei, wurde angespielt, verfehlte aber aus aussichtsreichster Position das Ziel nur ganz knapp. Dennoch gingen die Wolhusener nach einem Abwehrfehler nicht unverdient durch Alain Brunner mit 0:1 in Führung. Er liess Torhüter Silvan Jost keine Abwehrchance. Die Gäste hätten Mitte der der ersten Halbzeit beinahe das Skore erhöhen können, aber der Schuss von Michael Stöckli streifte die Lattenoberkante. Mit Ablauf der halben Spielstunde schien der Ausgleich perfekt zu sein, aber Schiedsrichter Mike Jossi aberkannte das Tor wegen einer Abseitsstellung. Die Einheimischen kamen in dieser Phase nur schwerlich ins Spiel und verzeichneten doch zu viele Zu- und Abspielfehler. Die Wolhuser stand in dieser Spielphase seinem gegenüber meist „nahe“ und liessen so einen Spielaufbau sehr schwer zu.

Gastgebern gehörte Reprise

Nach dem Tee sah man den Einheimischen an, dass sie das Spiel doch versuchen wollten in die eigenen Hände zu nehmen, jedenfalls war eine etwas andere „Körpersprache“ zu erkennen. Es gelang ihnen, bereits nach zwei Minuten, durch Linus Klemenjak der Ausgleich. Erst mit rechts angenommen und anschliessend mit einem schönen links Schuss in die tiefe Torecke Vollendet. In der 52. Minute lief ein schöner Angriff über Daniele Fuschetto und Linus Klemenjak, aber die Gästeabwehr vermochte den Angriff zur Ecke zu klären. In der 68. Minute schien die Buttisholzer Führung perfekt zu sein. Erneut vergab der spielfreudige Klemenjak diese grosse Chance. Wolhusen aber war stets gefährlich und ging praktisch postwendend durch einen abgelenkten Freistoss von Jonas Wicki, erneut in Führung (69.). Die Einheimischen wollten aber sofort reagieren und nach einem herrlichen Angriff über Klemenjak und Fuschetto retteten die Gäste in extremis. So ging es in die Schlussphase der Partie, welche natürlich etwas hektischer wurde. Prompt liess sich da Angelo Zimmermann provozieren und kassierte dafür in der 85. Minute die Rote Karte. Buttisholz bemühte sich in Überzahl noch mehr und versuchte alles um den Ausgleich zu realisieren.  Die Matchuhr hatte bereits sein Tageswerk vollbracht. Es roch aus Sicht der Gäste nach einem Sieg, als wiederum Linus Klemenjak die Situation vor dem Wolhusertor am schnellsten realisierte mit seinem zweiten Treffer, den über alles gesehenen, verdienten Ausgleich bewerkstelligte. Kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Mike Jossi bot sich den Platzherren, durch Damian Meier, gar die grosse Chance, auf den Siegtreffer, doch dessen Schuss flog knapp über das linke Lattenkreuz von David Wicki. So endete die animierte 3. Liga Partie unentschieden und beide Teams waren denn auch sichtlich mit dem einen Punkt zufrieden.

47. 1:1 Linus Klemenjak
69. 1:2 Jonas Wicki
91. 2:2 Linus Klemenjak

David Wicki; Valerian Duhanaj, Jonas Wicki, David Bucher, Endrit Tarashaj, Michael Stöckli, Cyrill Marbacher, Alain Brunner, Daniel Brunner, Dario Marti (Angelo Zimmermann, Tim Schöpfer, Raphael Scheuber, Joel Hänsli, Rafael Lage, Matteo Renggli)