78. Generalversammlung

Neben der Ernennung von Pius Bucher und Andi Tschopp zu neuen Ehrenmitgliedern, sorgte das neue Juniorenkonzept, sowie das wunderbar mundende „Nachtessen“ aus der Kronenküche für die grössten Highlight an der 78. Generalversammlung vom FC Wolhusen im Gasthof Korne Wolhusen. Zudem startet der FCW die Sammelaktion mit dem m2 Verkauf auf der Blindei, womit die Sanierungskosten der Sportstätte mitfinanziert werden soll.

Nach der im vergangenen Vereinsjahr, wegen der „Corona Pandemie“, schriftlich durchgeführten Generalversammlung, durfte heuer Präsident Matthias Bürkli wiederum die Vereinsmitglieder in physischer Form, begrüssen. Im Namen aller bedankte er sich beim Kronenteam um Franz Aregger für das wunderbar mundende Nachtessen. Stellvertretend für alle Anwesenden nahmen die beiden Ehrenpräsidenten Ruedi Widmer und Peter Bigler die Willkommenswünsche entgegen. Besonders Ruedi Widmer wurde zu seinem 90. Geburtstag, herzlich gratuliert. Der schriftlichen GV Einladungsbroschüre waren die ersten Traktanden im Vorfeld der Veranstaltung nachzulesen und bedurften nur noch der formellen Zustimmung. Dessen Verfasser Jonas „Billy“ Lipp musste sich als Aktuar „Corona“ bedingt der Versammlung entschuldigen lassen und aus Sicherheitsgründen fernbleiben. Per Akklamation durfte er trotzdem die Glückwünsche für die tolle Arbeit entgegen nehmen. An seiner Stelle übernahm Spikopräsident Peter Unternährer den Part des Protokollführers. Mit einer Gedenkminute, gedachten die Anwesenden, dem verstorbenen Ehrenmitglied Werner Kramer, Namensgeber des legendären „Kramercups“, welcher rund ein Vierteljahrhundert für ein Hallenturnier der Superlative in Fussballer-, sowie Schwingerkreisen, Schweiz weit sorgte. Zum ersten Mal verkündete Kassier Patricia Maier die Zahlen der Vereinskasse. Sie durfte dabei einen erfreulichen Gewinn vermelden. Dessen Richtigkeit vermeldeten Patrick Häfliger und Manfred Setz, in ihrem Revisorenbericht, womit sie die Anwesenden derart überzeugten, dass die Zustimmung einstimmig ausfiel. Mit Pascal Studer und Christoph Wicki ernannte das Plenum anschliessend zwei neue Freimitglieder, welche sich als Langjährige Vereinsmitglieder, sei es als Juniorentrainer oder OK Mitglieder von Anlässen verdient gemacht hatten.

Pius Bucher und Andi Tschopp zu Ehrenmitgliedern ernannt

Wegen der schriftlich stattfindenden Versammlung wurde der im letzten Jahr abgetretene Kassier Pius „Büsche“ Bucher verdientermassen, nachträglich für seine grosse und hervorragende Arbeit als Finanzminister zum Ehrenmitglied ernannt. In einer Laudatio wurde er von Präsident Matthias Bürkli genauso gewürdigt, wie der zurücktretende Juniorenobmann Andreas „Andi“ Tschopp. Für seine wertvollen Verdienste zu Gunsten der Juniorenabteilung, dankte ihm das Plenum mit tosendem Applaus und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Zusammen mit dem übrigen Vorstand erarbeitete Andy ein neues Juniorenkonzept, welches neu die immer grösser werdende Arbeit auf diverse Schultern verteilen wird. Diesem neuen Gremium gehören mit Daniel Theiler, David Wicki, Daniel Brunner, Pascal Unternährer, Martin Steffen und Patrik Schöpfer, sechs Vereinsbekannte Personen an. Sie sorgen in Zukunft für die Sportliche Administration, wie Löwenschule, Koordination mit dem Spielgemeinschaftspartner Malters, sowie dem Kontakt mit den Eltern und Trainern. An der nächsten Juniorenkommissionssitzung vom 28. März wird das neue Gremium mit dem neuen Konzept starten.

Sammelaktion zu Gunsten der Blindei lanciert

Bei den Wahlen wurde die Vereinsführung mit Matthias Bürkli an der Spitze per Akklamation bestätigt. Vize Präsident Pirmin Birrer orientierte die Versammlung über die geplante Sportplatzsanierung. Dazu wurde die Sammelaktion: „Sichere dir deinen m2“ als Verkauf (für Fr. 50.00/m2 können symbolisch Rasenflächen erstanden werden) auf der Blindei gestartet. Auf der Homepage vom FC Wolhusen ist dafür ein extra Link aufgeschaltet. Unter grosser Fronarbeit wurden während der „Corona Phase“, bereits das Nebenspielfeld saniert und das Kunstrasenfeld vor dem Schützenstand erstellt. Dieses ist nur einen Monat nach Inbetriebnahme, wegen des grossen Unwetters, welches im letzten Sommer für eine verheerende Verwüstung auf der Sportanlage Blindei sorgte, arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotz der welligen Unterlage wird bis auf weiteres darauf gespielt. Deshalb appelliert der Fussballclub an das Wohlwollen der Bevölkerung, beim m2 Verkauf und der damit verbundenen Sammelaktion, zu Gunsten der zu sanierenden Sportstätte. Diese sollte bis zum 80 Jährigen Bestehen des Vereines im Jahre 2023 in neuem Glanz erscheinen. Anschliessend an die Vouten von Seite des jubilierenden Ehrenpräsidenten Ruedi Widmer und des Donatoren 81 Präsidenten Markus „Pfusi“ Portmann, wünschte der Präsident Matthias Bürkli der 1. Mannschaft um Trainer Bruno Fessler und des nimmermüden Sportchefs Hans Marti, alles Gute für die anstehende Rückrunde und schloss die speditiv verlaufene Versammlung mit den Worten: „Es lebe der Sport, es lebe der Fussball, es lebe der FC Wolhusen!“ Hopp Wolhusen.