3. Liga: Temporeiche Partie endet Remis

FC Wolhusen – FC Dagmersellen 2:2 (1:1)

Sa. 23.10.2021, 18.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

In einer Temporeichen Partie trafen auf beiden Seiten die besten Torschützen. Mathieu Ineichen sorgte dabei zweimal für die Führung der Wiggertaler. Alain Brunner glich Sekunden vor dem Pausenpfiff aus. Mit dem ersten Saisontreffer sorgte Angelo Zimmermann dafür, dass die Blindeielf in der Heimspielbilanz der Vorrunde ungeschlagen bleibt. Am kommenden Wochenende beschliessen Dagmersellen gegen Buttisholz und Wolhusen in Altübüron die Hinrunde der Saison 2021 2022.

Mit einem Schreckensmoment startete die Drittligapartie zwischen Wolhusen und Dagmersellen. Bei der ersten Aktion missriet dem Wolhuser Keeper der Ballkontakt derart, dass das Leder direkt in die Füsse von Manuel Huber an der Strafraumgrenze gelangte. Die hängende Spitze der Gäste, über das Geschenk in der ersten Spielminute derart überrascht vermochte kein Kapital daraus zu schlagen. Damit war aber eine temporeiche, dynamische und Spannende Partie lanciert. Aus Sicht der Platzherren dauerte es bis zur achten Spielminute, ehe Gianluca Accola als Schlussmann ins Spielgeschehen eingreifen musste. Dass sich auf dem, durch die vorangegangenen Regentage und Jahreszeit bedingt, tiefen Terrain eine sehr kampfbetonte Partie entwickeln würde, zeigten die ersten Spielzüge. Schiedsrichter Antonio Ferreira zückte exemplarisch dafür, früh die gelbe Karte an die Adresse von Michael Wirz. Dieser Wirz trat in der dreizehnten Spielminute einen Freistoss bei dem der Torwart von Dagmersellen Gianluca Accola das Glück des Tüchtigen benötigte um die Aktion zu entschärfen. Beide Teams schlugen weiterhin ein horrendes Tempo an und schenkten sich nicht viel in den Zweikämpfen. Einige Freistösse waren die Folge, welche immer näher am Strafraum, besonders gegen die Platzherren, getreten wurden. Beide Standards behändigte David Wicki gegen Michael Bucher sicher. Auf der Gegenseite verpasste Angelo Zimmermann eine ausgezeichnete Einschussmöglichkeit (19.) als er das Torgehäuse knapp verfehlte.

Mathieu Ineichen kegelte am besten

Obwohl die Jagdsaison läuft zeigten sich die Akteure nicht sehr treffsicher. Beim Abschlussversuch von Endrit Taraschaj (24.) strich der Ball, auf gute Vorarbeit von Alain Brunner, wie ein abgestrichenes Raclette über die Querlatte in den wolkenlosen Abendhimmel. Wenig später verpasste Wolhusens Torschütze vom Dienst, Alain Brunner eine Topvorlage von Angelo Zimmermann zum Reüssieren. In der 38. Minute brachte Mathieu Ineichen einen Schuss perfide aufs Tor, welcher von Freund und Feind abgelenkt, wie beim Kegeln, irgendwie den Weg ins Loch fand. Ja wenn’s einem Goalgetter mal läuft, dann finden fast unmögliche Bälle das Ziel. Die Führung der Gäste bewies deren besser geführte Klinge, der Stammbach/Wetterwald Elf. In Punkto Kampfeswillen und Engagement hatten die Platzherren jedoch etwas mehr auf der Schippe. So verwunderte es nicht, dass die Blindeielf doch noch vor der Seitenwende den Ausgleich bewerkstelligte. Erst verpasste Alain Brunner zwar eine ausgezeichnete Kopfballsituation. Augenblicke nach der vergebenen Chance von Angelo Zimmermann, welche zum Eckball führte, gelang dem Wolhuser Goalgetter das Tor in der ausführlichen Nachspielzeit. Es Folgte nur noch der Anpfiff und gleich darauf der Pausenpfiff, unter eine spannende und abwechslungsreiche Partie. So durfte es für die wegen diverser anderweitigen Events spärlich aufmarschierten Zuschauer weitergehen.

Ineichen Bewerkstelligte erneute Führung

In der Reprise kamen beide Teams nicht mehr so euphorisch aus den Katakomben. Die Dynamik war nach dem kräftezehrenden ersten Spielabschnitt ein wenig verflogen und das Spiel eher auf Durchhalten ausgerichtet. Das Zupfen und halten führte in der 55. Minute zum Elfmeterpfiff und zur gelben Karte an die Adresse von Sünder Valerian Duhanaj. Matthieu Ineichen zeigte sich in der Folge auch vom Punkt aus sehr treffsicher und erhöhte mit seinem elften Saisontreffer zum 1:2 für die Wiggertaler. Dessen Teamverantwortlichen nahmen mit David Bernet für Mike Blum einen Wechsel in der Verteidigung vor. Die von Interims Coach Livio Imfeld geführten Gastgeber waren erneut zum Handeln und zur Reaktion gezwungen. Zum Glück gelang ihnen durch den ersten Saisontreffer von Angelo Zimmermann, nach einem Angriff über rechts in der 65. Minute der erneute Ausgleich. In der Folge versuchten die beiden Teams durch Umstellungen und hereinnahmen von neuen Spielkräften dem Spiel einen neue Dynamik und Wende zu geben. Die Aktionen verflachten aber, bei immer kühler werdenden Temperaturen zusehends. Die Kontrahenten suchten zwar die entscheidende Lücke zum Lucky Punch, wollten aber auch nicht das Remis um jeden Preis aufs Spiel setzen und so gaben sich die beiden Teams zum Schluss mit dem einen Punkt zufrieden, was zum Status Quo auf der Blindei führte.

Zur Winterzeit folgt die letzte Vorrundenpartie Zum Beginn der Umstellung auf die Winterzeit bestreiten die Akteure, ihre letzte Vorrundenpartien. Dagmersellen empfängt dabei bereits am Freitagabend die Rottaler aus Buttisholz auf der Chrützmatt, während die Wolhuser ins Luzerner Hinterland reisen. Am Sonntagnachmittag müssen die Wolhuser, um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Angelgehr, gegen Altbüron Grossdietwil ihren Mann stehen. Es wird sich dabei zeigen ob die Gäste vom Emmenknie, mit dem so eminent wichtigen, positiven Vorrundenabschluss in die lange Winterpause starten können?

38. 0:1 Mathieu Ineichen
56. 1:2 Mathieu Ineichen (Penalty)
65. 2:2 Angelo Zimmermann

David Wicki, Cyrill Marbacher, Valerian Duhanaj, Michael Wirz (66. Noar Agaj), Adrian Brunner, Endrit Tarashaj, Dario Marti, Jonas Wicki (76. Joel Hänsli), Levin Studer (88. Rafael Lage), Alain Brunner, Angelo Zimmermann