3. Liga: Hünenberg mit Hattrick zum Sieg

FC Wolhusen – FC Hünenberg 2:4 (1:4)

Toni’s Zoo IFV Cup Runde 1

Sa. 14.08.2021, 18.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Dank besserem Start und der Führung durch Alain Brunner, durften die Gastgeber kurz jubeln. Der Hattrick von Spielertrainer Eloy Manuel Aneas Barrios und ein Eigentor kurz vor dem Pausenpfiff waren eine zu grosse Hypothek für die Reprise. In dieser bäumten sich die Gastgeber nochmals auf und kamen durch Jonas Wicki zum Anschlusstreffer. Kapitän Alain Brunner setzte eine mögliche Wende, in der Schlussphase an die Torumrandung. Bei besten, aber hohen Temperaturen, behielt Schiedsrichter Anton Bullakaj stets einen kühlen Kopf und besiegelte mit dem Schlusspfiff das frühe Cup-Out der Platzherren.

Startphase mit Tor belohnt
Mit dem Vorhaben die frühen Cup-Outs der letzten Jahre vergessen zu machen, begannen die Einheimischen schwungvoll. Alain Brunner am Halbkreis, von Angelo Zimmermann angespielt, setzte sich gegen Ümit Celik durch und lies Torwart Lars Müller keine Chance. Leider hielt die Führung aus der elften Minute nicht lange stand. Zu leicht liess sich dabei die Wolhuser Abwehr über rechts übertölpeln, was Eloy Manuel Aneas Barrios zum Ausgleich mit Ablauf der Startviertelstunde nutzte. In der Folge blieb die Partie bei hohen Temperaturen „heiss“ umkämpft. In der 23. Minute aberkannte der umsichtige Schiedsrichter Anton Bullakaj den Treffer von Alain Brunner, auf eine gute Eckballflanke, in dem er ein stossen eines Teamkameraden ahndete. Statt der möglichen Führung lagen die Platzherren mit Ablauf der ersten halben Spielstunde mit 1:2 in Rücklage. Der Spielertrainer verwertete im Anschluss an eine Eckballflanke auf den hinteren Torpfosten, mit anschliessender Kopfballvorlage am ersten Pfosten ebenfalls per Kopf zur Führung (30.)

Spielertrainer mit Hattrick
Wolhusen war nun zu einer Reaktion gezwungen, während die Gäste aus Hünenberg auf die Konterchance lauerten. Mit einem Ball in die Tiefe auf der linken Seite entwischte der Spielertrainer der Wolhuser Abwehr. Zwischen Torwart David Wicki und dem sich bei der Abwehraktion verletzenden Daniel Brunner erzielte Eloy Manuel Aneas Barrios mit seinem Hattrick das 1:3 in der 36. Spielminute. Kurz vor der  Pause mussten die Einheimischen so bereits den zweiten Spielerwechsel vornehmen, da sich Thomas Poulin schon in der Startphase verletzte. Zwei Wechsel in den Abwehrreihen sorgten für eine gewisse Disposition und Fehler in der Aufgabenverteilung. Dies gipfelte mit einem Eigentor Augenblicke vor dem Pausenpfiff und sorgte so für die Vorentscheidung, mit dem 1:4 Pausenstand.

Alain Brunner beschäftigte Gästeabwehr
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes sorgte der Wolhuser Kapitän für einigen Aufruhr in den Abwehrreihen von Hünenberg. Einmal mit einem Schärenschlag, einmal per Kopf und einmal auf eine verpasste Freistossflanke. Dies veranlasste die Gäste zu einer Umstellung in der Abwehr, während die Platzherren versuchten den Anschlusstreffer zu realisieren. Dabei waren sie aber anfällig auf Konter von Hüneberg. Die Einheimischen durften sich bei Torwart David Wicki bedanken, dass er im Duell mit Manfred Elie Ekollo Epee Komme, die Oberhand behielt und die seinen in der 60. Minute im Spiel hielt. Mitte der zweiten Halbzeit zogen die beiden Teams nochmals vor einem Eckball von Hünenberg eine Trinkpause ein.

Trinkpause zum Anschluss genutzt
Obwohl die Gäste einen Eckball nach Wiederaufnahme der Partie treten durften, jubelten nur Augenblicke später die Einheimischen. Jonas Wicki verwertete den schnellen Gegenangriff mit dem Tor zum 2:4 in der 73. Minute. Das Momentum zum Auftakt der Schlussviertelstunde lag nun beim Team von Deniz Sporel. Hünenberg versuchte die Zügel der Partie nicht mehr aus den Händen zu geben. Die Auswechslung des dreifachen Torschützen hinterliess aber dennoch eine spürbare Lücke. Wolhusen seinerseits setzte die mögliche Spielwende an die Torumrandung. Alain Brunner sah seinen Schuss in der 86. Minute von der Querlatte ins Feld zurückspringen, nachdem er Torwart Las Müller überwunden hatte. Wäre in dieser Spielphase das Tor gefallen, wer weiss wie die letzten Spielminuten ausgegangen wären? Jedenfalls ist für Wolhusen das Cup Abenteuer um die Toni’s Zoo Trophäe bereits zu Ende. Nun gilt der Fokus dem Meisterschaftsauftakt gegen Escholzmatt Marbach vom kommenden Sonntag um 16.00 Uhr an gleicher Sportstätte.

11. 1:0 Alain Brunner,
15. 1:1 Eloy Manuel Aneas Barrios
30. 1:2 Eloy Manuel Aneas Barrios
36. 1:3 Eloy Manuel Aneas Barrios