3. Liga: Karten waren früh verteilt

SC Reiden – FC Wolhusen 5:0 (3:0)

Sa. 19.06.2021, 17.00 Uhr
Kleinfeld, Reiden

Zum Saisonabschluss bestritten beide Teams ein sogenanntes „Kehrausspiel“, in welchem vor allem die Gastgeber seinen Fans noch was fürs Erscheinen bieten wollten. Nach kurzer Abtastphase waren die Karten durch die beiden Tore von Pascal Strahm und Linus Glanzmann früh gemischt. Zum Schluss liessen die Reidener die Murmel ganze Fünfmal in des gegnerischen Gehäuses tanzen. Für einmal sprach das Resultat auch Bände.

Gedenkminute zu Ehren von Kurt Meier
Zum Auftakt der Partie gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Ehrenmitglied Kurt Meier mit einer Gedenkminute. Ein Blick auf das Matchblatt zeigte, dass beide Kontrahenten auf einige, Namhafte Akteure verzichten mussten. Auf Grund dieser Tatsachen tasteten sich die beiden Teams in der Anfangsphase, gegenseitig ab. Reiden bekam je länger je mehr Oberhand und als Pascal Strahm im Fallen, durch die Beine der Wolhuser Abwehr traf (10.), es auch Resultatmässig zu sehen. Bei der Reaktion der Gäste verpasste Michael Stöckli kurz vor Ablauf der Startviertelstunde, beim möglichen Ausgleich im entscheidenden Moment den Ball. Nur wenige Zeigerumdrehungen später nützte Linus Glanzmann die Gunst der Stunde und erhöhte auf 2:0 (16.) für die Kleinfeldelf. Die Gäste aus Wolhusen waren zwar bemühte und hätten beim Kopfball von Yanick Zurkirchen mehr zählbares aus der Aktion ziehen müssen. Bei enormen Temperaturen forderten die Laufduelle einiges an Substanz. Diese durfte bei der von Schiedsrichter Joel Kauert angeordneten Trinkpause wieder getankt werden. Die Platzherren bestimmten weiterhin das Geschehen auf dem Rasen. Wolhusen bekundete mühe in den entscheidenden Phasen die Bälle richtig an den eigenen Mann zu bringen. Mit Ablauf der halben Spielstunde gelang es Michel Stephan, Gian Cavegn, auf der falschen Seite stehend, nicht entscheiden beim Abschluss zu stören, als diesem im Duell bereits der dritte Treffer für die Einheimischen gelang. Wenig später musste Michel Stephan verletzungsbedingt zusammen mit Fabian Giger die Segel streichen und übergaben das Zepter an Samuel Frokaj und Valerian Duhanaj. Reiden liess dank der komfortablen Führung im Rücken den Ball in den eigenen Reihen laufen und da die Gäste bei ihren Abschlussversuchen den entscheidenden Zeitpunkt verpassten, blieb es bei 3:0 Pausenresultat.

Reiden liess die Murmel tanzen
Auf dem Rasen änderte sich im Vergleich zum ersten Spielabschnitt wenig. Die Platzherren lagen komfortabel in Führung und tasteten sich wieder Richtung Gäste Tor. Die Wolhuser versuchten dagegen zu halten und erspielten sich in der 55. Minute ihren ersten Eckball, aus dessen Ausführung sie nichts Zählbares rausholten. Mitte des zweiten Spielabschnittes, verpasste Michael Stöckli erneut im entscheidenden Moment den Abschlussversuch und so verbrachte Torwart Severin Steiner weiterhin bei strahlendem Sonnenschein einen geruhsamen Nachmittag. Besser machte es erneut Linus Glanzmann, kurz vor der Trinkpause. Sein nicht optimal getroffener Ball düpierte die Gästeabwehr und fand den Weg zum vierten Mal in die Maschen der Gäste (66.). Diese waren zwar bemüht blieben aber im letzten Passspiel weiterhin zu ungenau, was ihnen die Möglichkeit zum Ehrentreffer raubte. Dazu kamen im Abwehrzentrum noch Unstimmigkeiten, was die Platzherren kaltblütig ausnützten. Lorenzo Dantas Cardoso nutzte die Gelegenheit und schob das Leder am sich entgegenwerfenden David Wicki zum fünften Mal in dessen Netz (76.). In den Schlussminuten ereignete sich nicht mehr besonders viel. Zu klar stand das Resultat an der Anzeigetafel und zu Brotlos schien die Kunst der Gäste zu sein. Reiden liess in den letzten Minuten die Murmel in den eigenen Reihen Tanzen und durfte vor dem Heimischen Publikum einen klaren 5:0 Heimsieg feiern. Damit rückt Reiden in der Tabelle noch unmittelbar hinter die Wolhuser vor, welche die besondere Meisterschaft auf dem vierten Tabellenrang beendeten.

10. 1:0 Pascal Strahm
16. 2:0 Linus Glanzmann
30. 3:0 Gian Cavegn
66. 4:0 Linus Glanzmann