3. Liga: Warteggler siegten auf der Blindei

FC Wolhusen – Obergeissenstein  1:2 (0:2)

Donnerstag, 6. August 2020, 20.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

In dieser letzten Vorbereitungspartie zeigten sich die Gastgeber um einiges verbessert gegenüber dem Auftritt am Portmanncup in Schüpfheim. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung hielten sie bis zum Schluss mit dem Zweitligisten SC OG aus Luzern mit. Die Luzerner blieben damit auch in ihrer sechsten Vorbereitungspartie siegreich. Der nächste Auftritt der Blindeielf wird die IFV Cuppartie gegen Alpnach sein, während die Häfliger Elf in Schattdorf in die Meisterschaft startet.

Zu Beginn der Partie schwang Beatrice Giger noch den Besen, um die durch den Lockdown verstaubte „Betreuerbank“ zu entstauben. Dieser Staub verfing sich jedoch im Getriebe der Einheimischen. So bestimmten die Gäste vom Wartegg Quartierverein SC OG aus Luzern die Gangart der ersten Minuten. Wolhusen hielt mit viel Willen und Engagement dagegen. In der 10. Spielminute musste sich der junge Wolhuser Schlussmann Maik Gaisberger gegen den omnipräsenten Nick Illi geschlagen geben. Die gegen die tiefstehende Sonne spielenden Blindeimannen schienen für einen Moment geblendet zu sein. In der Folge rappelten sie sich Einheimischen auf und hielten mit dem Zweitligisten mit, welcher aber weiterhin die feinere Klinge führte. Dank der verpassten Grosschance von Aidan Uebelmann, Mitte des ersten Spielabschnittes, gerieten die Mannen von Pipo Diethelm und Claudio Imfeld, welche ein weiteres Jahr an der Seitenlinie für die Geschicke des Fanionteams sorgen, nicht höher in Rücklage. Aus Wolhusersicht verpasste Alain Brunner zwei riesen Ausgleichsmöglichkeiten. Bei der zweiten in der 36. Minute traf er alleine vor Jerome Hajnal die Lattenunterkante. Kurz vor der Seitenwende sorgte Samuel Widmer per Foulpenalty für den Führungsausbau, als die Wolhuser Abwehr in der 44. Minute zu ungestüm und unerlaubterweise im eigenen Strafraum intervenierte.

Anschlusstreffer durch Kevin Küng
In der Reprise zollten beide Teams dem horrenden Anfangstempo des ersten Spielabschnittes etwas Tribut. Dafür sorgte die Temperatur nach dem Sonnenuntergang für ein sehr angenehmes Klima auf einem bestens bespielbaren Blindeirasen. Als Kevin Küng in der 55. Minute, das Leder zum 1:2 Anschlusstreffer in die Maschen des SC OG stocherte, schien noch jede Menge Zeit um den möglichen Ausgleich zu realisieren. In der Folge wechselten die Teamverantwortlichen ihre Startformationen und so entwickelte sich in der Folge ein abtasten und sich finden in neuer Formation. Die in den bisherigen fünf Vorbereitungspartien erfolgreich gebliebenen Mannen von Trainer Marco Häfliger liessen sich kurz vor Beginn der 2. Liga Meisterschaft nicht mehr bezwingen. Wolhusen bietet sich am kommenden Sonntag 16. August um 14.00 Uhr auf der Blindei, die Gelegenheit sich im IFV Cup gegen Alpnach die nötige Moralspritze für den Meisterschaftsstart gegen Nottwil zu holen

10. 0:1 Nick Illi
44. 0:2 Samuel Widmer (Foulpenalty)