Zum Inhalt springen

A-Junioren der SG Malters/Wolhusen überzeugen mit starker Vorrunde

Vizemeister dank überragender Vorrunde
Die A-Junioren der SG Malters/Wolhusen blicken auf eine herausragende Vorrunde zurück. In der höchsten Juniorenliga des Innerschweizer Fussballverbands (IFV), genannt die «Youth League», holten sie sich mit 25 Punkten aus 11 Spielen den Vizemeistertitel. Zum Abschluss der Vorrunde setzten die Jungs ein letztes Ausrufezeichen. Ein 9:0-Kantersieg gegen den FC Rothenburg untermauerte eindrücklich die Offensivpower, die die Mannschaft durch die ganze Saison hinweg begleitete. Massgeblichen Anteil daran hatte Kilian Buss, der mit 17 Toren zum Torschützenkönig der «Youth League» ernannt wurde und im letzten Meisterschaftsspiel gleich fünf Treffer beisteuern konnte.

Auswärtsspiel in Interlaken als Highlight
Ein besonderes Erlebnis der Herbstrunde, dass bei allen Beteiligten in bester Erinnerung bleibt, war das Auswärtsspiel in Interlaken. Die Reise im Car, begleitet von Familie, Freunden und weiteren Fans, erzeugte bereits vor dem Anpfiff eine Euphorie gefolgt von einer souveränen Leistung im Berner Oberland. Nach einem 4:1-Erfolg kehrte die SG Malters/Wolhusen bestens gelaunt zurück in die Zentralschweiz und feierte den Sieg auf der langen Heimfahrt in vollen Zügen.

Cup-Viertelfinalist
Auch im Cup sorgt die Mannschaft für Furore. Dank einem 2:1-Auswärtssieg in Buochs überwintert das Team im Wettbewerb und steht bereits im Viertelfinale. Dort wartet im Frühling der SC Emmen und es wird sich zeigen, wohin die Reise für die SG Malters/Wolhusen noch führen kann.

Starker Zusammenhalt und Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg
Die Grundlage des Erfolgs ist jedoch nicht nur die sportliche Qualität, sondern vor allem der Teamgeist. Die SG Malters/Wolhusen verfügt über eine hervorragend funktionierende Mannschaft, die auf und neben dem Platz einen aussergewöhnlichen Spirit lebt. Die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen FC Malters und FC Wolhusen trägt wesentlich zum Erfolg bei – ebenso wie das engagierte und junge Trainertrio um Janick Widmer, Roan Merz und Niclas Baumeler, das die Mannschaft spielerisch wie menschlich weiterentwickelt.

Beeindruckende Kadergrösse
Mit einem Kader, der bei vollständiger Besetzung rund 30 Junioren umfasst, verfügt die SG Malters/Wolhusen über eine beeindruckende Kaderbreite. Diese Kadergrösse und die Einsätze vieler Spieler in den beiden 1. Mannschaften stellen die Organisation jedoch vor besondere Herausforderungen. Nur dank der guten Koordination zwischen den beiden Vereinen und den jeweiligen 1. Mannschaften gelingt es, Einsätze optimal zu koordinieren. Die reibungslose Zusammenarbeit sorgt dafür, dass sowohl die Junioren wie auch die Aktivteams profitieren und sich gegenseitig stärken.

Im Frühling wartet das Derby gegen Aufsteiger Entlebuch
Besonders grosse Vorfreude herrscht bereits jetzt auf das Derby gegen das Team Region Entlebuch, das neu in die Youth League aufgestiegen ist.