FC Wolhusen - FC Willisau 1:1 (1:1)
4. Liga, Gruppe 5
Sa. 27.09.2025, 18:00 Uhr
Connection Fussballpark, Wolhusen
Von David Bucher
In einer intensiven und spannenden Partie trennen sich der FC Wolhusen und der FC Willisau mit 1:1. Wolhusen verschlief die Startphase, konnte sich jedoch kurz vor der Pause mit dem Ausgleich rehabilitieren. Trotz weiterer Torchancen auf beiden Seiten blieb es am Ende bei einer leistungsgerechten Punkteteilung.
Wolhusen verschläft Startphase
Bereits in der 8. Spielminute geht der Gast aus Willisau mit 0:1 in Führung. Die Wolhuser verlieren im Zentrum den Ball, worauf Willisaus Timon Peter allein auf das Wolhuser Tor zulaufen kann. Er verstolpert zwar den Ball, jedoch steht Albin Arifi bereit, reagiert am schnellsten und schiebt den Ball ins Tor.
Willisau mit weiteren Topchancen
In der Startviertelstunde erarbeiten sich die Gäste aus Willisau weitere mehrere Grosschancen. Die beste hat Jonas Unternährer, der nach einem erneuten Aufbaufehler der Wolhuser Abwehr völlig frei vor dem Tor auftaucht. Sein Versuch, den Ball über David Wicki zu lupfen, misslingt jedoch – der Ball geht über das Tor. Nach einem Dreifachwechsel kommt Wolhusen etwas besser ins Spiel. Dennoch bleiben die Hinterländer die gefährlichere Mannschaft. In der 36. Minute setzt Kevin Rölli einen Freistoss aus etwas mehr als 20 Metern an den Pfosten.
Wolhusen wird stärker
Nur vier Minuten später (40.) bietet sich Wolhusen die riesige Chance auf den Ausgleich. Yanick Zurkirchen verlagert das Spiel mit einem langen Ball auf die rechte Seite. Justin Birrer spielt direkt ins Zentrum, wo Samuel Frokaj völlig freistehend am Willisauer Torhüter scheitert. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) gelingt dem Heimteam dann doch noch der Ausgleich. Jonas Wicki bringt einen Freistoss aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Samuel Frokaj am höchsten steigt und den Ball per Kopf zum 1:1 ins Netz befördert.
Aluminium-Pech auf beiden Seiten
Nach der Pause gehört die erste Torchance den Wolhusern. In der 55. Minute setzt Dario Marti einen Kopfball an die Lattenunterkante, der Ball springt zurück ins Feld und das Unentschieden bleibt bestehen. In der 67. Minute sind es die Gäste, die ihrerseits Aluminium-Pech haben. Nach einem Wolhuser Angriff kontert Willisau und ihr Abschluss aus rund 20 Metern prallt von der Latte zurück ins Spiel.
Intensive Schlussphase ohne Sieger
In der Folge haben beide Mannschaften weitere Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden. Die Schlussviertelstunde entwickelt sich zu einem offenen und intensiven Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Keinem der Teams gelingt jedoch der Lucky Punch, sodass es beim 1:1 und der damit verbundenen Punkteteilung bleibt.
Tore:
8. 0:1 Albin Arifi
45.+2′ 1:1 Samuel Frokaj
FC Wolhusen:
David Wicki, Cyrill Marbacher, Pashk Berisha, Adrian Brunner, Jonas Wicki, Nicolas Zemp (27. Justin Birrer), Elias Koch (27. Dario Marti), Pedro Zinga (27. Yanick Zurkirchen), Levin Studer (85. Yanick Koch), Samuel Frokaj, Michael Stöckli (65. David Bucher)
FC Willisau:
Florian Lustenberger, Jozef Chovancak, Raphael Bucheli, Raphael Bernet, Andres Heller, Aaron Peter, Jonas Unternährer, Timon Peter, Ramon Wisler, Kevin Rölli, Albin Arifi