Zum Inhalt springen

4. Liga: Wolhusen zittert sich trotz Dominanz zum Sieg

FC Grosswangen-Ettiswil - FC Wolhusen 2:3 (1:1)

4. Liga, Gruppe 5

Sa. 04.10.2025, 18:00 Uhr
Gutmoos, Grosswangen

Von David Bucher

Der FC Wolhusen zeigte gegen Grosswangen-Ettiswil über weite Strecken eine überzeugende Leistung und hätte das Spiel bereits zur Pause entscheiden können. Die fehlende Effizienz liess jedoch nach dem 2:3 Anschlusstreffer unnötiges Zittern aufkommen, hätte Wolhusen die Partie doch schon viel früher entscheiden müssen. Schlussendlich feiert das Team von Demko Saliu einen wichtigen Auswärtssieg und bleibt damit in der Spitzengruppe der Tabelle.

Grosswangen-Ettiswil schockt die Gäste früh
Bereits in der 5. Spielminute erwischt die Heimmannschaft den FC Wolhusen eiskalt. Per Freistoss aus etwas über 20 Metern zirkelt Claude Lagler den Ball unhaltbar in die rechte untere Ecke zur frühen 1:0-Führung.

Wolhusen mit unmittelbarer Antwort
Die Antwort der Gäste folgt jedoch postwendend. Nur eine Minute später wird Simon Riedweg im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Captain Jonas Wicki übernimmt die Verantwortung und verwandelt den fälligen Elfmeter souverän in die Mitte zum sofortigen 1:1-Ausgleich (6.).

Wolhusen mit Chancenwucher
In der Folge ist Wolhusen klar spielbestimmend. Sowohl Justin Birrer als auch Simon Riedweg scheitern noch in der Startviertelstunde mit besten Chancen an Tino Rotz im Tor der Rottaler. Auch danach bleiben die Gäste tonangebend und hätten aufgrund mehrerer klaren Möglichkeiten längst in Führung gehen müssen – doch Pech, fehlende Konsequenz, ein aberkannter Offsidetreffer und ein unglückliches Durcheinander auf der Torlinie verhindern das überfällige Führungstor. Die Heimmannschaft bleibt im ersten Durchgang weitgehend blass und kommt kaum gefährlich vor das Tor von David Wicki.

Hochverdiente Führung gelingt nach Seitenwechsel
Kurz nach dem Seitenwechsel (48.) gelingt Wolhusen dann der längst überfällige Führungstreffer. Dario Marti schickt Samuel Frokaj mit einem präzisen Steilpass in die Tiefe. Frokaj bleibt aus spitzem Winkel eiskalt und schiesst den Ball wuchtig unter die Latte zum 1:2.

Jonas Wicki schnürt Doppelpack
Nach etwas mehr als einer Stunde (66.) gelingt es der Mannschaft von Demko Saliu, die Führung zu erhöhen. Levin Studer dribbelt von links entschlossen in den Strafraum und legt quer auf Jonas Wicki, der den Ball unhaltbar zum 1:3 ins Netz befördert.

Wolhusen lässt unnötig Spannung aufkommen
Doch anstatt das Spiel nun zu kontrollieren, bringen die Wolhuser die Gastgeber nochmals ins Spiel. Nach einem unkonzentrierten Moment in der Defensive fällt in der 72. Minute aus dem Nichts der Anschlusstreffer zum 2:3. Der Torschütze auf Seiten der Grosswanger heisst Marco Leupi. In den Schlussminuten kreuzen die Rottaler tatsächlich noch einige Male gefährlich vor David Wickis Tor auf. Trotzdem gelingt es den Gästen, die hochverdienten drei Punkte mit nach Wolhusen zu nehmen.

Tore:
5. 1:0 Claude Lagler
6. 1:1 Jonas Wicki (Penalty)
48. 1:2 Samuel Frokaj
66. 1:3 Jonas Wicki,
72. 2:3 Marco Leupi

FC Wolhusen:
David Wicki, Cyrill Marbacher, Rafael Lage, Arian Komani (70. David Bucher), Jonas Wicki, Justin Birrer (60. Yanick Koch), Dario Marti (76. Nicolas Zemp), Pashk Berisha, Levin Studer, Simon Riedweg (60. Elias Koch), Samuel Frokaj

FC Grosswangen-Ettiswil:
Tino Z’Rotz, Daniel Bucher, Nick Baumeler, Simon Grüter, Jonas Stalder, Levin Imgrüth, Marvin Wirz, Claude Lagler, Tomasz Gabriel Klosowski, Samson Daniel, Elia Steinmann, Marco Hofstetter, Marco Leupi,
Michal Jaroslaw Klosowski

Bemerkungen:
36. Levin Imgrüth (gelb)
63. Claude Lagler (gelb)