FC Malters - FC Wolhusen 1:1 (1:0)
3. Liga, Gruppe 3
Sa. 10.05.2025, 17.00 Uhr
Oberei, Malters
Von David Bucher
Im 3. Liga Derby zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Malters geht der FC Malters schon nach sieben Minuten in Führung. Kurz nach der Pause fliegt Valerian Duhanaj auf Seiten der Wolhuser vom Platz. Trotz Unterzahl kann Alain Brunner in der 62. Minute zum 1:1-Schlussstand ausgleichen.
Frühe Malterser Führung
Der FC Malters geht bereits in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Gloggners Freistoss von der linken Strafraumkante fliegt Richtung zweiten Pfosten, von da an wird das Leder per Kopf zurückgelegt und von Janick Widmer per Kopf über die Linie gedrückt. David Wicki hat den Ball zwar in den Fingern, der Unparteiische entscheidet sich jedoch auf Tor – offenbar war der Ball hinter der Torlinie.
Wolhusen ist die aktivere Mannschaft
In der 12. Minute reagiert der FC Wolhusen mit dem ersten Torschuss. Alain Brunners abgelenkte Flanke wird von Jafar Shams akrobatisch per Fallrückzieher verwertet – der Ball fliegt jedoch übers Gehäuse. Die nächste Chance für Wolhusen folgt in Minute 20. Alain Brunner setzt seinen Freistoss aus rund 20 Metern an die Querlatte. Auch in der Folge ist Wolhusen die aktivere Mannschaft, macht früh Druck und macht Dampf über ihre Flügelspieler. Ab Minute 30 neutralisieren sich die beiden Mannschaften und es kommt bis zum Pausenpfiff zu keiner nennenswerten Torchance.
Wolhuser Platzverweis und Ausgleich nach der Pause
Kurz nach der Pause fliegt Wolhusens Valerian Duhanaj vom Platz. Er touchiert Janick Widmer, der alleine aufs Wolhuser Tor läuft leicht, Widmer fällt und Duhanaj bekommt die Ampelkarte gezeigt. Wolhusen gleicht in der 62. Minute das Spiel trotz Unterzahl aus. Rafael Lage schlägt einen Freistoss aus der eigenen Platzhälfte in den Malterser Strafraum, wo Alain Brunner den Ball zum Wolhuser Ausgleich ins Netz spediert.
Malters trotz Überzahl nicht die zwingendere Mannschaft
Gefährlich wird es erst wieder in Spielminute 75. Malters Levin Bucheli setzt seinen Kopfball nach Flanke von Niclas Baumeler nur knapp am linken Pfosten vorbei. Den Schlusspunkt der Partie setzt dann nochmals der Gast aus Wolhusen. In der 93. Minute kratzt Pascal Gloggner im Tor der Malterser den Kopfball von Simon Riedweg von der Linie, anschliessend trifft Rafael Lage nur den Aussenpfosten.
Tore:
7. 1:0 Janick Widmer
62. 1:1 Alain Brunner
FC Wolhusen:
David Wicki, Cyrill Dürmüller, Valerian Duhanaj, Rafael Lage, Jonas Wicki, Yanick Zurkirchen, Justin Birrer, Alain Brunner, Pashk Berisha, Jafar Shams, Michael Stöckli, Cyrill Marbacher, Pedro Zinga, Levin Studer, Simon Riedweg
FC Malters:
Pascal Gloggner, Alessandro Calabrese, Roman Lütolf, Niklas Zihlmann, Fabian Gloggner, Reto Bachmann, Dario Wirz, Simon Gloggner, Claudio Stübi, Janick Widmer, Niclas Baumeler, Levin Bucheli, Janis Müller
Bemerkungen:
22. Niklas Zihlmann (gelb)
24. Alain Brunner (gelb)
32. Michael Stöckli (gelb)
45.+1 Dario Wirz (gelb)
49. Reto Bachmann (gelb)
50. Jonas Wicki (gelb)
51. Valerian Duhanaj (rot)