3. Liga: Wolhusen trotz Aufholjagd ohne Punkte

FC Wauwil-Egolzwil – FC Wolhusen 3:2 (2:0)

Di. 03.09.2024, 20.15 Uhr
Sport- und Freizeitanlage Moos, Wauwil

Von David Bucher

Das vorgezogene Meisterschaftsspiel zwischen Wauwil-Egolzwil und dem FC Wolhusen schien nach 55 Minuten entschieden zu sein. Tore durch Ivan Bijelic (1:0), Sascha Kokanovic (2:0) und Eduard Nikmengjaj (3:0) brachten die Wolhuser arg in Rücklage. Nach einem Doppelschlag von Alain Brunner (57. und 85. Minute) kam doch noch einmal Spannung auf. Schlussendlich konnte Wolhusen aus seinen Chancen in den letzten Minuten kein Tor mehr erzielen und verliert auch das dritte Saisonspiel.

Wauwil geht früh in Führung
Nach neun Minuten kam Wauwil-Egolzwil erstmals gefährlich vors Wolhuser Tor. Zejnulla Nexhipis Schlenzer landete jedoch knapp daneben. Nur zwei Zeigerumdrehungen später traf Ivan Bijelic sehenswert per Seitfallzieher zum 1:0 (11.).

Die Gäste aus Wolhusen liessen sich davon nicht beeindrucken und kamen in der 20. Minute durch Alain Brunner zu einem gefährlichen Abschluss. Er setzte den Ball mit einem strammen Schuss aus 20 Metern knapp über die Latte.

In der 24. Minute hätte Wauwil-Egolzwil ihre Führung ausbauen können, als ein Penalty nach einem Handspiel im Strafraum verhängt wurde. Doch Bijelic verschoss den Strafstoss, nachdem er versuchte, den Ball frech ins Tor zu lupfen – die Latte rettete für Wolhusen, es blieb beim 1:0.

In der Folge plätscherte das Spiel etwas hin und her, wobei beide Teams einige ungefährliche Abschlüsse zu verzeichnen hatten. Kurz vor der Pause gelang es den Wauwilern, ihre Führung auszubauen (41.). Ein scharf getretener Eckball fand exakt den Kopf von Sascha Kokanovic, der den Kopfball wuchtig im Tor versenkte – 2:0 der Pausenstand.

In der 55. Minute wurde dem FC Wauwil-Egolzwil erneut ein Elfmeter zugesprochen. Eduard Nikmengjaj verwandelte den Penalty souverän in die untere rechte Ecke und erhöhte somit auf 3:0.

Wolhusen reagiert stark
Nur zwei Minuten später gelang dem FC Wolhusen das Tor zum 3:1. Alain Brunner versenkte einen Freistoss von der linken Strafraumecke wunderschön im Wauwiler Tor (57.).

In der Folge flachte das Spielgeschehen etwas ab. Erst in der 84. Minute kam der FC Wauwil-Egolzwil zur nächsten Grosschance. Adrian Brunner konnte mit einer hervorragenden Rettungsaktion den Ball kurz vor dem eigenen Tor weggrätschen.

Nur eine Minute später, in der 85. Minute, erzielte Alain Brunner den Anschlusstreffer zum 3:2 für Wolhusen. Er schoss den Ball aus rund 10 Metern in die linke untere Ecke. Der Gast aus Wolhusen witterte die Chance auf einen Punktgewinn und warf in den Schlussminuten alles nach vorne.

Wolhusens Aufbäumen reicht nicht
Die Gäste kamen noch zu einigen Chancen: In der 89. Minute parierte der Wauwiler Torwart stark den Freistoss von Alain Brunner. In der 92. Minute konnte ein Wauwiler Verteidiger einen Abschluss von Levin Studer gerade noch vor der Linie klären. Der letzte Freistoss von Alain Brunner in der 94. Minute flog jedoch weit über das Tor. Somit blieb es beim 3:2-Endstand.

Am Ende sicherte sich der FC Wauwil-Egolzwil den knappen Sieg in einer hart umkämpften Partie. Wolhusen ging trotz einer Leistungssteigerung gegenüber der 6:0 Niederlage vom letzten Wochenende und einer couragierten Aufholjagd mit leeren Händen nach Hause.

10. 1:0 Ivan Bijelic
41. 2:0 Sascha Kokanovic
55. 3:0 Eduard Nikmengjaj (Penalty)

David Wicki, Rafael Lage, Pashk Berisha, Adrian Brunner, Roland Burri, Yanick Koch (46. D. Bucher), Pedro Zinga, Valerian Duhanaj, Tim Schöpfer (44. L. Studer), Alain Brunner, Nicolas Zemp (57. L. Ermias)