3. Liga: Partie bereits nach 12 Minuten entschieden

FC Schötz II – FC Wolhusen – 6:0 (4:0)

Sa. 31.08.2024, 18.00 Uhr
Wissenhusen, Schötz

Von David Bucher

Wie schon das erste Meisterschaftsspiel, startet auch die zweite Partie gegen den FC Schötz II für die Wolhuser denkbar schlecht. Kaum standen die Akteure auf dem Platz, zappelt der Ball schon im Netz (2.). Nach vier Minuten steht es bereits 2:0 und nach zwölf Minuten sogar schon 3:0 für die Wiggertaler. Das Spiel war somit früh entschieden und doch hielt die Dominanz der Schötzer an. Schlussendlich konnte ein starkes Schötz einen nie gefährdeten und deutlichen 6:0 Heimsieg feiern.

Schötz schockt Wolhusen früh
Bereits in der 2. Minute setzte Schötz ein erstes Zeichen, als sie über die rechte Seite einen schnellen Angriff starteten. Der Ball wurde flach in die Mitte gespielt und im Gestocher vor dem Wolhuser Tor konnte Rexhep Bezera den Ball am ersten Pfosten zum frühen 1:0 ins Tor schieben. Nur zwei Minuten später erhöhte Schötz auf 2:0, nachdem ein hoher Ball von der rechten Seite hereingeschlagen wurde, dieser konnte von Richard Nikaj mühelos über die Linie bugsiert werden.

In der 12. Minute dribbelte ein Schötzer Spieler sehenswert über die gesamte linke Seite der Wolhuser, spazierte durch den Strafraum, legte den Ball flach in die Mitte und ein unglücklicher Wolhuser Abwehrspieler lenkte den Ball ins eigene Tor – 3:0.
In der 22. Minute bot sich Schötz eine weitere Grosschance, doch diesmal konnte David Wicki, der Wolhuser Schlussmann den Schuss aus 10 Metern stark parieren und eine höhere Führung verhindern.

Die erste halbe Stunde des Spiels gehörte eindeutig dem FC Schötz II. Wolhusen agierte in den ersten 30 Minuten viel zu passiv, war oft einen Schritt zu spät und liess den Gegner nach Belieben kombinieren.

In der 29. Minute hatte Wolhusen seine erste gute Aktion, als Alain Brunner nach einem Sololauf über 30 Meter allein vor dem Tor auftauchte, jedoch knapp links am Kasten vorbeischoss.
Nur eine Minute später antwortete Schötz mit einem weiteren Treffer, als ein langer Ball in den Strafraum gespielt wurde und Oliver Frey den Wolhuser Schlussmann zum Stand von 4:0 bezwang.

Wolhusen kam in der 37. Minute zu einer weiteren guten Chance. Yanick Zurkirchen spielte einen langen Ball auf Alain Brunner, der jedoch am stark reagierenden Schötzer Torwart scheiterte.
Kurz vor der Halbzeit hatte Schötz noch eine Doppelchance. Erst parierte D. Wicki stark (39.), anschliessend setzte der Schötzer Spieler den Ball über das Tor (40.).

Schötz auch nach der Pause dominant
Nach der Pause blieb Schötz weiterhin die tonangebende Mannschaft. In der 49. Minute verpassten sie nach einer Ecke knapp das nächste Tor. In der 53. Minute fiel dann doch das 5:0, als Wolhusen einen hohen Ball nicht klären konnte. Somit konnte sich Captain Luca Frey auch noch zu den Torschützen gesellen.

D. Wicki verhinderte in der 54. Minute mit einer Glanzparade ein weiteres Tor für Schötz. Wolhusen kam in der 61. Minute nach einem Freistoss zu einer Kopfballchance, doch Alain Brunner konnte den Ball nicht richtig verwerten.
In Minute 75 startete Levin Studer einen der seltenen Wolhuser Angriffe über die linke Seite und legte den Ball auf Nicolas Zemp ab. Sein Schuss verfehlte das Tor allerdings.

In der 89. Minute setzte Schötz den Schlusspunkt in einer denkwürdigen Partie. Ramon Binggeli nickte das Leder nach einem langen Ball zum Endstand von 6:0 ein.

02. 1:0 Rexhep Bezera
04. 2:0 Richard Nikaj
12. 3:0 Eigentor
30. 4:0 Oliver Frey