Zum Inhalt springen

3. Liga: Entlebuch reicht eine starke zweite Hälfte zum Derby-Sieg

FC Wolhusen – FC Entlebuch 0:3 (0:0)

3. Liga, Gruppe 3

Sa. 21.09.2024, 18.00 Uhr
Connection Fussballpark, Wolhusen

Von David Bucher

Das 3. Liga Derby zwischen dem FC Wolhusen und dem FC Entlebuch war rund eine Stunde lang ein ausgeglichenes und intensives Spiel. Der FC Wolhusen konnte aus seinen guten Möglichkeiten nichts Zählbares mitnehmen und wurde dafür im zweiten Spielabschnitt bestraft. Nach 60 Minuten schaltete der FC Entlebuch einen Gang höher und konnte das Derby schlussendlich mit 3:0 zu seinen Gunsten entscheiden.

Intensive Startphase
Bereits in der 4. Minute erhielt der FC Wolhusen einen Freistoss aus etwa 18 Metern zugesprochen. Alain Brunners abgefälschter Abschluss konnte von Fabian Stöckli im Tor der Entlebucher entschärft werden.
In der 13. Spielminute kam Entlebuch zu einer ersten Halbchance. Die Flanke auf den zweiten Pfosten konnte von Wolhusens Hintermannschaft per Kopf geklärt werden. Zum Abschluss der Startviertelstunde kam Michael Stöckli zu einem weiteren Wolhuser Abschluss. Sein Kopfball (15.) flog jedoch knapp über die Querlatte.

Fabian Stöckli verhindert Wolhuser Führung vor der Pause
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fand das Spiel vor allem im Mittelfeld statt und einige Zweikämpfe prägten das Geschehen.
Kurz vor der Pause musste Wolhusens Innenverteidiger Roland Burri verletzungsbedingt ausgewechselt werden (42.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Raphael Lage für Wolhusen zu einem Abschluss von der Strafraumkante. Sein Geschoss aus rund 16 Metern hätte genau in den Winkel gepasst. Fabian Stöckli konnte die Entlebucher mit einer Glanzparade vor dem Rückstand bewahren und sorgte dafür, dass die beiden Mannschaften torlos in die Pause gingen.

Wolhusen vergibt Chance – Entlebuch machts besser
Wolhusen kam in der 59. Minute nach einem Freistoss erneut zu einer hochkarätigen Chance. Doch der Ball wurde auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter geklärt. Nur eine Zeigerumdrehung später (60.) fiel das erste Tor des Spiels: Lars Balmer konnte den Ball nach einem Angriff über die rechte Seite mit einem sauberen Abschluss ins lange Eck zur 1:0-Führung im Tor unterbringen. In der 70. Minute baute Entlebuch seine Führung aus. Wolhusens Levin Studer leitete den Entlebucher Angriff über rechts gleich selbst ein. Lars Balmer liess sich nicht zweimal bitten und lupfte den Ball gekonnt zum 0:2 ins Netz. Wolhusen gab sich noch nicht geschlagen und kam in der 78. Minute zu einer weiteren guten Torchance. Levin Studer tauchte allein vor dem Entlebucher Tor auf, konnte den Ball jedoch nicht in den Maschen unterbringen.

Endgültige Entscheidung in der 80. Minute
In der 80. Spielminute fiel dann die endgültige Vorentscheidung durch Entlebuchs Janyar Amir. Sein flacher abgefälschter Schuss von der Strafraumkante fand den Weg an Torhüter David Wicki vorbei – 0:3. In der 85. Minute konnte David Wicki im Tor der Wolhuser Schlimmeres verhindern und vereitelte mit einem starken Reflex die Chance auf den «Hattrick» für Entlebuchs Nummer 10, Lars Balmer. Kurz vor Schluss (88.) parierte der andere Torhüter, Fabian Stöckli, noch einen Freistoss von Alain Brunner, indem er stark in die untere linke Ecke tauchte.

Der FC Entlebuch steht neu mit sechs Punkten aus vier Spielen auf dem 5. Tabellenrang. Wolhusen seinerseits steht mit nur drei Punkten aus bereits sechs Spielen am Tabellenende der 3. Liga Gruppe 3.

Tore:
60. 0:1 Lars Balmer
70. 0:2 Lars Balmer
80. 0:3 Janyar Amir

FC Wolhusen:
David Wicki, Rafael Lage, Cyrill Marbacher, Pashk Berisha, Adrian Brunner, Roland Burri (41. Y. Koch), David Bucher (65. L. Studer), Pedro Zinga (82. E. Koch), Valerian Duhanaj (78. N. Zemp), Alain Brunner, Michael Stöckli (72. S. Riedweg)

FC Entlebuch:
Fabian Stöckli, Tim Unternährer, Patrick Wigger, Ramon Roth, Janik Portmann (83. M. Koch), Ivo Thalmann, Remo Wigger (85. L. Bachmann), Silvan Bachmann (79. M. Wigger), Ilai Röösli (46. N. Hofstetter), Micha Schmid (76. Janyar Amir), Lars Balmer (87. A. Roos)

Bemerkungen:
34. David Bucher (gelb)
45. Ivo Thalmann (gelb)
65. Yanick Koch (gelb)
69. Pashk Berisha (gelb)
87. Lars Balmer (gelb)