3. Liga: Jonas Wicki schockte zwischenzeitlich den Leader

FC Wauwil-Egolzwil - FC Wolhusen 4:2 (2:1)

Sa. 06.04.2024, 18.00 Uhr
Moos, Wauwil

Leader Wauwil vergab viele Chancen und biss sich am Gäste Keeper beinahe die Zähne aus. Die beiden Tore von Jonas Wicki hielt die Chance der Gäste auf einen Punktgewinn bis in die Schlussminuten aufrecht ehe ein von Ivan Bijelic verwandelter Elfmeter für die Entscheidung in den Schlussminuten sorgte.

Die Wauwiler hatten mit Eduard Nikmengjaj (12 Saisontore) den derzeitigen 3. Liga Gruppe 3 Torschützenkönig in ihren Reihen, während sein direkter Verfolger Alain Brunner mit 11 Toren auf Seiten der Wolhuser stand. Logisch, dass die vergangenen Spiele der beiden Teams stets für Furore und viele Tore sorgten. Auch dieses Mal wurden die Zuschauer nicht enttäuscht. Sie mussten sich lediglich acht Minuten gedulden, um das erste Mal zu jubeln. Der junge Jérémy Fontannaz kann nur mit einem Foul von den Gästen gestoppt werden. Željko Karajčić reagiert sofort und führt den Freistoss sehr schnell aus. Er findet Zejnulla Nexhipi im Duell mit Torhüter David Wicki, diesem keine Chance lässt und die Heimmannschaft in Führung schiesst (8.). Nur vier Minuten später, Eduard Nikmengjaj setzt sich auf der Seite durch, seine Hereingabe findet Ivan Bijelić, welcher aus sehr kurzer Distanz jedoch verzog und das zweite Tor verpasste. Wauwil stand sehr nah an der zwei-Tore-Führung.

Wauwiler Aktionen laufen meist über Željko Karajčić
Wauwils Nummer 10 ist nahezu an jeder Offensivaktion beteiligt. In der 18. Minute, Žeijko Karajčić mit einem Seitenwechsel auf Eduard Nikmengjaj, welcher den Ball annimmt und volley abzieht. Torhüter David Wicki kann den satten Schuss nur nach vorne abprallen lassen, wo Jeremy Fontannaz probiert mit dem Kopf, zu verwerten, allerdings ohne Erfolg. Mittlerweile kommen auch die Gäste aus Wolhusen in der 24. Minute gefährlich vors Tor. Ein langer Ball wird auf Alain Brunner gespielt, welcher sofort abzieht, der Ball geht aber knapp über das Gehäuse von Torwart Nikolai Gut. Nur vier Minuten später, Ballverlust der Wauwiler in der Defensive, der Abschluss von Michael Stöckli geht aber weit über das Tor. Es scheint, als würden die Gäste langsam das Zepter übernehmen. Ein weiterer Angriff der Gäste. Jonas Wicki wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, dieser dreht sich um den Verteidiger und lässt im eins gegen eins Torhüter Nikolai Gut keine Chance und bewerkstelligt den Ausgleich in der 32. Minute. Nur Augenblicke später beinahe der Doppelpack von Jonas Wicki, nach einem Konter zieht der Flügelspieler ab, Keeper Nikolai Gut muss sich sehr lange machen, um den Schuss zu parieren.

Sascha Kokanović’s zwanzig Minuten
Gäste Lebensversicherung Alain Brunner, welcher beinahe die Hälfte der fünfunzwanzig Wolhuser Tore, in dieser Saison erzielt hat, wird vom Wauwiler Sascha Kokanović im Zaum gehalten, Kokanović gewinnt praktisch jedes Duell. Dass er aber auch vorne gefährlich sein kann, hatten die Gäste nicht auf dem Radar. In der 40. Minute, ein Eckball von Zeljko Karajčić, auf dem zweiten Pfosten gezogen, wo Sascha Kokanović lauert und wuchtig zur 2-1 Führung trifft. Die fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff haben es in sich, zuerst treffen die Wolhuser aus einer Abseitsposition, danach verzieht Eduard Nikmengjaj aus bester Position, womit es beim Halbzeitstand von 2:1 blieb.

Jonas Wicki schockt Wauwil
Die zweite Halbzeit eröffnet Ivan Bijelić mit einem Solo, Er scheitert aber am glänzend reagierendem Schlussmann David Wicki. Die Moos-Kicker starten zwar besser in die zweite Halbzeit, das Tor aber schiesst Wolhuser. Jonas Wicki schockt mit seinem Schuss aus rund fünfzehn Metern die Wauwiler zum 2:2 in der 54. Minute. Die Reaktion der Platzherren blieb nicht aus und es startete eine offensive Phase der Gastgeber. Zuerst prallt der Kopfball von Sascha Kokanović an die Latte und nur acht Minuten später, ist es wieder Sascha Kokanović welcher diesmal zum 3:2 trifft. Der Eckball wird kurz auf Albert Rudaj gespielt, welcher auf der anderen Seite Predrag Karajčić anspielt. Dieser setzt sich gleich gegen zwei Wolhuser durch. Die Flanke im Rückraum findet Sascha Kokanović, welcher spektakulär mit einer «Bicicletta» trifft. Was für ein Tor, vom Innenverteidiger, einfach woow!

Wauwil näher am vierten Treffer
Zuerst ist es der eingewechselte Delfin Torrecilla, welcher beinahe zum 4:2 trifft. Nach einem abgewehrten Eckball ist es Zeljko Karajčić, welcher mit der Hereingabe auf den zweiten Pfosten Delfin Torrecilla findet. Dieser probiert es mit dem Kopf, Torhüter David Wicki aber fischt den Ball mit einem unglaublichen Reflex aus der Gefahrenzone. Es bleibt bis zur Schluss Minute der offiziellen Spielzeit spannend. Als Eduard Nikmengjaj nach einer Zidane-Pirouette im Gäste-Strafraum gefoult wird entscheidet Schiedsrichter Florian Buchmüller zu Recht auf Elfmeter. Mit kurzem Anlauf, schickt Ivan Bijelić David Wicki in die falsche Ecke. Das 4:2 in der neunzigsten Minute war zugleich die Siegsicherung für den Leader Wauwil Egolzwil, welche ein spannendes Spiel für die Zuschauer zu ihren Gunsten entschieden und weiterhin souverän die Tabellenführung verteidigen.

Heimspiele mit viel Brisanz
Am kommenden Samstagabend empfängt der Leader Wauwil Egolzwil um 18.00 Uhr Altbüron Grossdietwil, gegen welche sie in der Vorrunde mit 2:1 Unterlagen die erste Niederlage kassierten und auf Revanche pochen. Um die gleiche Zeit gastieren die Wiggertaler von Dagmersellen auf dem Connection Fussballpark. Mit vierundzwanzig Punkten liegen die Gäste auf dem fünften Tabellenrang. Gastgeber Wolhusen vermochte in der Vorrunde gegen das in der nächsten Saison von Philipp «Pipo» Diethelm trainierte Team zu gewinnen. Es zeichnet sich also eine Brisante Partie ab, in welcher die Wolhuser unbedingt Punkten müssen um im heissen Kampf um den Ligaerhalt nicht in Rücklage zu geraten.

08. 1:0 Zejnulla Nexhipi
32. 1:1 Jonas Wicki
40. 2:1 Sascha Kokanovic
54. 2:2 Jonas Wicki