Schülerturnier 2023 – Zwischen Glückseligkeit und Tal der Tränen

Bei strahlendem Sonnenschein fand das Schülerturnier des FC Wolhusen statt. Mit über 20 Teams und zum Teil mit zungenbrechenden Namen, traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander oder zum Teil miteinander an. Sie kämpften um die wie immer begehrten Pokale der Besten. Für viele Akteurinnen und Akteure kommt aber das Mitkicken vor dem Rang. Schade nur, dass sich da besonders die Oberstufen nicht von diesem Motto und Fieber angesprochen fühlte. Wie bei den meisten sportlichen Veranstaltungen glänzt diese Altersstufe eher mit Abwesenheit, dabei war der FC Prime der einzige Teilnehmer in der Kategorie A, welche als Team in der Kategorie B mitspielte und sich da als die Besten herauskristallisierten.

Das unter der Leitung von Andi Tschopp, sowie Speaker Fritz Schöpfer und Crew hervorragend organisierte Fussballturnier hatte das wohl wollen vom Wettergott verdient. Bei besten äusseren Bedingungen durften für einmal die Pflaster für Blessuren praktisch gänzlich im Sanitätskoffer verweilen. Mit viel Elan gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Eltern und Lehrer amteten dabei als Coaches oder Trainer ihrer Sprösslinge. Es wurde an der Seitenlinie gefiebert und gelitten, als ging es um die Weltmeisterschaft. Warten lohnte sich dabei wohl besonders! Denn «Wart ich ha en Nachrecht öberscho» setzte sich gegen die Crackys im Finale durch, während sich der FC Grabstein, wohl sein eigenes Grab schaufelte. In den mittleren Kategorien treten jeweils am meisten Teams gegeneinander an und der Kategoriensieg ist sehr umstritten. «Brasil» erwiesen sich heuer wieder einmal als die besten Kicker und trugen den Siegerpokal von dannen. Messi, Ronaldo und Neymar Junior zierten auch heuer die meisten Trikots mit Namen der Stars. Welcher von den Akteurinnen und Akteuren, einer von Morgen sein wird muss die Zukunft zeigen. Bei den notwendigen Elfmeterschiessen, welche um den Einzug ins Finale entschieden, gab es Heldinnen oder Helden der Glückseligkeit. Bei einem Fehlschuss landeten sie im Tal der Tränen und es bedurfte schon die tröstenden Worte der Eltern. Ein Glace, zur rechten Zeit, wirkte da wie ein Doping und zu guter Letzt entschädigte die Erinnerungsmedaille für die geleisteten Strapazen. Die Kategoriensieger nahmen mit Stolz die Pokale entgegen. Mit den letzten Wurstzipfeln in den Mundwinkeln, aus der Festküche um Wirt Willi Giger, zogen die Schülerinnen und Schüler von dannen um beim nächsten Turnier wieder aktiv dabei zu sein.

Kategorie A Oberstufe
1. FC Prime

Kategorie B, 5./6. Klasse
1. Wart ich ha en Nachrecht öbercho