Zum Inhalt springen

Generalversammlung: Jonas Lipp zum Ehrenmitglied ernannt

An der 79. GV vom FC Wolhusen wurde Aktuar Jonas Lipp zum Ehrenmitglied ernannt. Dazu bildeten der Symbolische m2 Verkauf der Rasenfläche, sowie die Vorbereitungen für das 80 Jahr Jubiläum vom 26. August 2023 die weiteren Höhenpunkte.

Präsident Matthias Bürkli durfte nach dem sehr fein mundenden «Rahmschnitzel» aus der Kronenküche um die neue Crew von Eleni Gkagkanaki fünfundsechzig Fussballerinnen und Fussballer begrüssen. Stellvertretend für alle Anwesenden nahmen Ehrenpräsident Ruedi Widmer und Donatoren 81 Präsident Markus Portmann die Willkommensgrüsse des Präsidenten entgegen. Die lange Liste der Entschuldigungen führte der zweite Ehrenpräsident Peter Bigler an, welcher leider, wie alle andren nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Die Traktanden und Berichte der diversen Abteilungen waren im Vorfeld der Versammlung in schriftlicher Form zugestellt worden und bedurften bei den ersten geschäftlichen teilen nur noch der formellen Zustimmung vom Plenum. Dem Verfasser der GV-Broschüre, Aktuar Jonas «Billy» Lipp wurde für diese Parforceleistung per Akklamation gedankt. Zum Glück musste heuer keine Gedenkminute für ein verstorbenes Vereinsmitglied abgehalten werden. Trotzdem nahm die Versammlung Anteil an verstorbene im Kreise der Familien. Am Zählrahmen hielten Stefan Wicki, Raphael Scheuber und Andi Kohler die Abstimmungsresultate fest. Kassierin Patricia Maier gab die Zahlen der Vereinskasse via Leinwand zum Besten. Sie durfte dabei einen erfreulichen Jahresgewinn verkünden. Sie bedankte sich bei den helfenden Händen, welche ihr in diesem noch frischen Amt zur Seite standen. Revisor Manfred Setz bestätigte die saubere und korrekte Buchführung und empfahl dem Plenum die Annahme der Jahresrechnung.

Demissionierender Aktuar wird Ehrenmitglied

Bei den Mutationen und Ehrungen erfuhren die Anwesenden, dass der Verein neben 21 Austritten auch neu deren 31 Neueintritte verzeichnen durfte und somit auf 368 Mitglieder angewachsen ist. Heuer gab es auf Grund der Anzahl Jahre im Verein keine Freimitglieder zu ernennen. Dafür durfte der scheidende Aktuar Jonas Lipp verdientermassen die Ehrenmitgliedschaft für sein grossartiges wirken entgegennehmen. Für einmal löste sich der FC dabei von der traditionellen Wanduhr als Geschenk. Mit einer gravierten Dekantier-Karaffe für Wein als Urkunde, wurde Jonas gedankt und in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Leider gab er im gleichen Zusammenhang den Rücktritt als Aktuar bekannt. Mit der passenden Flasche Wein, kann er sich nun dem dekantieren vom Wein widmen. Als Webmaster wird er dem Verein aber weiterhin zur Seite stehen und die Homepage betreuen.

Präsident Matthias Bürkli bleibt noch ein Jahr

Der bisherige Vizepräsident Pirmin Birrer, übernimmt neben dem bestehenden Amt neu auch die Aufgaben des Aktuars. Als Vize übernahm er die Wiederwahl des Präsidenten Matthias Bürkli. Mit tosendem Applaus wurde der bisherige Präsident im Amt bestätigt. Matthias dankte dem Plenum für das entgegengebrachte Vertrauen, kündigte aber gleichzeitig seinen Rücktritt auf die kommende Generalversammlung hin an. Für den scheidenden Aktuar tritt Adrian Bachmann als Beisitzer nach. Der übrige Vorstand wurde anschliessend im Globo in seinen Chargen bestätigt. Ein Auge auf die Kasse haben die beiden Revisoren Manfred Setz und Patrick Häfliger, Als unermüdliche «Chrampfer» in Zusammenhang mit der aktuellen Platzsanierung durften Jules Koch, Sämi Koch, Adolf Meier und Budi Egli, ein Geschenk für ihren tollen Einsatz entgegennehmen. Genauso wie Beatrice, Kurt und Willi Giger, welche jeweils für das Leibliche Wohl im Klubhaus, zusammen mit Alice und Eugen Meier sorgen. Viele weitere Helferinnen und Helfer, wie Schiedsrichter, Spielleiter etc. durften ein Präsent für ihren freiwilligen Einsatz entgegennehmen. Just zur Präsentation des neuen Budgets meldete sich ein Navigationsgerät aus dem Plenum, welches für die entsprechenden Lacher sorgte. Es bleibt zu hoffen, dass der vorgeschlagene Weg, der richtige für die Zukunft vom FC Wolhusen ist. Jedenfalls sieht der neue Voranschlag einen leichten Gewinn voraus.

Vorbereitungen zum 80 Jahr Jubiläum laufen

Es wurde über die aktuelle Situation der Platzsanierung orientiert, welche in den letzten Arbeiten wie Hag und erstellen der Spielerbänke steckt. Alles weitere obliegt nun der Laune der Natur und wenn alles nach Plan läuft, kann das letzte Meisterschaftsspiel der laufenden Saison gar wieder auf dem Hauptfeld stattfinden. 80 Jahr Jubiläums OK Präsident Angelo Zimmermann orientierte die Anwesenden im Groben über die geplanten Feierlichkeiten, welche am 26. August 2023 mit Ramba, Zamba durchgeführt werden. (Gegründet wurde der Verein am 13. November 1943). Wegen der Sporthallensanierung wird heuer der Burgcup sicherlich nicht stattfinden. Weiter geht die Sammelaktion zu Gunsten der Sportanlage Blindei. Die Sammelaktion unter dem Motto: «Sichere dir deinen m2», wird während der kommenden Rückrunde intensiviert. Für Fr. 50.00 kann man Symbolische Rasenfläche vom neu Sanierten Sportplatz erstehen. Der FC Wolhusen ist froh, wenn möglichst viele m2 Rasenfläche an Mann, Frau oder Firmen verkauft werden können und hofft auf den Goodwill der Bevölkerung. Näheres dazu gibt es auf der Homepage vom FC Wolhusen, wo ein extra Link aufgeschaltet ist zu erfahren. Mit einer Eingabe an den Innerschweizerischen Fussballverband (IFV), auf Hinweis von Wirtschaftsprüfer Heinz Bieri, hofft man von Seite Verband einen Obolus zu erhalten. Im Bezug auf den Vereinskalender wird es eine Änderung geben, da sehr viele auf eine Digitale Version umgestellt haben und diese nicht mehr den gewünschten Absatz finden. Anschliessend an die Vouten des Ehrenpräsidenten Ruedi Widmer und des Donatoren 81 Präsidenten Markus «Pfusi» Portmann, wünschte der Präsident Matthias Bürkli der 1. Mannschaft um Trainer Bruno Fässler und dem nimmermüden Sportchef Hans Marti, alles Gute für die anstehende Rückrunde und schloss die speditiv verlaufene Versammlung, mit dem Wunsch auf ein Super Fest zum anstehenden Jubiläum.