Zum Inhalt springen

3. Liga: Sieg bei Premiere auf dem neuen Blindei Nebenplatz

FC Wolhusen – FC Ebikon 2:0 (1:0)

Sa. 06.08.2022, 18.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Von Kurt Schöpfer

In einer sehr ausgeglichenen Partie fielen die beiden Treffer jeweils gegen Ende je-der Halbzeit. Besorgt für die beiden Tore war Alain Brunner, unter dem Motto: „Wer den sonst?“. Für die Wolhuser war es ein erster Auftritt auf der etwas kleineren Feldunterlage, da das Hauptfeld Zurzeit saniert wird.

Zum letzten Vorbereitungsspiel, bevor es am Donnerstagabend auswärts bei Nottwil, den Ernstkampf mit der ersten Cuppartie gibt, empfingen die Wolhuser die Gäste aus Ebikon. Die Rontaler unter der Leitung von Roberto Ordonez und Salvatore Sorrentino, haben sich mit Eloy Manuel Aneas Barrios vom FC Hünenberg verstärkt. Jener Spieler war es, welcher mit einem Hattrick die Wolhuser Cupträume vor einem Jahr bereits in der ersten Runde versenkte. Die Partie begann von Beginn an auf Augenhöhe. Beide Kontrahenten bekundeten einige Anpassungsschwierigkeiten mit dem doch um einiges kleineren Spielfeld. Wegen der Platzsanierung werden die Spiele der kommenden Meisterschaft auf dem Nebenplatz ausgetragen. Dies führte zu vermehrten Direktduelle und eins gegen eins Situationen. Zudem landeten abgewehrte Bälle, gleich vorne im Sturmzentrum, welche die gegnerischen Abwehrreihen sofort in Zweikämpfe einbanden. Ein über die linke Seite vorgetragener Angriff führte in der 34. Minute bis zur Grundlinie, von wo Tim Schöpfer mit einem Heber über den Gäste Torwart Fabio Fries, den Ball vors Tor brachte. Am nahen Pfosten brauste Alain Brunner am schnellsten heran und drückte das Leder über die Linie. Augenblicke später scheiterte Eloy Manuel Aneas Barrios am glänzend reagierenden David Wicki, welcher so den knappen Vorsprung in die Pause rettete. In der Reprise musste Daniel Brunner schon früh, vorsichtshalber die Segel streichen, für ihn kam Fabian Giger. Dass es trotz Testspiel zur Sache ging, zeigte die Gelbe Karte an die Adresse von Pashk Berisha (67.) Auf Grund von ausgezeichneten Torwartaktionen, hüben wie drüben, blieb die Partie bis auf die Schlussminuten auf des Messers Schneide, wobei die Gäste die technisch bessere Klinge führten. In der 83. Minute verpasste David Bucher das Spiel zu entscheiden, als er am glänzend reagierenden Fabio Fries scheiterte. Wie es gemacht wird zeigte ihm Alain Brunner Minuten später. Auf Pass von Fabian Giger, von der rechten Seite, nahm er den Ball Central vor dem Tor stehen an, verlud den Torwart und schob gekonnt zum 2:0 ein. Mit dem Tor in der 88. Minute war die Partie entschieden und ein Sieg für die Moral getankt. Am Donnerstagabend um 20.00 Uhr wird das Team von Bruno Fessler und Dominik Hofer, beim Ligakontrahenten Nottwil, in der ersten IFV Cup-Runde auf die Probe gestellt.

Tore:
34. 1:0 Alain Brunner
88. 2:0 Alain Brunner

FC Wolhusen:
David Wicki, Cyrill Marbacher, Roland Burri, Daniel Brunner, Joel Hänsli, Valon Coli, Pashk Berisha, Jonas Wicki, Michael Stöckli, Tim Schöpfer, Alain Brunner (David Rüttimann, Angelo Zimmermann, Thomas Burri, Raphael Scheuber, Fabian Giger, Nicolas Zemp, Adrian Brunner, Yanick Zurkirchen, Levin Studer)

FC Ebikon:
Fabio Fries, Thanushan Vjayarajah, Simon Hafen, Arjan Ganaj, Manuel Hermann, Nils Kaufmann, Lars Ming, Lars Willner, Manuel Ordonez, Boris Ranic, Eloy Manuel Aneas Barrios, (Noah Schurtenberger, Burhan Dugan, Noe Erni, Dario Ravarotto, Yannik Bachmann, Hihai Barbu, Luca Egli)