3. Liga: Treffer von Jonas Wicki entscheidet ausgeglichene Partie

FC Wolhusen – SC Reiden 1:0 (0:0)

Sa. 23.04.2022, 18.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Der Treffer von Jonas Wicki um die Spielstunde entschied eine sehr ausgeglichene Partie in welcher jeder Ausgang möglich gewesen wäre. Mit diesem Sieg holte Wolhusen die ersten Heimpunkte auf der heimischen Blinde, in diesem Frühjahr und revanchierte sich erfolgreich gegen das Team von Ruedi Krummenacher für die Niederlage aus der Vorrunde. Der dritte Erfolg in Serie für die Fessler / Imfeld Elf lässt die Platzherren den vierten Tabellenrang festigen und verschafft ihnen ein wenig Luft auf die Wiggertaler, welche den sechsten Rang belegen.

Brunner Schuss küsst Lattenoberkante

Im Vorfeld dieser Partie plagten beide Antipoden die lange Liste der Verletzten. Bei den Gastgebern könnte damit glatt ein zweites Team gestellt werden. So übernahm für einmal Matteo Renggli den Part zwischen den Pfosten. Dieser sah bereits in den Startminuten die Gäste Stürmer vor seinem Gehäuse aufkreuzen und seine sicheren Vorderleute vermochten den Kopfball wenigstens zur Ecke zu klären. In der sechsten Minute stand zum Glück der sehr gut leitende Schiedsrichter Milorad Sekularac in optimaler Position und liess die Aktion weiterlaufen. Auf der Gegenseite küsste der Schuss von Daniel Brunner in der 8. Minute die Lattenoberkante und sorgte da für den ersten Verkehr vor dem Tor von Severin Steiner. Nach einem heftigen Zusammenprall musste Rafael Lage bereits mit Ablauf der Startviertelstunde mit einer Platzwunde am Auge die Segel streichen. Seine Position nahm Cyrill Marbacher ein und wirbelte an dessen Stelle auf der rechten Aussenverteidiger Seite. Zum Glück für das Heimteam verwertete Mark Dedaj nicht die unmittelbar danach folgende Aktion zur Führung der Gäste. Bei diesen blieben der neunfache Saisontorschütze Domenico Gervasio, Mark Dedaj und Linus Glanzmann stete Gefahrenherde. Das Spiel verlief während den ersten 45. Minuten mehrheitlich in der Mittelfeldzone. Beide Schlussmänner mussten kaum einmal eine gefährliche Aktion bereinigen und waren meist Anspielstationen bei Rückpässen. Ebenso vermochten die beiden Teams im Verlaufe der ersten Halbzeit kein Kapital aus den Standartsituationen zu schlagen. Logische Folge der Torlose Pausenstand.

Reprisenstart mit neuen Kräften

Gleich zu Beginn der Reprise brachten beide Teams frische Kräfte um dem Spiel neue Impulse zu verleihen. Wolhusen kreuzte gleich in der Auftaktminute in Strafraumnähe der Gäste auf, blieb aber in der Entscheidung zu ungenau. In der 48. Minute vermochte der Eingewechselte Pashk Berisha die Freistossvorlage von Endrit Tarashaj nicht per Kopf zu nutzen. In der 54. Minute verpassten die Wolhuser die Hereingabe vom rechten Aussenläufer Jonas Wicki und zu guter Letzt setzte Raphael Scheuber den Schuss zu steil an, Richtung Abendhimmel. Die Aktionen verdeutlichten aber, dass die Einheimischen den Tritt seit der Wiederaufnahme des Spieles etwas besser gefunden hatten. Es bedurfte aber schon einer Mustergültigen Flanke von Daniel Brunner von der linken Seite, welcher auf der rechten Seite den heranbrausenden Jonas Wicki fand. Dieser Traf das Leder nicht wunschgemäss und so entwickelte sich daraus ein Prellball, welcher an Severin Steiner vorbei in den Maschen landete. Das Tor in der 58. Minute brachte die Gäste in Zugzwang. In der Folge stand der Wolhuser Keeper Matteo Renggli etwas mehr im Brennpunkt, aber richtig gefährlich wurde es vor ihm nie, bis in die Schlussminuten, wo er für einmal Kopf und Kragen riskieren musste um die Situation zu bereinigen. Die Intervention seiner Vorderleute in der 79. Minute gegen Pascal Strahm sah der gut mitgelaufene Unparteiische aus nächster Nähe und deutete mit seiner Geste an, dass da von der an diesem Abend gut disponierten Wolhuser Abwehr der Ball gespielt wurde. Die auf Messerschneide stehende Partie hätte durchaus einem gerechten Remis entsprochen. Den Gäste Akteuren Endrit Rexhepi, Mark Dedaj und Domenico Gervasio blieb ein Treffer in den Schlussminuten verwehrt. Für einmal blieb das Fortune den Platzherren Hold und so brachten diese den ersten Sieg auf heimischem Terrain im Jahr 2022 über die Zeit.

Derby am kommenden Freitag in Ruswil

Gast Reiden wird am kommenden Dienstagabend auswärts in Nottwil die Nachtragspartie spielen müssen ehe sie am Samstagabend zu Hause den FC Buttisholz empfangen. Wolhusen seinerseits wird mit geschwellter Brust zum Derby in Ruswil am Freitagabend um 20.00 antreten. Das Team von Marco Groenendijk hat in dieser Rückrunde bislang alle fünf Spiele gewonnen und wird sich wohl am Dienstagabend zu Hause gegen den Tabellenletzten Sempach keine Blösse geben. Ist Ruswil bereit am Freitagabend zum siebten Streich auszuholen? Aber Derbys kennen nun mal andere Gesetzte und auf diesen Umstand hoffen die Gäste aus Wolhusen auf dem Schützenberg.

58. 1:0 Jonas Wicki

Matteo Renggli, Rafael Lage (18. Cyrill Marbacher), Valerian Duhanaj, Endrit Tarashaj, Adrian Brunner, Raphel Scheuber, Dario Marti (46. Pashk Berisha) Daniel Brunner (90+2 Jonas Wicki), Jonas Wicki (83. Fabian Giger), Joel Hänsli (67. Yanick Zurkirchen) Angelo Zimmermann

SC Reiden:
Severin Steiner, Simon Planzer, Benjamin Koch, Andrin Fumagalli, Kevin Schmid (34. Liam Küng, 77. Pascal Strahm), Biond Balazi (59. Jan Nietlispach), Lorenzo Dantas Cardoso (46. Endrit Rexhepi), Linus Glanzmann, Mark Dedaj, Kristjan Jetishi, Domenico Gervasio