40. GV der Donatoren 81 FC Wolhusen

Trotz Corona Zertifikats Querelen durften die Donatoren 81 des FC Wolhusen, eine gelungene Generalversammlung zum 40 Jahr Jubiläum feiern. Heuer gastierten die Gönnerinnen und Gönner vom FC Wolhusen im „rössli esskultur“ und durften dabei einen wahren Gaumenschmaus geniessen. Als Höhepunkt wurde Gründerpräsident Bruno Dober unter tosendem Applaus zum neuesten Ehrenmitglied erkoren.

Normalerweise öffnet im Frühjahr die Veranstaltung für seine Mitglieder die Pforten zur Generalversammlung. Heuer konnten die Donatoren 81 wegen der Personenbeschränkung gar nicht tagen und musste die Jubiläums GV zum 40. Jahrestag auf diesen Herbst verschieben. Im Foyer vom, für diesen gebührenden Anlass prädestinierten, „rössli esskultur“, genehmigte die Anwesenden einen Apéro, während der 3 G Überprüfung gemäss Vorschrift vom Bundesamt für Gesundheit (BAG). Unter dem Motto: “gebraut, gezapft, getrunken wurde das 3G Zertifikat auch humoristisch umgesetzt. Besonders lange präsentierte sich folge dessen die Liste der Entschuldigungen. Unter den Anwesenden wurden Ehrenpräsident Kurt Egli und Ehrenmitglied Ruedi Widmer stellvertretend für alle begrüsst. Eine Meisterleistung absolvierte das Aktuaren Duo Didi und Gabi Brechbühl bei 196 verschickten Einladungen, da die Oberaufsicht über alle Zertifikate zu behalten – „Chapeau“. Dafür gingen die einzelnen Traktanden speditiv gemäss Tagungsliste von statten, waren doch einige Unterlagen bereits schriftlich einzusehen und bedurften nur noch der formellen Zustimmung vom Plenum. Weniger Jahresaktivitäten wirkten sich im Kassensaldo erfreulich aus, was wiederum als grösserer „Zustupf“ zur aktuellen „Sportplatzsanierung“ auf der Blindei beitrug. Dafür ernten die Anwesenden den Dank vom aktuellen FC W-Präsidenten Matthias Bürkli, welcher gleich über den weiteren Verlauf der Sanierung orientierte. Andreas Tschopp als Juniorenobmann und Hans Marti als Sportchef übermittelten ebenfalls ihre aktuellen News. Per Akklamation wurden die Ämter im Vorstand um den umsichtigen Präsidenten Markus „Pfusi“ Portmann bestätigt. Auf Grund der Corona Pandemie bleibt das „rössli esskultur“ bis zur nächsten Generalversammlung Stammlokal. Markus und Heidi Zimmermann mit Team bestätigten dies mit entsprechendem Gaumenschmaus.

Ein sichtlich gerührter Bruno Dober

Just zum 40 jährigen Jubiläum hielt der Ehemalige FC W-Präsident Bruno Dober eine Entsprechende Laudatio, in welcher hervorging, wie er als Gründungspräsident und Mitinitiant im Jahre 1981 die Donatoren 81 aus der Taufe hob. In dieser Zeitreise war zu entnehmen, wie der Fussballclub 1978 die beiden Plätze auf dem Sportplatz „Blindei“ erhielt aber ausser zwei Plätzen befand sich da noch keine Infrastruktur. Die Garderoben waren immer noch im Schulhaus Rainheim installiert. Mit den Finanziellen Beiträgen der Donatoren 81 wurde im Verlaufe der Zeit immer wieder ein beträchtlicher „Obolus“ an die Juniorenförderung und an die Infrastruktur vom FC Wolhusen beigesteuert, welcher bis heute über eine halbe Million Franken beträgt. Von nichts ahnend wurde der Sprechende Gründerpräsident anschliessend mit der „Ehrenmitgliedschaft“ der Donatoren 81 ausgezeichnet. Die anschliessende Foto Show aus rund vierzig Jahren Vereinsgeschichte, brachte so manche Anekdote wieder in Erinnerung und begleitete die Donatoren 81 im Hintergrund durch den Abend, untermalt von musikalischen Leckerbissen wie „der Zillertaler und die Geigerin“ oder „Gusti Brösmeli“, welche „Show-Acts“ der Vereinsgeschichte waren.