3. Liga: Wolhusen verspielt 3:1 Führung

FC Wolhusen – FC Sempach II 3:3 (1:1)

Fr. 17.09.2021, 20.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

Die Gefühlslagen nach dem Spiel zwischen Wolhusen und Sempach konnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Sempacher Reserven das 3:3 wie einen Sieg feierten, liessen die Einheimischen die Köpfe hängen wie nach einer Niederlage. Kein Wunder wenn man den Spielverlauf genauer analysiert. Kurz vor und nach dem Pausentee überschlugen sich die Ereignisse auf der Blindei, mit nicht weniger als vier Toren. Wolhusen wendete das Blatt und schien Herr der Lage. Die Gäste entführten schliesslich dank einem Hattrick von ihrem Torschützen Mattias Häfliger einen Punkt vom Emmenknie. Und dies notabene, weil Wolhusens Michael Stöckli in der 70. Minute das Leder vom Penaltypunkt an die Latte pfefferte.

Jubelstürme zum Pausentee

In einer auf Grund der Konstellationen in der Tabelle, klaren Partie versiebten die Gastgeber zu Beginn einige Möglichkeiten. Die Sempacher Reserven, Punktelos auf die Blindei angereist versuchten diese wenigstens mit dem einen Punkt, welche sie zu Beginn der Partie besassen wieder zu verlassen. Am liebsten wäre es ihnen gewesen, gar das Kunststück vor wenigen Jahren zu wiederholen, als sie die Gastgeber düpierten und alle drei Punkte ergatterten. Wolhusen wollte sich nicht wieder die Butter vom Brot stehlen lassen und begann die Partie vehement. Ein von Daniel Brunner in der vierten Minute getretenen Freistoss klärte Torwart Patrick Bachmann zur Ecke. Der Anschliessende Eckball wurde so geklärt, dass Adrian Bachmann aus rund fünfundzwanzig Metern draufhielt und den Ball nur um Fingerbreite über die Querlatte drosch. Der Gäste Keeper stand weiterhin im Mittelpunkt des Geschehens und pflückte mit Ablauf der Startviertelstunde, gekonnt das Leder vom alleine auf ihn zustürmenden Angelo Zimmermann von dessen Füssen. Es dauerte bis Mitte der ersten Halbzeit ehe auch die Gäste Nennenswert vor dem Wolhuser Tor aufkreuzten. Im Abschluss blieben sie jedoch Erfolgslos. Als sich die Akteure schon leicht mit der Pause anfreundeten, blieben die Abwehrleute der Platzherren unaufmerksam. Matthias Häfliger stürmte plötzlich aus der eigenen Platzhälfte lanciert alleine auf den wieder genesenen Torwart David Wicki zu und liess dem Wolhuser Keeper nur das Nachsehen. (1:0 44.) Der Gästejubel viel anschliessend zu sorglos aus, denn kaum hatte der sehr gute Schiedsrichter Fabian Steinmann die Partie wieder frei gegeben viel der Ausgleich. Michael Wirz, von seiner „gelb/rot“ Sperre zurückgekehrt, fasste sich ein Herz und zog aus halbrechter Position ab. Sein eher als Flankenball gedachter Ball ging plötzlich an allen vorbei und landete schliesslich auf der entfernteren Ecke im Tor von Sempach, zum 1:1 Ausgleich. (45 + 1). Die Zuschauer hatten Augenblicke später reichlich Zeit, einiges während dem Pausenkaffee zu besprechen.

Traumtor von Dario Marti drehte Spielstand

Zu Beginn der Reprise blieb dem einen oder andren Zuschauer der letzte Wurstzipfel beinahe im Halse stecken. Kaum auf den Rasen zurückgekehrt jubelte bereits wieder die Blindeielf. Auf die erste Eckballflanke hielt der Linke Aussenverteidiger Adrian Bachmann den Kopf hin und erzielte mit seinem Haupt die rasche Führung der Gastgeber. Die Teamverantwortlichen schienen die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Einheimischen blieben am Drücker. Dario Marti pflücke den Ball elegant aus der Luft herunter, lies dabei in der Drehung einen Gegenspieler aussteigen und traf von der Strafraumgrenze in die rechte tiefere Ecke zur 3:1 Führung. (49.) Mit diesem Super Tor schienen die Weichen zum Sieg gelegt. Um die Spielstunde ereignete sich ein Flankenball in den Wolhuser Strafraum, wo plötzlich Matthias Häfliger alleine an den Ball kam. Sein Schuss wurde noch leicht abgelenkt und somit unhaltbar für David Wicki. Die Gäste waren nun wieder in Tuchfühlung mit den Platzherren umso mehr, als in der 70. Minute Michael Stöckli, den streng gepfiffenen Elfmeter, vom Punkt aus an die Latte „pfefferte“. Als in der 77. Minute die harmlos aussehende Flanke von Sempach in den Strafraum getreten, vor den Füssen von Matthias Häfliger landete, stocherte dieser das Leder, im allgemeinen Gewühl, irgendwie zum 3:3 Ausgleich ins Wolhuser Tor. Die Einheimischen hatten Mitte der zweiten Halbzeit eine beruhigende zwei Tore Führung wieder preisgegeben und mussten für einige Augenblicke Zittern. Die Uhr war bereits drei Minuten angehalten als Alain Brunner den Gästetorwart Patrick Bachmann umlief und den Ball von der Grundlinie für Jonas Wicki auflegte. Dieser Drosch das Leder von der Strafraumgrenze über das verwaiste Tor und setzte den möglichen Sieg in den Abendhimmel. Wenig später beendete Fabian Steinmann, seine erste 3. Ligapartie als Schiedsrichter und meisselte dabei das Resultat in Stein.

Die Reise ins Wiggertal zum Leader Reiden

Am kommenden Samstag reisen die Mannen von Trainer Deniz Sporel ins Wiggertal zu Leader Reiden. Die Gäste müssen versuchen wiederum an die Leistungen der ersten Partien anzuknüpfen um sich in der Tabelle halten zu können. Das Team von Ruedi Krummenacher leitet nun die Zeit der Wahrheit ein. Die Wiggertaler sind nach dem Startremis gegen Grosswangen Ettiswil (2:2) mit vier Siegen in Serie bis an die Tabellenspitze gestürmt und dabei besonders an den „Randzeiten“ gefährlich gewesen. Achtung die Partie wird bereits um 17.00 Uhr angepfiffen. Sempach hingegen muss bereits diesen Dienstagabend wieder antreten und die Abgebrochene Partie gegen Nottwil wiederholen, ehe sie am Samstag Buttisholz auf dem Seelandrasen empfangen.

44. 0:1 Matthias Häfliger
46. 1:1 Michael Wirz
47. 2:1 Adrian Bachmann
49. 3:1 Dario Marti