3. Liga: Youngster Zurkirchen trifft zum Sieg

FC Wolhusen – FC Altbüron-Grossdietwil 2:1 (1:0)

So. 13.09.2020, 14.00 Uhr
Blindei, Wolhusen

In einer animierten Partie bescherten die beiden kleinsten Spieler dem FC Wolhusen den ersten Saisonsieg. Erst skorte Jonas Wicki mit einem herrlichen Distanzschuss zur Pausenführung. Arbias Binaku glich in der 78. Minute per Kopf für die Gäste aus. Der 19 Jährige Yanick Zurkirchen erzielte nur Augenblicke später mit einem abgefälschten Schuss auf Vorarbeit von Alain Brunner den Siegestreffer. Mit diesem Sieg schlossen die Wolhuser punktemässig zu den Luzerner Hinterländern auf und sind so in der Meisterschaft ebenfalls angekommen.

Heimsieg als Pflichtprogramm
Die Wetterkapriolen und die verschobene Nachtragspartie gegen Grosswangen Ettiswil bescherte den Wolhusern bereits das dritte Heimspiel in Serie. Der in den ersten beiden Partien verpasste Sieg gegen Nottwil (2:2) und Zell (3:3), notabene nach jeweiliger Zweitore Führung, führte dazu, dass der erste Heimsieg im Pflichtprogramm stand. Dazu musste die Blockade der verflixten letzten zehn Minuten aus den Köpfen der Spieler entfernt werden. Dies ausgerechnet gegen den Kontrahenten aus dem Luzerner Hinterland versprach einiges an Spannung. Bei sehr sommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Begegnung, bei der das Team von Daniel Bossert leichte Feldvorteile besass. Den ersten Warnschuss auf eines der Torgehäuse gaben aber die Platzherren ab. Der Schuss von Roland Burri verpasste das von Cédrice Häfliger gehütete Tor nur knapp (14.). Ein Rencontre führte dazu, dass Andreas Hofer schon früh Marc Oetterli den Platz überlassen musste. Der eingewechselte verpasste in der 18. Minute die Gästeführung, bei der Michael Stephan mit schmerzverzehrtem Gesicht in extremis intervenierte und für einen Moment liegen blieb. Für die Blindeielf stand viel auf dem Spiel. Bei einem weiteren Remis wäre der Saisonstart sehr mager ausgefallen und bei einer Niederlage wären gar mehr Spiele als Punkte zu sehen gewesen. In der Folge nahmen die Gastgeber das Spiel je länger je mehr in die Hände.

Der einsame Ball
Mitte der ersten Halbzeit gab es für die Jahreszeit um Mitte September eine nicht gewohnte Trinkpause. Dies wurde bei einem Freistoss von Wolhusen angeordnet, so dass für einige Momente der Ball, einsam und verlassen für den Freistoss aus guter Distanz bereitlag. Auf dem Spielfeld zurückblieb, zirkelte Schütze Jamie Vemba den Ball bei der Spielaufnahme knapp übers Gehäuse. Die Platzherren benötigen aber auch das Glück des Tüchtigen, sowie in der Szene als Lirim Rudaj in der 39. Minute die Querlatte einem härte Test unterzog. Praktisch im Gegenzug ereignete sich eine heikle Situation vor dem Strafraum von Algro. Der Unparteiische liess sich nicht von den vielleicht berechtigten Reklamationen der Gäste beirren und liess die Partie weiterlaufen. Jonas Wicki fasste sich auf der linken Aussenseite, aus beträchtlicher Distanz, ein Herz und traf am Sonntagnachmitttag mit einem waren „Sonntagsschuss“ zur 1:0 Führung. Bei diesem Spielstand wechselten die beiden Teams die Seiten.

Zurkirchen zur Stelle
Der erste nennenswerte Abschluss auf eines der Tore erfolgte in der 51. Minute durch den Torschützen Jonas Wicki, womit die Partie wiederum lanciert war. Einen Schritt zu spät kam wenige Zeigerumdrehungen später Marcel Koller auf einen Querpass von Marc Oetterli (54.) Bis zur Trinkpause der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Teams vorwiegend im Mittelfeld. Die Kopfballchance von Thomas Peter blieb da die Ausnahme. Die Gäste versuchten nun vehement den Ausgleich zu realisieren. Diesen bewerkstelligte Arbias Binaku in der 78. Minute per Kopf auf eine Freistossflanke von Shkelzen Alusi, von der rechten Mittelfeldseite. Wiederum musste die Blindeielf in der Schlussviertelstunde einen Treffer hinnehmen. Erstaunlicherweise reagierten sie darauf abgeklärter. Der Doppelwechsel, mit den beiden Youngsters Levin Studer und Valerian Duhanaj, gab nochmals einen Ruck im Wolhuserspiel. Letzterer verpasste jedoch den krönenden Abschluss. Die Einheimischen blieben aber im Angriffsdrittel präsent. Als Alain Brunner über links lanciert wurde, blieb er im Duell, eins gegen eins blockiert, er spielte den Ball jedoch in den Rückraum auf der rechten Strafraumseite wo Yanick Zurkirchen zur Stelle war. Dessen Schuss lenkten die Vorderleute von Cédrice Häfliger derart unglücklich für den Gäste Schlussmann ab, dass der Ball hinter ihm im Netz zappelte, ohne dass er noch entscheidend hätte eingreifen können. Mit seinem, ersten wichtigen Treffer bewerkstelligte Zurkichen den so enorm wichtigen Wolhuser Sieg.

Nachtragsspiel in Grosswangen
Die Blindeielf ist mit diesem Erfolg ebenfalls in der Meisterschaft angekommen und bestreitet am kommenden Dienstagabend 15. September die Nachtragspartie bei Grosswangen Ettiswil. Anspiel auf dem Sportplatz Gutmoos ist um 20.00 Uhr. Am kommenden Wochenende empfängt Altbüron Grossdietwil Schlusslicht Zell zum Derby (17.00 Uhr), während Wolhusen ins Wiggertal zu Dagmersellen (18.00 Uhr) reist und versucht auch auf fremdem Terrain Punkte zu ergattern.

41. 1:0 Jonas Wicki
78. 1:1 Arbias Binaku
82. 2:1 Yanick Zurkirchen

FC Wolhusen